net2010
Goto Top

Exchange Server 2016 und Outlook 2019 - Verbindungsprobleme

Hallo alle zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Exchange Server 2016 und Outlook (2016/2019)

Es gibt pro Konto sehr viel Ordner und es wird auf einigen E-Mail Kontos mehrfach zugegriffen.


Problem:
Das Outlook verliert immer wieder die Verbindung zum Exchange Server.
OWA funktioniert immer ohne Probleme.
Immer wieder sind verschiedene Mail Kontos betroffen.
Einmal funktioniert es beim Mail Konto A, B, dann funktioniert es wieder mal bei C, D und bei A,B nicht usw.

Im Event Log sind keine Einträge, kein einziger Fehler oder Warning.

Wenn man den "MS Exchange Information Store" neustartet oder den kompletten Server neustartet funktioniert wieder alles für einige Zeit.

Genauer Fehler vom Outlook - Bild ist Angehängt

Hat hier einer noch eine Idee?


Danke für Eure Hilfe, LG
mail_fehler

Content-ID: 521322

Url: https://administrator.de/contentid/521322

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 03.12.2019 um 19:04:29 Uhr
Goto Top
Zu wenig RAM auf dem Exchange Server?
Mosurama
Mosurama 03.12.2019 um 20:42:20 Uhr
Goto Top
Exchange Throttling - zumindest bei mir war es das eigentlich immer - und ein mal ein falsch konfiguriertes Autodiscover...

Das hier hats bei den betroffenen Systemen bislang gerissen:

https://www.ugg.li/mapi-session-oerste-organisationouerste-administrativ ...
net2010
net2010 04.12.2019 um 08:15:18 Uhr
Goto Top
Nein, RAM sind nur zu 40% belegt
net2010
net2010 04.12.2019 um 08:17:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

Exchange Throttling - zumindest bei mir war es das eigentlich immer - und ein mal ein falsch konfiguriertes Autodiscover...

Das hier hats bei den betroffenen Systemen bislang gerissen:

https://www.ugg.li/mapi-session-oerste-organisationouerste-administrativ ...


Leider noch immer das gleiche Problem.

Die Benutzer, welche Outlook geöffnet haben, funktioniert alles.
Bei neue User, welche sich Anmelden wollen, kommt der Fehler.

Danke, LG
Mosurama
Mosurama 04.12.2019 um 22:43:21 Uhr
Goto Top
und es findet sich nix im eventlog?
Kommt mir komisch vor, auch am Exchange Server wird nix geloggt, auch keine Warnung?
NordicMike
Lösung NordicMike 05.12.2019 um 07:32:15 Uhr
Goto Top
Man kann am Exchange Server und im Outlook noch einiges mehr an Logging einschalten, sodass man jede einzelne erfolgreiche oder erfolglose Kommunikation sieht.
net2010
net2010 06.12.2019 um 09:53:37 Uhr
Goto Top
Danke.

Ich habe jetzt in der Registry diese Werte erhöht.
Mal schauen, wann das Problem wieder kommt.

\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
Disable Session Limit - REG_DWORD - 0
Maximum Allowed Exchange Sessions Per Service - REG_DWORD - 30000
Maximum Allowed Service Sessions Per User - REG_DWORD - 250
Maximum Allowed Sessions Per User - REG_DWORD - 250

\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem\MaxObjsPerMapiSession
objtAttachment - REG_DWORD - 2500
objtAttachmentView - REG_DWORD - 2500
objtFolder - REG_DWORD - 2500
objtFolderView - REG_DWORD - 2500
objtMessage - REG_DWORD - 5000
objtMessageView - REG_DWORD - 2500
objtStream - REG_DWORD - 2500