Exchange Server auf anderem Server als Active Directory installieren?
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Newbe was Administration von Servern angeht. Daher ist es an der Zeit das endlich zu ändern.
Deshalb soll ich in unserer Firma einen Exchange 2003 Server zum Laufen bringen (um Kalender zu sharen etc.).
Gut.. dazu will ich auf einem Win2003 Server Exchange installieren.
Dieser Server befindet sich im gleichen Netzwerk, wie ein anderer Win2003 Server, auf welchem Active Directory läuft.
=> Netzwerk mit 2 Win2003 Server Servern.
Auf dem einen läuft Active Directory und auf dem anderen soll Exchange 2003 laufen.
Beim Folgen der Installationsanleitung von Exchange muss ich unter anderem "Forstrep" ausführen, um die Schemaeinstellungen im AD anzupassen. Hier kommt jedoch der Fehler, dass er AD nicht finden kann, was ja recht klar ist.. er weiß ja nicht wo AD liegt.
Ist es denn nun überhaupt möglich Exchange auf einem anderen Server als auf dem AD Server zu installieren oder müssen beide Services auf einem Rechner installiert sein?
Viele Grüße und Danke,
Kevin
Ich bin ein ziemlicher Newbe was Administration von Servern angeht. Daher ist es an der Zeit das endlich zu ändern.
Deshalb soll ich in unserer Firma einen Exchange 2003 Server zum Laufen bringen (um Kalender zu sharen etc.).
Gut.. dazu will ich auf einem Win2003 Server Exchange installieren.
Dieser Server befindet sich im gleichen Netzwerk, wie ein anderer Win2003 Server, auf welchem Active Directory läuft.
=> Netzwerk mit 2 Win2003 Server Servern.
Auf dem einen läuft Active Directory und auf dem anderen soll Exchange 2003 laufen.
Beim Folgen der Installationsanleitung von Exchange muss ich unter anderem "Forstrep" ausführen, um die Schemaeinstellungen im AD anzupassen. Hier kommt jedoch der Fehler, dass er AD nicht finden kann, was ja recht klar ist.. er weiß ja nicht wo AD liegt.
Ist es denn nun überhaupt möglich Exchange auf einem anderen Server als auf dem AD Server zu installieren oder müssen beide Services auf einem Rechner installiert sein?
Viele Grüße und Danke,
Kevin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54244
Url: https://administrator.de/contentid/54244
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
1.) Über CL den Befehl dcdiag /s:DCNAME ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal dcdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt2
2.) Über CL den Befehl netdiag ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal netdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt3
3.) Nun sollte Forestprep funktionieren.
Wenn dein DC nicht ausgelastet ist kann der Echange problemlos auf dem DC laufen.
Grüße
Fred
1.) Über CL den Befehl dcdiag /s:DCNAME ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal dcdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt2
2.) Über CL den Befehl netdiag ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal netdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt3
3.) Nun sollte Forestprep funktionieren.
Wenn dein DC nicht ausgelastet ist kann der Echange problemlos auf dem DC laufen.
Grüße
Fred
So Installation hat geklappt =)
Gratilation Wäre nett wenn mir jemand noch sagen
könnte warum dieses Forestrep etc.
überhaupt nötig war? Und was dieses
AD Schema bedeutet und wozu diese IIS Server
etc. laufen müssen...
Mit Forestprep bereitest Du das Schema des ADs für Exchange vor. Im Schema wird der Inhalt des ADs definiert - also welcher Felder (Das AD ist im weitesten Sinne eine Datenbank) welchen Inhalt haben etc.könnte warum dieses Forestrep etc.
überhaupt nötig war? Und was dieses
AD Schema bedeutet und wozu diese IIS Server
etc. laufen müssen...
Der IIS muss laufen, weil Exchange u.A. dessen SMTP Server (das Teil, das Mails verschickt und empfängt) benutzt