bigpansen
Goto Top

Exchange Server 2003 E-Mail Weiterleitung

Kurze Problemschilderung :

Arbeitsumgebung - Windows Server 2003 mit Exchange und Windows Xp Clients auf denen Outlook läuft.

Jeden morgen bekommt die Mitarbeiterin XY eine Mail von blabla@blabla.com . Diese leitet diese Mail dann Hausintern weiter und auch nach draußen. Ich würde diese Weiterleitung gerne deaktivieren, leider finde Ich keinen Eintrag und auch keine Regel die hierfür verantwortlich sind. Nicht auf dem Exchange selbst und am Client Rechner auch nicht.

Hat irgenjemand eine Ahnung wo Ich hier genau suchen muss ?

Danke im voraus.

Content-ID: 85221

Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2003-e-mail-weiterleitung-85221.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

schregi82
schregi82 10.04.2008 um 16:14:00 Uhr
Goto Top
Das kann nur eine Clientseitige Regel in Outlook sein.
bigpansen
bigpansen 10.04.2008 um 16:16:44 Uhr
Goto Top
vllt irgendeine Ahnung wo ich da noch nachschauen kann ?
manuel-r
manuel-r 10.04.2008 um 16:25:26 Uhr
Goto Top
Wird die Mail denn auch weitergeleitet wenn die Mitarbeiterin sich mal nicht am Rechner anmeldet? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich der Server der das steuert oder ein anderer Client, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Wenn nein, dass ist es was clientseitiges. Das könnte allerdings auch ein Makro sein oder irgendein externes Tool, das das Postfach checkt und entsprechend handelt.

Manuel
bigpansen
bigpansen 10.04.2008 um 17:00:20 Uhr
Goto Top
Die mail wird automatisch jeden morgen um 6 Uhr weitergeleitet ohne das die Mitarbeiterin den PC eingeschaltet, also fällt Outlook als verursacher weg. Es läuft auch meines Wissens kein Tool das dies verursachen könnte.

Langsam fang ich an zu verzweifeln face-sad
Dani
Dani 10.04.2008 um 17:19:57 Uhr
Goto Top
hi,
sieht so aus, als würde die Weiterleitung im ADS eingetragen. SPrich schau einfach mal in den Benutzereigenschaften im Reiter "Exchange - Allgemein" => Zustelloptionen nach.

Ansonsten bist du dir sicher, dass die Mail nicht über einen Verteiler verschickt wird. Sprich, steht inder Mail wirklich der MA drin?!


Grüße
Dani
bigpansen
bigpansen 10.04.2008 um 17:23:57 Uhr
Goto Top
Im Reiter Exchange - Allgemein hab ich als allererstes nachgesehen, dort ist keine Weiterleitung aktiv.
Die Mail wird auch nicht über einen Verteiler verschickt, da man im Sendmail logfile als Absender den Namen der Mitarbeiterin sieht.

Die Verzweifelung steigert sich immer weiter.
filippg
filippg 10.04.2008 um 21:11:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kombiniere hier mal ganz messerscharf: Wenn es auch funktioniert, wenn der Client aus ist, dann muss es der Server sein. Und wenn es dann keine Weiterleitung über die Zustelloptionen ist (dazu müsste es übrigens auch noch einen Kontakt für die externe Adresse im AD geben), dann wird es wohl eine Servergespeicherte Regel sein.
Das Outlook diese Regel nicht anzeigt ist kein vollständiger Widerspruch, evtl. ist der Regelspeicher einfach nicht mehr ganz in Ordnung. Sowas kann man meinstens durch verschieben des Postfachs in eine andere STG korrigieren.
Daneben gibt's natürlich noch Scherze wie EventSinks. Aber die richtet man nicht eben "aus versehen" ein, daran solltest du dich erinnern (so du den Server nicht von jemand anderem übernommen hast).
In den allermeisten Fällen passiert so etwas aber durch irgendwelche Verkettungen im Routing. Da ist dann doch irgendwo eine Weiterleitung, ein Verteiler... schau doch mal in's Messagetracking, ob die Weilterleitung wirklcih durch Exchange produziert wird, oder schon irgendwo vorher. Und natürlich in die Mailheader.
Betrifft das eigentlich alle Mails von der Nutzerin, oder nur diese eine?

Gruß

Filipp
bigpansen
bigpansen 11.04.2008 um 08:50:06 Uhr
Goto Top
Also, den Server hab ich von meinem Vorgänger hier Übernommen und die Mails werden schon seit 2005 von dieser Mitarbeiterin weitergeleitet. Es dreht sich nur um diese eine Newsletter Mail die weitergeleitet wird.

EventSinks sagt mir leider gar nichts.
bigpansen
bigpansen 11.04.2008 um 10:12:50 Uhr
Goto Top
So nach nochmaligem suchen, hab Ich den Fehler dann auch gefunden. Die Regel die für die Weiterleitung verantwortlich war, hab ich im Outlook Web Access gefunden....nachdem ich diese neu konfiguriert habe hat OWA kurz gemeckert und siehe da, die Regel steht auf einmal wieder im normalen Outlook Client.
Also hat der normale Client irgendwie die Regel verballert.

Danke für die Hilfe Jungs.

Gruß,
Henning