stephanriehle
Goto Top

Exchange Powershell

Hallo mal ne Frage

was mache ich falsch des folgendem Befehls,

Get-Mailbox | get-mailboxstatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | Select-Object DisplayName,TotalItemSize,ProhibitSendQuota

bei der Ausgabe fehlt dann aber die Angabe des ProhibitSendQuota

DisplayName TotalItemSize ProhibitSendQuota
------------- -----------------
user1 3.028 GB (3,251,739,892 bytes)
user2 3.013 GB (3,235,219,692 bytes)
user3 3.007 GB (3,229,180,205 bytes)
user4 2.889 GB (3,102,235,114 bytes)


Ich möchte eine Statistik aller Postfächer haben aus welchen hervorgeht wie gross aktuell und Postfach Grössenbeschränkung

mfg stephan

Content-Key: 636028

Url: https://administrator.de/contentid/636028

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 28, 2020 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @StephanRiehle:
was wache ich falsch des folgendem Befehls,
Erstmal aufwachen face-smile

Get-Mailbox | get-mailboxstatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | Select-Object DisplayName,TotalItemSize,ProhibitSendQuota
Vermutlich hast Du kein Send-Quota sondern ein Send+Receive-Quota

Probier mal bitte dies
Get-Mailbox | get-mailboxstatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | Select-Object DisplayName,TotalItemSize,IssueWarningQuota, ProhibitSendQuota, ProhibitSendReceiveQuota

Stefan
Member: StephanRiehle
StephanRiehle Dec 28, 2020 at 09:15:51 (UTC)
Goto Top
danke erstmal dann wird mir folgendes ausgegeben


DisplayName : user 13
TotalItemSize : 33.28 GB (35,730,713,773 bytes)
IssueWarningQuota :
ProhibitSendQuota :
ProhibitSendReceiveQuota :
Mitglied: 147069
147069 Dec 28, 2020 updated at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
Die Quota-Properties sind Properties des Mailbox-Objects nicht der Mailboxstatistics, deswegen ist deine Auswahl leer, weil es die Property dort nicht gibt (die Property wandert nicht automatisch über die Pipeline), dazu musst du explizit auf das Mailbox-Object zugreifen indem du es bspw. über die Pipeline schickst und dann z.B. via CalculatedProperty anzeigen lässt face-wink.
Get-Mailbox -PipelineVariable mailbox | Get-MailboxStatistics | sort TotalItemSize -Desc | select DisplayName,TotalItemSize,@{n='ProhibitSendQuota';e={$mailbox.ProhibitSendQuota}}  
Kannst natürlich auch eine Foreach-Schleife dafür benutzen wenn dir das lieber ist ...
Get-Mailbox | %{
    $mailbox = $_
    $mailbox | Get-MailboxStatistics | select DisplayName,TotalItemSize,@{n='ProhibitSendQuota';e={$mailbox.ProhibitSendquota}}  
} | sort TotalItemSize -Desc
Member: StephanRiehle
StephanRiehle Dec 28, 2020 at 14:37:22 (UTC)
Goto Top
danke bluewonder,

leider wird bei ProhibitSendQuota nichts ausgegeben
get-mailbox
Mitglied: 147069
147069 Dec 28, 2020 updated at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Funktioniert hier einwandfrei (getestet!). Wenn hier aber für die Mailbox nicht explizit etwas festgelegt wurde sondern es nur auf Organisations-Level gemacht wurde dann steht da auch kein expliziter Wert.
Ebenso steht dort nichts wenn nicht genügend Rechte für die Abfrage der Property vorhanden sind.
Member: StephanRiehle
StephanRiehle Dec 28, 2020 at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
wenn

Get-Mailbox | Sort-Object ProhibitSendQuota ausführe wird bei ProhibitSendQuota was angezeigt nur in der Kombination nicht

kann das mit dem misch-weg direkt zugewiesen und "unlimted" zusammenhängen denn dies werden ja von den Default Einstellungen des Exchange gezogen

mfg stephan
get-mailbox_2
Mitglied: 147069
147069 Dec 28, 2020 updated at 15:56:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StephanRiehle:
kann das mit dem misch-weg direkt zugewiesen und "unlimted" zusammenhängen denn dies werden ja von den Default Einstellungen des Exchange gezogen
Nein. Klappt hier ja problemlos.
Ist wohl dein Management Framework veraltet.

screenshot
Member: StephanRiehle
StephanRiehle Dec 28, 2020 at 17:00:03 (UTC)
Goto Top
danke werde ich mal prüfen