Exchange Server 2016 CU23 OWA und ECP nicht mehr erreichbar
Hallo Zusammen. Seit ein paar Wochen kann man die OWA und ECP Seite unseres ExchangeServers nicht mehr aufrufen. Man kann Benutzername und Kennwort eingeben und bestätigt das mit Enter und ist dann wieder auf der selben Seite. Gibt man das Kennwort falsch ein kommt die Meldung das man nicht das richtige Passwort eingegeben hat. Ich kann leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Habe das CU23 nochmals manuell als Administrator drüber installiert und die beiden Scripts UpdateCas.ps1 und UpdateConfigFiles.ps1. Wüsste jemand zufällig ne Lösung dafür ?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um eine Hybrid Exchange Umgebung handelt.
Danke schonmal im voraus.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um eine Hybrid Exchange Umgebung handelt.
Danke schonmal im voraus.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
vielleicht hilft das:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectiv ...
Gruß
vielleicht hilft das:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectiv ...
Gruß
Zitat von @technikdealer:
@ArnoNymous. Es ist das bestehende bis 2025 gültige Microsoft Exchange Zertifkat eingestellt.
@ArnoNymous. Es ist das bestehende bis 2025 gültige Microsoft Exchange Zertifkat eingestellt.
Hi,
taucht das Problem von intern oder extern oder beidem auf? Sieht mir nach einer htaccess-Abfrage aus. Nutzt ihr einen Reverse Proxy oder ähnliches? Nutzt ihr Split-DNS? Warum willst du dich laut deinem Screenshot am Backend (Port 444) anmelden? Ich wusste garnicht, dass das geht :D
Noch zur Info: das bestehende "Micsoroft Exchange"-Zertifikat sollte nur beim Back End hinterlegt sein. Prüfe bitte, ob und welches Zertifikat beim Front End hinterlegt ist (auf dem Exchange im IIS die Default Web Site auswählen und rechts unter Bindungen... > alle https-Bindungen checken).
MfG
Hast du denn jetzt mal das hier geprüft:
mich irritiert im übrigen der Port 444
Fürs ECP/ OWA eigentlich kein Standard, sollten diese Dienste eigentlich auf 443 hören...
Edit: 444 sind die Backend-Ports...
Zitat von @em-pie:
checke mal im IIS unter
checke mal im IIS unter
Sites -> Default WebSite -> ecp Einschränkungen für IP-Adressen und Domänen
ob da etwas hinterlegt istmich irritiert im übrigen der Port 444
Fürs ECP/ OWA eigentlich kein Standard, sollten diese Dienste eigentlich auf 443 hören...
Edit: 444 sind die Backend-Ports...
on extern ist der Zugriff über Sites -> Default WebSite -> ecp Einschränkungen für IP-Adressen und Domänen gesperrt.
Habt ihr ein vorgelagertes Mail-Gateway (UTM, o. Ä.) / ReverseProxy verfügbar?
Denn wenn ihr erst am Exchange die externen Zugriffe blockt, hängt der Bursche (oder dat pöhse Mädel) doch schon in eurem LAN!?
Die IP-Einschränkungen nutzen wir intern nur (zusätzlich zur Firewall) um nur aus unserem Administrations-VLAN aufs ECP zuzugreifen, während die normalen Clients weiterhin OWA & Co. normal nutzen können.
Was sagt den das IIS Log. Mit welcher IP verbucht er denn deine "Ankunft"?
So ganz verstehe ich jetzt nicht von wo du wie drauf zugreifst. Kannst du das für mich etwas klarer darstellen?
Was passiert, wenn du von innen auf https://ex.local/ecp zugreifst? https://ex.local/owa?
Was passiert wenn du von innen auf https://mail.firma.de/ecp zugreifst? https://mail.firma.de/owa?
Was passiert, wenn du von außen auf https://mail.firma.de/ecp zugreifst? https://mail.firma.de/owa?
Danke
Was passiert, wenn du von innen auf https://ex.local/ecp zugreifst? https://ex.local/owa?
Was passiert wenn du von innen auf https://mail.firma.de/ecp zugreifst? https://mail.firma.de/owa?
Was passiert, wenn du von außen auf https://mail.firma.de/ecp zugreifst? https://mail.firma.de/owa?
Danke