Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange und POP3 Abruf

Mitglied: Br4inbukz

E-Mail Domäne einrichten

Hilfe!!!!!!!!

Ganze Exchange Installation lief schonmal wunderbar, aber hab dann Tobit MX installiert und nix ging mehr.
Hab David Tobit wieder deinstalliert, aber noch immer geht nischt. Sitzt seit 6 Stunden dran und krieg das nicht zum laufen.
Beim Abholen der POP3 Mails meldet mir der Exchangeserver immer.

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <romanott@gmx.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

In den Empfängerichtlinien steht als smtp adresse @redside.local
Kann doch nun nicht jede einzelne Absendeadresse die den Nutzern zugeordnet ist dort eintragen.
Weiß jemand Rat????
Grüße Roman

Content-Key: 5565

Url: https://administrator.de/contentid/5565

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: LarsJakubowski
Hallo Roman,

hört sich danach an, als wenn Tobit und Exchange sich ins Gehege gekommen sind! Da ist jetzt wohl einiges durcheinander geraten.

Tobit ist nun komplett entfernt?
Hast Du die Exchange Dienste mal alle neu gestartet?

Lars
Mitglied: Br4inbukz
Jop Tobit komplett entfernt.
Muss noch sagen habe hier SBS 2003 mit Exchange 2003.
Nach stundenlangem Fehlersuchen bin ich nun erstmal soweit

Stand: Habs soweit hinbekommen das die User wieder Mails empfangen können.
Aber natürlich immernoch mit einem Haken *lach*

Bsp:
Domäne: redside.local
User im AD: Roman Ott
Email Postfach bzw. alias: roman
Als SMTP Email Adressen des User sind im AD eingetragen: romanott@gmx.de und romanott@redside.local

Nun besteht folgendes Problem, nur wenn romanott@redside.local als Hauptadresse markiert ist, kann Exchange die POP3 Mails zuordnen.
Wenn aber die andere Email Adresse als Hauptadresse aktiviert ist, kann er nicht zustellen, Fehlermeldung im ersten Thread bereits genannt.
Dies ist absolut ungünstig, weil ja Hauptadresse die Standard Mail Addy zum versenden ist und es dann im OWA nicht mehr funktioniert mit dem versenden.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Wäre euch sehr dankbar
Mitglied: kasekuchen
Hallo,
erstmal möchtst du mail vom Exchange per POP3 abholen??
Oder leitet du die von Irgend wo (ein anderer Mailserver der die Mails per POP3 Abholt und dann per SMTP weiterleitet) an den Exchange weiter??
Der Exchange kann nur Mails aus dem INet über SMTP empfangen. (kann kein POP3 Polling machen)
Um per pop3 Mails vom Exchange abzuholen brauch nur der "Virtuelle POP3 Server" in der Exchange Konsolle gestartet werden. (Administrative Gruppe/"Organisation"/Server/"Server-Name"/Protokolle/POP3/virtueller Server" Dienst Starten)
Dirk
Mitglied: Br4inbukz
na dit is ja dünnpfiff *smile* trotzdem danke für den Tip.

Also mit Exchange 2003 ist sehr wohl die Abholung von Mails per POP3 möglich, denn der Exchange 2003 enthällt einen pop3 connector.
Und da bestand auch nicht das Problem.
Die Mails wurden ja abgeholt, nur dann die Zuteilung zum jeweiligen Postfach in Exchange klappte nicht.

Aber Problem hab ich mittlerweile gelöst.
Mitglied: Midivirus
dann wäre schön, wenn du das hier beschreibst, was genau gemacht wurde, für die anderen user,

midivirus
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 21 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 23 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...