mandrake
Goto Top

Exchange5.5 und Outlook. Attachments beim Empfänger teilweise nicht lesbar.

Seltsame Effekte beim Versand von Attachments.

Hallo Kollegen,

in meiner Firma läuft Exchange5.5 auf einem NT4 Server in einer NT Domäne. Wir senden ausgehende Mails direkt per DNS aus Exchange raus in die weite Welt. Auf dem Mailserver läuft ein Virenscanner, der aber für einen Test abgeschaltet wurde, der Fehler blieb. Das Problem wurde uns in der IT-Abteilung letzte Woche erstmalig gemeldet. Davor gab es kein derartiges Problem. Es wurden von uns keine Änderungen am Mailsystem durchgeführt. Das Problem betrifft mehrere, wahrscheinlich alle unsere User.
Exchange hat als Mailformat "MIME" (und nicht "UUEncode") eingestellt.

Symptom:
Eine Mail mit einem beliebigen Anhang wird an einen externen Empfänger geschickt (hier testweise ein pdf, aber es betrifft alle Dateiarten). Der Empfänger bekommt die korrekte Mail, das Attachment ist jedoch offenbar "verpackt" und heisst "attachment" oder "Teil1.2" statt "testpdf.pdf". Ein einfaches Umbenennen führt nicht zum Erfolg.
Interessanterweise kann ich das Attachment unter dem Webfrontend von Yahoo.de korrekt sehen, beim Webfrontend von GMX nicht korrekt, sondern wie oben beschrieben. Sende ich die "korrupte" Mail einfach zurück, kommt ein funktionierendes Attachment wieder in der Firma an.
Ein Gegentest hat leider ergeben, dass eine Mail vom Yahoo-Webfrontend ans GMX-Webfrontend problemlos klappt (sonst hätte ich auf einen Fehler bei GMX getippt). Unsere Kunden melden ebenfalls, dass die Attachments nicht lesbar ankommen.


Hat einer 'ne Idee? Dann bitte her damit. Ich weiss nicht weiter.

Gruss, Armin

Content-ID: 60699

Url: https://administrator.de/contentid/60699

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr