ziro-cool
Goto Top

Exchange Proxy Postfach ?!

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon ein paar mal fündig geworden bin, hab ich mich jetzt dazu entschlossen auch mal eine Herausforderung zu posten.
Ev. kennt jemand eine Lösung!

So folgende Situation:

Wir haben hier im Haus zwei Fimen die jeweils ein komplett getrenntes/eigenständiges Netzwerk haben.
Firma A: Exchange 2003
Firma B: Exchange 2007

Allerdings nutzen beide Firmen die gleichen Besprechungsräume. Die Besprechungsräume sind als
Ressourcen im Exchange von Firma A aufgesetzt. Somit läßt sich bei Terminanfragen super ein
Besprechungszimmer mit dazu buchen und man kann im Kalender des Besprechungsraums nachschauen
ob dieser ev. belegt ist.

Firma B hat diese Möglichkeit nicht da die Besprechungszimmer ja bei Firma A aufgesetzt sind. Firma B hat
derzeit nur die Möglichkeit über den OWA von Firma A ein Besprechungszimmer zu buchen.

Meine Idee war nun, dass Firma B in Ihrem Exchange eine Art "Proxy Postfach" für das Besprechungszimmer
aufsetzt. Das Proxy Postfach soll dann quasi als Stellvertreter des Besprechungszimmerpostfachs von Firma A
fungieren. Also für die Mitarbeiter von Firma B soll die Besprechungszimmer Ressource dann aussehen als ob
es auf ihrem Exchange gehostet ist.

Mal unabhängig von der Herausforderung 2 Firewalls zu überwinden und, und, und.....
Gibt es so etwas im oder für den Exchange Server? Hat schon einmal jemand davon gehört?
Bin für jede Info/Schlagwörter/Link dankbar!

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen plausibel rüber bringen!!

Danke schön und viele Grüße!!!

Content-Key: 145103

Url: https://administrator.de/contentid/145103

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 17, 2010 at 22:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht so richtig.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Free&Busy-Zeiten auch zwischen Organisationen auszutauschen. Setzen beide Ex 2k7 ein, so geht das über den Availability-Service sehr einfach. Setzen beide Ex 2k3 ein, so geht das mit dem "InterOrg Replication Tool". Nachteil hier: Es synchronisiert nur in vorgegebenen Intervallen, sprich: Es kann zu Doppelbuchungen kommen.
Und bei gemischten Versionen? Ex 2k7 muss auf jedem Fall im Kompatibilitätsmodus zu Ol 2k3 sein. Sprich: die F&B-Zeiten auch im Public Folder veröffentlichen (wenn Outlook 2003-Clients dran F&B-Zeiten anzeigen, dann ist es das). Dann kann man -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- mit InterOrg die Zeiten zwischen den beiden Organisationen replizieren, und dem Ex 2k7-CAS mit Add-AvailabilitySpace beibringen, für die F&B-Zeiten der anderen Org in den Public Folders zu schauen.
http://www.msxfaq.de/tools/exchsync.htm und http://www.msxfaq.de/konzepte/freebusy.htm sollten mehr Aufschluß bringen.

Gruß

Filipp