Exchange Preformance

Mitglied: martinma

martinma (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010, aktualisiert 23:31 Uhr, 2845 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

so eine Abteilung von uns ist an einem anderen Standort gesiedelt.Der Exchange server steht nach wir vor bei uns , nun ist die leitung etwas dürftig und die User beklagen sich über massive Preformance Probleme Webmail ist natürlich möglich jedoch nicht gewünscht.

Welche möglichkeiten zur speed Verbesserung habe ich ?
Exchange am andern Standort installieren ?


MFG: Martin
Mitglied: iVirusYx
04.02.2010 um 10:57 Uhr
Der Datentransfer kann nur so schnell sein wie dein Upstream wo der Exchange steht.
Und ich kann mir vorstellen dass manche email-attachments gross sind, also kann das dauern.
Und es gibt sicher User die über 50 Mails am Tag kriegen... das kann alles sehr nervig sein wenn es langsam ist.

Ich würde dir auch die Umsiedlung oder einen zweiten Exchange der in Synchronisation mti dem ersten steht raten.

MFG
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
04.02.2010 um 11:35 Uhr
Hi,

wie sind denn die Clients angebunden? Ist der Cache Modus aktiviert?

Gruß, teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
45877 (Level 3)
04.02.2010 um 11:54 Uhr
Hallo,

hast du den Cache Modus für öffentliche Ordner aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: martinma
04.02.2010 um 11:58 Uhr
@Cache Modus wird von den User aktiviert.(Mail)
@Öffentliche Ordner sollte deaktiv sein
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
45877 (Level 3)
04.02.2010 um 12:07 Uhr
Hallo,

was verstehst du unter Performance Problemen?
Wie groß sind die Mailboxen?
Bitte warten ..
Mitglied: martinma
04.02.2010 um 12:20 Uhr
Hallo


zb:
800
1,9
1,8
usw......

die leitung kann icvh euch nicht genau sagen da es sich um ein Mietbüro handelt und die Leitung vom Vermieter bereitgestellt wurde
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
45877 (Level 3)
04.02.2010 um 12:32 Uhr
Zitat von @martinma:
Hallo


zb:
800
1,9
1,8
usw......


????

sorry, aber so wird dir niemand helfen. wenn du dir so wenig mühe gibst, gibt sich hier auch keiner mühe (hoffe ich...)
Bitte warten ..
Mitglied: martinma
04.02.2010 um 12:49 Uhr
okay

die Größe der Postfächer sind
800mb
1,6GB
1,8GB

habe mir schon gedacht eine eigene Leitung legen zu lassen würde sicher was bnringen da ja die Leitung nicht mit dem andern Usern in der Firma wo wir uns eingemietet haben uns teilen müßten


MFG: Martin
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
04.02.2010 um 15:24 Uhr
Hi,

das Problem ist (wie schon weiter oben erwähnt) vermutl. die Upstream-Bandbreite auf der Exchange Seite.
Diese hat bei ADSL ja nur einen Bruchteil des Downstreams.

Und wenn dann ein User sein 1,9GB Postfach synct, dauerts halt ein wenig.... (Stunden!).

Gruß D.

PS: Genau dafür gibts ja den OWA.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
04.02.2010 um 15:38 Uhr
www.speedtest.net

Poste einfach mal das Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
05.02.2010 um 07:57 Uhr
Ich würde mal auf Syncon-DSL schwenken.

Ev. auch ein Pack-Addon für die Clients installieren [z.B. PowerArchiver]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...