corraggiouno
Goto Top

Exchange Server 2003 - Service Pack2 Installation bei Produktivem Betrieb

Kann eigentlich Service Pack2 für den Exchange Server 2003 bei Produktivem Betriebs problemlos installiert werden? Oder muss damit gerechnet werden, dass damit das System langsamer wird, Konfigurationen neu konfiguriert werden müssen bzw. der SBS-Server 2003 neugestartet werden muss?
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Content-Key: 89275

Url: https://administrator.de/contentid/89275

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: simsons
simsons Jun 06, 2008 at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
1. Man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen
2. Vor und nach einer Änderung solle man möglichst immer das System neu starten.
3. Meistens wird es langsamer wenn zusätzliche Software installiert wird. Das bedeutet das System sollte über einiges an Leistungsreserven verfügen.
4. Sollte mit "Produktivem Betrieb" gemeint sein das die User während der Installation an Ihren PC´s arbeiten. Installiere niemals Software wenn dieses in Benutzung ist.

Hallo ---- Warum sehe ich beim Schreiben meinen Schreibpositions- anzeiger nicht.
FF 2.0.0.14 ( ist das normal ? )
Member: Schnief
Schnief Jun 06, 2008 at 08:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Installation wärend des Betriebs würde ich auf jedenfall unterlassen, wenn du nicht auf Ärger mit deinen Kollegen aus bist ;) Einige Dienste des Exchange Servers werden dabei nämlich neu gestártet und Outlook hat keine Verbindung mehr zum Exchange.

Gruß Schnief
Member: harald21
harald21 Jun 06, 2008 at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Installation des SP2 für Ex2003 wird als einer der ersten Schritte der Information-Store gestoppt und erst ganz am Ende wieder gestartet. Während dieser Zeit können deine Anwender nicht auf Ihre Postfächer zugreifen. Falls sie in Outlook den Offline-Cache aktiviert haben, merken sie vielleicht nichts davon, außer das sie einige Zeit keine neuen Mails senden und empfangen können.
Der Server muß dabei nicht neu gestartet werden.

Trotzdem würde ich ein Update im laufenden Betrieb nicht empfehlen, wie hier bereits geschrieben wurde, ist ein Backup für eine solchen System-Veränderung als Grundvoraussetzung zu betrachten.

mfg
Harald
Member: education
education Jun 06, 2008 at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
also auf einen Server der neu aufgesetzt worden ist dauert das update von 1 auf 2 gerade mal 10min.
ob sich was geändert hat bezüglich einstellungen usw kann ich nicht sagen da der server neu in betrieb ist und ob die fehler vorher da waren ka.