g-wing
Goto Top

Exchange - Transportprotokolle - Komprimierung bei Verarbeitung?

Hallo zusammen,

wir haben einen KD übernommen mit einem Exchange 2013 - zwei Partitionen C: und E: - die Exchange DB liegt auf Laufwerk E: - seit Februar 17 lief scheinbar die Datensicherung nicht mehr sauber und die Transportprotokolle von C: wurden nicht verarbeitet.

Wir haben ca. 30 GB Transport-Logs auf C: - und noch ca~ 30 GB frei auf Laufwerk E: - eine Sicherung wurde durchgeführt - OHNE Exchange-Verarbeitung - Weiß jemand, ob die Logs bei der Sicherung 1:1 in die DB geschrieben werden oder wird komprimiert ?

Kurz erwähnt - der Exchange läuft als VM - nur eine dynamische Vergrößerung von E: ist nicht möglich (kein VMware oder HyperV)
Besten Dank vorab

Content-ID: 342523

Url: https://administrator.de/contentid/342523

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

TomAteBerlin
TomAteBerlin 05.07.2017 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
Reden wir hier von Transaction Logs oder SMTP Nachrichtentransport Logs?
133417
Lösung 133417 05.07.2017 aktualisiert um 11:42:24 Uhr
Goto Top
Hi ,
wie der Name Transaktions-Logs schon vermuten lässt korreliert die Größe der Logs nicht 1:1 mit dem zu erwartenden Anstieg am Speicherplatzbedarf. Denn in einem Transaktionslog werden unter anderem auch Verschiebe- und Lösch-Aktionen vermerkt, welche halt im Log Platz einnehmen aber in der tatsächlichen DB eben nicht. Es darf also nicht davon ausgegangen werden das die Log-Größe 1:1 auf die DB übertragen wird, da dort wie gesagt nicht nur neue Daten drin liegen sondern jegliche Art "Transaktion" welche auf die Datenbank angewendet und nach Sicherung aus dem Log abgeschnitten werden.

Gruß
SlainteMhath
SlainteMhath 05.07.2017 um 11:41:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Transportprotokolle sind lediglich Textfiles in denen Ereignisses aufgezeichnet werden - wenn der Platz knapp wird kannst du die einfach auf einen anderen Server verschieben oder löschen.

Im Gegensatz dazu werden die Datenbanklogs nach Sicherung abgeschnitten "truncated", d.h. die Infos die bereits in der DB stehen werden gelöscht und die Files entfernt. Wenn du Platzprobleme hast, kannst du auch Cirular Logging aktivieren (und den Server neu starten), dann werden alte Logfiles wiederverwendet und überschrieben.

lg,
Slainte
G-WING
G-WING 05.07.2017 um 11:52:27 Uhr
Goto Top
Hi
wow seid ihr schnell face-smile Besten Dank für die Antworten - ja richtig, es sind die 1 MB Transaktions-Logs - wir werden die Sicherung ausführen - langfristig wird der Server hardwareseitig auch aufgerüstet und dann ist das Problem auch dauerhaft gelöst.
Ich werde berichten und den Fall dann als gelöst markieren - hoffe ich ;)
Grüße
TomAteBerlin
TomAteBerlin 05.07.2017 um 11:54:08 Uhr
Goto Top
Na damit wäre ich aber vorsichtig. Wenn die Logs einmal weg sind ist kein Restore der Datenbank von einem älteren Zustand mehr möglich. Es ist auch nur ein dismount und mount der DBs nötig und kein Neustart des Servers. Grundsätzlich löst Circular Logging das problem nur temporär weil du kein anständiges Backup mehr bekommst.
TomAteBerlin
Lösung TomAteBerlin 05.07.2017 um 11:56:44 Uhr
Goto Top
Solange du ein regelmäßiges Backup machst hast du ja kein Stress. Wir machen einmal die Woche ein Fullbackup der Datenbanken und stündlich die Logfilesicherung. So werden die Logs alle Stunde abgeschnitten und man kann die Datenbank in in den Zustand jeder Stunde in den letzten 30 Tagen restoren.
G-WING
G-WING 05.09.2017 um 11:33:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich möchte noch abschließend ein Feedback geben und den Fall dann schließen. Wir hatten den kompletten e-Mail Bestand mit einer nun auch dauerhaften e-Mail Archivierungslösung archiviert - danach folgte ein Vollbackup mit der Windows-Server-Sicherung. Hierbei wurden aber KEINE Transaktionsprotokolle verarbeitet (auf Laufwerk C: waren noch 6,4 GB frei) - danach folgte dann eine Sicherung mit einem Online-Backup-Tool (Solarwinds MSP) mit Exchange-Verarbeitung. Und siehe da -> alles gut - die Logs wurden sauber verarbeitet und die DB ist sogar nur minimal angewachsen und wir brauchten kein ESEUTIL face-wink

Danke nochmal für euer Feedback face-smile