Exchange2010 - Sendes als- funktioniert nicht

Mitglied: dukemaster

dukemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 18.09.2011, 19801 Aufrufe, 7 Kommentare

Sendes als will nicht funktionieren

Guten Tag,



die Senden als Funktion funktioniert bei unserem Exchange2010 SP1 nicht. Vor einigen Monaten habe ich schon mal eine Senden als Funktion mit Erfolg eingerichtet.

Unsere System:
Windows Server R2 mit Exchange2010 SP1, aktueller Patchlevel.


Als Fehlermeldung bekomme ich:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

name@name.de
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server:

name@name.de
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Domainname:EXCHANGE2010[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#



Seit ein paar Tagen funktioniert muss ich schon eine bestehendes Konto damit einrichten.
Vorgegangen bin ich nach Anleitung von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx


Eingerichtet wurde es mit dem Administrator.
Habr ihr ne Idee?

Danke für das Antworten und noch einen schönen Tag.

gruß Matze
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 11:13 Uhr
Hi.

Bist du dir sicher, dass du die richtige Anleitung genommen hast. Das schaut mir so nach Exchange 2003 aus.

Korrekt wäre Exchange -> Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach -> Benutzer -> Rechtsklick und Berechtigung "Senden als" verwalten aus dem Kontextmenü auswählen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Compu-Mind
16.09.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

unter Exchange 2010 funktioniert die Vergabe der Berechtigung nur noch über die Konsole per Skript. Die Funktion "Senden als" ist ein Überbleibsel aus den Windows Server 2003 / Exchange Server 2003 - Zeiten.
Schau mal unter http://www.msexchangefaq.de/.

Gruß

CM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 13:05 Uhr
Hi.

nur noch über die Konsole per Skript

.. oder über die grafische Oberfläche wie von mir beschrieben ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Compu-Mind
16.09.2011 um 13:58 Uhr
Hallo Günter,

das funktioniert unter Exchange 2010 nicht mehr. Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen, allerdings ist das ohne Funktion.

Gruß

CM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 14:58 Uhr
Hallo.

Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen

Habe ich davon gesprochen? ;-) face-wink Ich glaube nein.

- http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx
- http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/manag ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dukemaster
18.09.2011 um 23:57 Uhr
Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten.

@GuentherH
Du hast Recht, ich habe die falsche Anleitung gepostet. Ich bin natürlich nach der Anleitung von Microsoft Exchange 2010 vorgegangen. Hier der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx

@Compu-Mind
Wie du schon schreibst, geht es über die grafische Oberfläche nicht mehr. Nur noch über die Shell. Das habe ich auch schon versucht. Auch hier leider ohne Erfolg...

Ich hatte am Freitag gegen 12.00 Uhr den Kostenpflichtigen Exchange Support von Microsoft angerufen. Nach 4 Stunden haben wir abgebrochen und uns für Montag verabredet. Der freundliche Mitarbeiter konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Dieser hatte wie auch ich das ganze über die Gui wie auch über die Shell versucht, leider ohne Erfolg. Er hatte aber bei seiner virtuellen Maschine denselben Fehler. Der Mitarbeiter wie auch ich denken, dass die Fehler durch ein Update passiert ist. Vor ca. 8 Monaten hatte die "Senden als" Funktion noch bei mir funktioniert, als ich ein Postfach mit dem Feature über die Gui eingerichtet habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Viele Grüße und euch einen guten Start in die Woche
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: laskowski
14.06.2012 um 01:12 Uhr
Hallo,

mir geht es nun 7 Monate nach Deinem Post genau so. Ich kann die Berechtigungen setzen (Sent-AS) aber es geht nicht, auch ein Neustart der Kiste hilft nicht, auch das Herunterladen des Adressbuches habe ich probiert.

Alle Updates habe ich installiert aber keine Hilfe. Hat noch jemand eine Idee oder das selbe Problem ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...