Exchange Server 2013 in Koexistenz nicht mehr erreichbar über Web-Oberfäche
Hallo!
vor kurzem habe ich geplant, unserem Gesamtstruktur 2 x Exchange 2013 (DAG gedacht) hinzuzufügen.
was ich bisscher habe im Gesamtstruktur (Exchange):
Erster: Exch 2007 CAS (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)
Zweiter: Exch 2007 MBX (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)
für Koexistenz habe ich installiert:
Erster: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)
Zweiter: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)
dann habe ich alle Voraussetzungen erfüllt, sowie:
für "Exch 2007" SP3 Updaterollup 16 installiert.
für "Exch 2013" CU 10 installiert.
bissher war alles super gelaufen. Ich habe Web-Oberfläche gehabt, einiges getestet auch via Exch-Shell usw.
Auch ein Test-Posfach habe ich verschoben via "Empfänger -> Migration". war erfolgreich.
Erst wenn ich sendeconnector definiert habe, für den ersten Exch 2013, konnte ich nicht mehr diesen Server erreichen über Web-Oberfläche.
Das war (110% sicher) die einzige Änderung in den Exch 2013 überhaupt.
Was komisch ist, man kann über Exch-Shell Postfächer listen, verschieben usw. ich kann alles mit GUI und Shell.
man kann auch via Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 für den ersten Exch 2013 Änderungen vornehmen. in dem Fall habe ich wieder (andere) Test-Postfächer verschoben (ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf ersten 2013 und ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf zweiten 2013). Erfolgreich.
habe natürlich gegoogelt, einiges gefunden:
ecp löschen und wieder erstellen,
iis deinstallieren und wieder installieren.
auch von DC verteiltes Zertifikat erneuert, gelöscht (ich glaube das bringt andere Probleme, da der Server kein Zertifikat mehr kriegt von DC.)
Es gibt 3 DC:
2 x Windows Server 2012 R2 Standard 64 Bit
1 x Windows Server 2008 Standard x86 (nach den kompletten Installationen von Exch 2013 und deinstallation von Exch 2007 wird ins Friedhof)
nach dem diese "Lösungen" angewendet worden sind, ist Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 nicht mehr in der Lage irgendeines Postfach vom zweiten Exch 2007 auf ersten Exch 2013 zu verschieben. Jedoch es geht schon am Zweiten Exch 2013 via Exch-Shell.
Könnte man da vielleicht etwas vermuten, woran das Problem liegt?
Danke im Voraus.
vor kurzem habe ich geplant, unserem Gesamtstruktur 2 x Exchange 2013 (DAG gedacht) hinzuzufügen.
was ich bisscher habe im Gesamtstruktur (Exchange):
Erster: Exch 2007 CAS (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)
Zweiter: Exch 2007 MBX (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)
für Koexistenz habe ich installiert:
Erster: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)
Zweiter: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)
dann habe ich alle Voraussetzungen erfüllt, sowie:
für "Exch 2007" SP3 Updaterollup 16 installiert.
für "Exch 2013" CU 10 installiert.
bissher war alles super gelaufen. Ich habe Web-Oberfläche gehabt, einiges getestet auch via Exch-Shell usw.
Auch ein Test-Posfach habe ich verschoben via "Empfänger -> Migration". war erfolgreich.
Erst wenn ich sendeconnector definiert habe, für den ersten Exch 2013, konnte ich nicht mehr diesen Server erreichen über Web-Oberfläche.
Das war (110% sicher) die einzige Änderung in den Exch 2013 überhaupt.
Was komisch ist, man kann über Exch-Shell Postfächer listen, verschieben usw. ich kann alles mit GUI und Shell.
man kann auch via Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 für den ersten Exch 2013 Änderungen vornehmen. in dem Fall habe ich wieder (andere) Test-Postfächer verschoben (ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf ersten 2013 und ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf zweiten 2013). Erfolgreich.
habe natürlich gegoogelt, einiges gefunden:
ecp löschen und wieder erstellen,
iis deinstallieren und wieder installieren.
auch von DC verteiltes Zertifikat erneuert, gelöscht (ich glaube das bringt andere Probleme, da der Server kein Zertifikat mehr kriegt von DC.)
Es gibt 3 DC:
2 x Windows Server 2012 R2 Standard 64 Bit
1 x Windows Server 2008 Standard x86 (nach den kompletten Installationen von Exch 2013 und deinstallation von Exch 2007 wird ins Friedhof)
nach dem diese "Lösungen" angewendet worden sind, ist Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 nicht mehr in der Lage irgendeines Postfach vom zweiten Exch 2007 auf ersten Exch 2013 zu verschieben. Jedoch es geht schon am Zweiten Exch 2013 via Exch-Shell.
Könnte man da vielleicht etwas vermuten, woran das Problem liegt?
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292244
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2013-in-koexistenz-nicht-mehr-erreichbar-ueber-web-oberfaeche-292244.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 00:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar