netshape
Goto Top

Exchange Smartphone

Hallo,

habe ihr ca. 50 User die einen Rechner haben bzw. auf den Exchange zugreifen, dafür benötigte ich CALS das ist mir klar.
desweitern sind ca 110 Smartphones aussen im Einsatz die aktuell per POP dikret vom Hoster die Mails senden bzw. empfagen also nicht über ExchangeServer
Die Exchange User erhalten ihre Mails aktuell über einen POPConnector ist ja ich weiß sehr Fehleranfällig . Jetzt möchte ich gerne den POPConnector abschalten
und über MX Eintrag in der Firewall die direkte Zustellung eintragen. Was mache ich nun mit meinen Smartphone / POP Benutzer diese müssen doch
jetzt auch auf dem Exchange ein Konto erhalten ? dann würde ich ca. 160 CALS benötigtien. Wie kann ich es am besten umsetzten.

Content-ID: 470882

Url: https://administrator.de/contentid/470882

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2019 aktualisiert um 08:18:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @netshape:

...
desweitern sind ca 110 Smartphones aussen im Einsatz die aktuell per POP dikret vom Hoster die Mails senden bzw. empfagen also nicht über ExchangeServer
... Jetzt möchte ich gerne den POPConnector abschalten
und über MX Eintrag in der Firewall die direkte Zustellung eintragen. Was mache ich nun mit meinen Smartphone / POP Benutzer diese müssen doch
jetzt auch auf dem Exchange ein Konto erhalten ? dann würde ich ca. 160 CALS benötigtien. Wie kann ich es am besten umsetzten.

Moin,

Einfach einen Mailserver beim Hoster aufsetzen oder mieten und deren Mails vom Exchange aus dort einkippen.

lks
netshape
netshape 08.07.2019 um 08:30:56 Uhr
Goto Top
Moin,

was meinst du damit ? " und deren Mails vom Exchange aus dort einkippen "
die Domain ist die gleiche von Exchange & Smartphone Usern zb. firma@domain.de
sabines
sabines 08.07.2019 aktualisiert um 08:46:17 Uhr
Goto Top
Moin,

beschreibe das bitte mal genauer.
Du hast 50 AD User, die Exchange nutzen und dafür auch CALS?
Hast Du wirklich 110 Smartphone User zusäztlich oder haben die auch einen PC im Büro mit Exchange Anbindung.

Wenn die wirklich zusätzlich sind, dann kannst Du wie @Lochkartenstanzer beschrieben hat vorgehen, wenn Du Dir die CALs sparen willst. Wenn die nicht zusätzlich sind und/oder Du es einheitlich abbilden willst, dann benötigst Du passende CALs und bindest die Smartphone über Active Synch an. Den Exchange hängst Du dann am besten über eine Email Appliance o.ä. in die DMZ und nicht direkt ans Internet.

Gruss
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2019 um 09:00:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @netshape:

Moin,

was meinst du damit ? " und deren Mails vom Exchange aus dort einkippen "
die Domain ist die gleiche von Exchange & Smartphone Usern zb. firma@domain.de

Ganz einfach:

Du hast eine Liste von 110-Smartphone-Usern und Du sagst dem Exchange, daß deren Mails nicht lokal zugestellt, sondern auf Server xy weitergeleitet werden sollen.

lks
netshape
netshape 08.07.2019 um 11:15:53 Uhr
Goto Top
also es ist so

50 AD User ( Büromitarbeiter ) die Exchange nutzen dafür sind CALS vorhanden.
die anderen 110 User ( sind Monteure ) haben nur Smartphone und sind keine AD User. die 50 Büromitarbeiter arbeiten über den Exchange die 110
Montuere erhalten Mails über POP sprich dirket Hoster.
goscho
goscho 08.07.2019 aktualisiert um 11:38:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @netshape:

die anderen 110 User ( sind Monteure ) haben nur Smartphone und sind keine AD User. die 50 Büromitarbeiter arbeiten über den Exchange die 110
  • 110 Windows User und 110 Exchange User CALs für die Monteure kaufen.
  • Benutzer im AD und Postfächer auf dem Exchange anlegen.
  • Smartphones anpassen (neue Postfächer mit eurem Exchange und das alte Postfach entfernen) -> Sollten dort noch wichtige Informationen liegen (Mails. etc.) dann musst du dich kümmern, dass diese erhalten bleiben, wenn du den Mailserver für die Monteure wechselst.

PS: Wenn das dann richtig läuft, freust du dich, ob der einfacheren Konfiguration und besseren Möglichkeiten (bspw. Terminkalender, Aufgabenplanung und Kontakte über den Exchange) für die Monteure.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2019 um 11:43:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @netshape:

* 110 Windows User und 110 Exchange User CALs für die Monteure kaufen.

Imho rausgeworfenes Geld, wenn die das jetzt schon auf den Mobiltelefonen mit POP/IMAP geregelt bekommen. Ich gehe mal davon aus, daß die Monteure keine Diensttelefone, sondern BYODs haben.

PS: Wenn das dann richtig läuft, freust du dich, ob der einfacheren Konfiguration und besseren Möglichkeiten (bspw. Terminkalender, Aufgabenplanung und Kontakte über den Exchange) für die Monteure.

Soferndas aanforderungen wären. Solange es nur Email ist, ist das, wie ich schon sagte, rausgeworfenes geld.

lks
StefanKittel
StefanKittel 08.07.2019 um 13:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie goscho schon geschrieben hat, alle ins AD und Exchange heben.
Nachteile: Kosten
Vorteile: Zugriff auf Kalender, zentrale Kontakte, Kein Problem beim Verlust eines Gerätes

Alternative
Die mobilen Geräte verwenden ein andere Domäne.
Entwerder als Weiterleitung von der Hauptdomäne oder rein mit einer anderen Domäne.
name@firma.de und name@monteuer.firma.de z.B.

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2019 aktualisiert um 13:26:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Alternative
Die mobilen Geräte verwenden ein andere Domäne.
Entwerder als Weiterleitung von der Hauptdomäne oder rein mit einer anderen Domäne.
name@firma.de und name@monteuer.firma.de z.B.

Man braucht dafür keine extra Domäne, sondern nur einen weitere Mailserver, z.B. auf postfix-Basis. Dann tellt man entweder den exchange oder den postfix als mx ein und teilt diesem dann die Mailadressen mit, die er per smtp an den jeweils anderen übergeben soll.

Ist also trivial zu lösen und ist nur Fleißarbeit.

lks
StefanKittel
StefanKittel 08.07.2019 um 13:37:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man braucht dafür keine extra Domäne, sondern nur einen weitere Mailserver, z.B. auf postfix-Basis. Dann tellt man entweder den exchange oder den postfix als mx ein und teilt diesem dann die Mailadressen mit, die er per smtp an den jeweils anderen übergeben soll.
Meinst Du nicht, dass eine extra Domäne einfacher, wenn auch deutlich weniger elegant, ist? face-smile

Ich würde aber eh alle in den Exchange aufnehmen.
Ist doch nur Geld...