Exchange Server 2003 E-Mail Weiterleitung
Kurze Problemschilderung :
Arbeitsumgebung - Windows Server 2003 mit Exchange und Windows Xp Clients auf denen Outlook läuft.
Jeden morgen bekommt die Mitarbeiterin XY eine Mail von blabla@blabla.com . Diese leitet diese Mail dann Hausintern weiter und auch nach draußen. Ich würde diese Weiterleitung gerne deaktivieren, leider finde Ich keinen Eintrag und auch keine Regel die hierfür verantwortlich sind. Nicht auf dem Exchange selbst und am Client Rechner auch nicht.
Hat irgenjemand eine Ahnung wo Ich hier genau suchen muss ?
Danke im voraus.
Arbeitsumgebung - Windows Server 2003 mit Exchange und Windows Xp Clients auf denen Outlook läuft.
Jeden morgen bekommt die Mitarbeiterin XY eine Mail von blabla@blabla.com . Diese leitet diese Mail dann Hausintern weiter und auch nach draußen. Ich würde diese Weiterleitung gerne deaktivieren, leider finde Ich keinen Eintrag und auch keine Regel die hierfür verantwortlich sind. Nicht auf dem Exchange selbst und am Client Rechner auch nicht.
Hat irgenjemand eine Ahnung wo Ich hier genau suchen muss ?
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wird die Mail denn auch weitergeleitet wenn die Mitarbeiterin sich mal nicht am Rechner anmeldet? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich der Server der das steuert oder ein anderer Client, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Wenn nein, dass ist es was clientseitiges. Das könnte allerdings auch ein Makro sein oder irgendein externes Tool, das das Postfach checkt und entsprechend handelt.
Manuel
Manuel
hi,
sieht so aus, als würde die Weiterleitung im ADS eingetragen. SPrich schau einfach mal in den Benutzereigenschaften im Reiter "Exchange - Allgemein" => Zustelloptionen nach.
Ansonsten bist du dir sicher, dass die Mail nicht über einen Verteiler verschickt wird. Sprich, steht inder Mail wirklich der MA drin?!
Grüße
Dani
sieht so aus, als würde die Weiterleitung im ADS eingetragen. SPrich schau einfach mal in den Benutzereigenschaften im Reiter "Exchange - Allgemein" => Zustelloptionen nach.
Ansonsten bist du dir sicher, dass die Mail nicht über einen Verteiler verschickt wird. Sprich, steht inder Mail wirklich der MA drin?!
Grüße
Dani
Hallo,
ich kombiniere hier mal ganz messerscharf: Wenn es auch funktioniert, wenn der Client aus ist, dann muss es der Server sein. Und wenn es dann keine Weiterleitung über die Zustelloptionen ist (dazu müsste es übrigens auch noch einen Kontakt für die externe Adresse im AD geben), dann wird es wohl eine Servergespeicherte Regel sein.
Das Outlook diese Regel nicht anzeigt ist kein vollständiger Widerspruch, evtl. ist der Regelspeicher einfach nicht mehr ganz in Ordnung. Sowas kann man meinstens durch verschieben des Postfachs in eine andere STG korrigieren.
Daneben gibt's natürlich noch Scherze wie EventSinks. Aber die richtet man nicht eben "aus versehen" ein, daran solltest du dich erinnern (so du den Server nicht von jemand anderem übernommen hast).
In den allermeisten Fällen passiert so etwas aber durch irgendwelche Verkettungen im Routing. Da ist dann doch irgendwo eine Weiterleitung, ein Verteiler... schau doch mal in's Messagetracking, ob die Weilterleitung wirklcih durch Exchange produziert wird, oder schon irgendwo vorher. Und natürlich in die Mailheader.
Betrifft das eigentlich alle Mails von der Nutzerin, oder nur diese eine?
Gruß
Filipp
ich kombiniere hier mal ganz messerscharf: Wenn es auch funktioniert, wenn der Client aus ist, dann muss es der Server sein. Und wenn es dann keine Weiterleitung über die Zustelloptionen ist (dazu müsste es übrigens auch noch einen Kontakt für die externe Adresse im AD geben), dann wird es wohl eine Servergespeicherte Regel sein.
Das Outlook diese Regel nicht anzeigt ist kein vollständiger Widerspruch, evtl. ist der Regelspeicher einfach nicht mehr ganz in Ordnung. Sowas kann man meinstens durch verschieben des Postfachs in eine andere STG korrigieren.
Daneben gibt's natürlich noch Scherze wie EventSinks. Aber die richtet man nicht eben "aus versehen" ein, daran solltest du dich erinnern (so du den Server nicht von jemand anderem übernommen hast).
In den allermeisten Fällen passiert so etwas aber durch irgendwelche Verkettungen im Routing. Da ist dann doch irgendwo eine Weiterleitung, ein Verteiler... schau doch mal in's Messagetracking, ob die Weilterleitung wirklcih durch Exchange produziert wird, oder schon irgendwo vorher. Und natürlich in die Mailheader.
Betrifft das eigentlich alle Mails von der Nutzerin, oder nur diese eine?
Gruß
Filipp