frigo0401
Goto Top

Exchangeserver deinstallieren ohne Löschung von AD Objekten

Hallo zusammmen,

wir haben einen Ex2013 zu 365 migriert.
Nun möchten wir den alten Ex deinstallieren. Soweit sogut
Wie das geht ist klar. Jedoch werden beim deinstallieren im AD ja auch die Mailadressen und Aliasses aus dem Userobjekt gelöscht.
Lässt sich dies vermeiden?

VG

Content-ID: 6949617628

Url: https://administrator.de/contentid/6949617628

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.04.2023 um 19:59:04 Uhr
Goto Top
Moin,

das Thema hatten wir hier letzten glaub ich noch.
Da wurde geraten den exchange auszuschalten und quasi zu vergessen. Ohne löschen der AD Objekte kommst du mit der Deinstallation nicht weit.

Ich stand allerdings noch nicht selbst vor dem Thema.

Gruß
Spirit
em-pie
em-pie 28.04.2023 um 20:18:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
das Thema hatten wir hier letzten glaub ich noch.
Da wurde geraten den exchange auszuschalten und quasi zu vergessen. Ohne löschen der AD Objekte kommst du mit der Deinstallation nicht weit.
Ich meine sogar im Kopf zu haben, dass der Exchange (leer) weiterlaufen muss, sofern es vor Ort noch >=1 DC gibt.
Ich stand allerdings noch nicht selbst vor dem Thema.
Dito. Daher bitte auf die Rückmeldung einer der Erfahrenen Migrationsprofis hier warten.
mbehrens
mbehrens 28.04.2023 um 22:18:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @frigo0401:

wir haben einen Ex2013 zu 365 migriert.
Nun möchten wir den alten Ex deinstallieren. Soweit sogut
Wie das geht ist klar. Jedoch werden beim deinstallieren im AD ja auch die Mailadressen und Aliasses aus dem Userobjekt gelöscht.
Lässt sich dies vermeiden?

Welche Notwendigkeit sollte denn noch für die lokalen Einträge bestehen, wo doch jetzt alles in der Cloud liegt und auch dort verwaltet wird?
jsysde
jsysde 28.04.2023 aktualisiert um 23:22:18 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Hast du AAD-Connect installiert und synchronisierst deine User vom lokalen AD ins Azure AD?
Dann kannst du ohne lokalen Exchange die SMTP-Attribute deiner User nicht mehr ändern - bei aktiviertem Sync geht das nur im lokalen AD nur über die Exchange-Attribute, online lassen sich die Attribute nicht mehr ändern (bzw. werden beim nächsten Sync überschrieben).

Du kannst nun einen lokalen Exchange OHNE! Datenbanken _lizenzfrei!_ betreiben oder die SMTP-Attribute per PowerShell pflegen. Letzteres geht afaik nur mit Exchange 2016/2019, jeweils letztes CU ist Pflicht.

Cheers,
jsysde

EDITH/PS:
Mit der De-Installation des Exchange entfernst du diese Attribute und kannst sie entsprechend nur noch über PowerShell pflegen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.04.2023 um 06:59:20 Uhr
Goto Top
Moin @frigo0401,

Nun möchten wir den alten Ex deinstallieren.

wenn du eine AD Kopplung zwischen dem lokalen AD und Azure hast, dann solltest du auf keinen Fall den letzten Exchange in der entsprechenden lokalen AD deinstallieren, weil das diverseste Probleme nach sich zieht.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex