frigo0401
Goto Top

OS unter Exchange updaten

Moin,
ich habe hier bei einem Kunden einen 2012R2 mit EX2016 geerbt.
Kann ich das OS unter dem Exchange updaten (inPlace)?

LG
Frigo

Content-ID: 7241259311

Url: https://administrator.de/contentid/7241259311

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

Vision2015
Vision2015 May 20, 2023 at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin...


nee... das wird eine normale Migration! Inplace update ist mit MS Exchange nicht möglich.
installiere eine Server 2019 /22 VM und erstelle ein Exchange 2019 Setup, und mach eine Migration!

Frank
DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2023 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Wo entnimmst du, dass man das OS eines Exchange-Servers nicht upgraden darf? Das bezweifle ich.
Vision2015
Vision2015 May 20, 2023 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @DerWoWusste:

@Vision2015
Wo entnimmst du, dass man das OS eines Exchange-Servers nicht upgraden darf? Das bezweifle ich.
das ist nicht supported!
und zu 99,9 % wird das Server OS laufen, der Exchange macht zu 100% nicht mit!
die umgebung für den Exchange wird nicht mehr passen... ich habe schon viele Exchange Server in die Finger bekommen, wo die Leute meinten, das inPlace update sei kein problem. face-smile
abgesehen davon ist der 2016er schon fast tot, besser gleich eine Migration machen!
Frank
DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2023 at 13:28:52 (UTC)
Goto Top
Wo entnommen?
em-pie
em-pie May 20, 2023 at 15:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
abgesehen davon ist der 2016er schon fast tot, besser gleich eine Migration machen!
Frank

Was aber bei einer OnPrem Migration auf Exchange 2019 sinnfrei ist. Beide Versionen (2016 + 2019) haben ein EOS datiert auf den 14.10.2025

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...

Solange man also keine neuen Funktionen erwartet, werden beide gleich lang mit Sicherheitsupdates versorgt…
frigo0401
frigo0401 May 20, 2023 at 16:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
Es geht mir „nur“ um das 2012R2
Der Exchange soll auf 2016 bleiben.

VG
Vision2015
Vision2015 May 20, 2023 at 16:27:05 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @frigo0401:

Moin zusammen,
Es geht mir „nur“ um das 2012R2
ok... dann mach eine 2016er VM, und eine Migration.
Der Exchange soll auf 2016 bleiben.
na dann...

VG
Frank
Vision2015
Vision2015 May 20, 2023 at 16:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Vision2015:
abgesehen davon ist der 2016er schon fast tot, besser gleich eine Migration machen!
Frank

Was aber bei einer OnPrem Migration auf Exchange 2019 sinnfrei ist. Beide Versionen (2016 + 2019) haben ein EOS datiert auf den 14.10.2025

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...

Solange man also keine neuen Funktionen erwartet, werden beide gleich lang mit Sicherheitsupdates versorgt…

das stimmt schon, aber der 2019er läuft sauberer als der 2016er... ist zumindest meine meinung.
Frank
schmuschmu
schmuschmu May 21, 2023 at 00:19:56 (UTC)
Goto Top
Also ich persönlich hätte den Exchange Server komplett abgeschaltet. Es macht unendlich viel Arbeit, wenn man ihn betreiben muss. Und wenn man nur einen hat, kann das große Update schon mal 2 Stunden dauern. (Immer der Ärger mit den Kollegen, dass die Mails nicht ankommen, da könnte ich kaputt gehen).

Und ich schließe mich gleich dem ersten Kommentar an, InPlace Upgrades sind Mist, wird einem übrigens in der Schulung zu MD 100 und 101 als erstes gesagt. Immer eine frische Installation und die Systeme machen hinterher weniger Probleme.
maretz
maretz May 21, 2023 at 08:57:38 (UTC)
Goto Top
Nun - das ist aber doch alles reines "hören-sagen"?!? Natürlich - eine Neuinstallation ist eigentlich immer besser als nen Upgrade, schon allein weil eben ne Menge "Datenmüll" wegfällt. Nur: Die Option bietet sich doch nicht immer.

Und natürlich - wie bei jedem Upgrade kann es auch sein das danach etwas nich mehr läuft -> da spielt der Exchange nicht mal ne Sonderrolle, selbst nen Update eines Tomcat von 8 auf 9 o. 10 kann ne Software gut zerlegen (selbst getestet) weil irgendwo irgendein Package nich mehr inkludiert ist...

Es gibt doch an sich nur eine wirklich saubere Version falls es mit der Neuinstallation nicht geht: Vollständiges Backup und dann machen... Allerdings: Wenn jemand sich mit sowas nicht auskennt stellt sich für mich die viel dringendere Frage: Warum überlegt man überhaupt sowas bei nem Kundensystem zu machen und sagt nicht ehrlicherweise "Sorry, DEN Service kann ich nicht anbieten da ich die Erfahrung nicht habe"?!?
jsysde
jsysde May 21, 2023 at 09:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @DerWoWusste:
Wo entnommen?
Schwierig zu beantworten - Microsoft selbst schreibt, dass ein Update des OS von 2019 auf 2022 bei installiertem Exchange 2019 nicht supported ist. Das gilt auch "abwärts" für die Vorversionen.
Und beide Franks (Carius und Zöchling) schreiben ebenso, dass das a) nicht supported ist und b) noch nie funktioniert hat. Bestätigt wird das durch die Aussagen von Norbert Fehlauer in diversen Foren-Threads. Reicht mir persönlich, um das als "belegt" anzusehen.

Wenn ich mir die Support-/Kompatibilitätsmatrix so anschaue, insbesondere mit Blick auf .NET, wird schnell klar, dass das nicht wirklich funktionieren kann - der einzig gangbare Weg könnte in etwa so aussehen:
- Alle Exchange-Dienste auf "Deaktiviert" stellen
- Reboot
- OS inplace upgrade
- .NET-Kompatibilität herstellen (lt. Tabelle von MS)
- Alle OS- und .NET-Updates einspielen + Reboots
- Startart aller Exchange-Dienste wiederherstellen
- Reboot

Achja, hoffen und betten nicht zu vergessen. face-smile

Cheers,
jsysde
jsysde
jsysde May 21, 2023 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Vision2015:
das stimmt schon, aber der 2019er läuft sauberer als der 2016er... ist zumindest meine meinung.
Diese Meinung teile ich zu 100%. Außerdem erhält der 2019 zumindest noch CUs und ist per Live-Mitigation etwas besser abgesichert.

Cheers,
jsysde
Vision2015
Vision2015 May 21, 2023 at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @maretz:

Nun - das ist aber doch alles reines "hören-sagen"?!?
nee, ist es nicht! es ist meine jahrelange erfahrung, und die erfahrung von einigen admins, die es einfach mal gemacht haben!

Natürlich - eine Neuinstallation ist eigentlich immer besser als nen Upgrade, schon allein weil eben ne Menge "Datenmüll" wegfällt. Nur: Die Option bietet sich doch nicht immer.
also beim exchange schon...

Und natürlich - wie bei jedem Upgrade kann es auch sein das danach etwas nich mehr läuft -> da spielt der Exchange nicht mal ne Sonderrolle, selbst nen Update eines Tomcat von 8 auf 9 o. 10 kann ne Software gut zerlegen (selbst getestet) weil irgendwo irgendein Package nich mehr inkludiert ist...

Es gibt doch an sich nur eine wirklich saubere Version falls es mit der Neuinstallation nicht geht: Vollständiges Backup und dann machen... Allerdings: Wenn jemand sich mit sowas nicht auskennt stellt sich für mich die viel dringendere Frage: Warum überlegt man überhaupt sowas bei nem Kundensystem zu machen und sagt nicht ehrlicherweise "Sorry, DEN Service kann ich nicht anbieten da ich die Erfahrung nicht habe"?!?
da ist was wahres dran....

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2023 updated at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann, muß aber nicht.

Ich persönlich mit meinem Spieltrieb ziehe in solchen Fällen immer ein Image und probiere es in einer Testumgebung aus. Man stellt dann relativ schnell fest, ob es ohne größere Haken und Ösen geht. Wenn ja, mache ich es, wenn nichttriviale Probleme auftauchen wähle ich die Migration

Man kann selten im Vorhinein Vorhersagen, welche Installation Probleme macht und welche nicht. Aber ich habe sowohl Installationen, wo das gutgegangen ist, als auch welche, die sich partout geweigert haben, aktualisiert zu werden, obwohl nichts offensichtlich problematisches da war.

lks
ukulele-7
ukulele-7 May 22, 2023 at 07:14:30 (UTC)
Goto Top
Der OP hat nirgendwo geschrieben aus welchem Grund er in InPlace statt Migration machen möchte. Mir fallen da jetzt auch nicht wirklich viele zwingende Gründe ein aber das ein solcher vor liegt ist vermutlich unwahrscheinlicher als das ein InPlace Upgrade katastrophal scheitert.

Die Frage ist also wie so oft: Warum sollte man InPlace machen? Am Ende musst du dem Kunden erklären das das InPlace zwar schneller war aber am Ende musste noch ein Fehler behoben werden, das hat leider doppelt so lange gedauert...
simbl1
simbl1 May 22, 2023 at 23:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @em-pie:

Zitat von @Vision2015:
abgesehen davon ist der 2016er schon fast tot, besser gleich eine Migration machen!
Frank

Was aber bei einer OnPrem Migration auf Exchange 2019 sinnfrei ist. Beide Versionen (2016 + 2019) haben ein EOS datiert auf den 14.10.2025

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/exchange-server-201 ...

Solange man also keine neuen Funktionen erwartet, werden beide gleich lang mit Sicherheitsupdates versorgt…

das stimmt schon, aber der 2019er läuft sauberer als der 2016er... ist zumindest meine meinung.
Frank

Immer nur solange bis es dir die BigFunnel Suchindexe mal zerlegt, dann lustig neue Datenbanken erstellen darfst und Postfächer hin und her migrieren.
Es laufen beide, ich gehöre aber zur Pro 2016 Fraktion wegen der Geschichte ^^
DocStone77
DocStone77 May 23, 2023 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Wenn dein neues OS mit Ex2016 kompatibel ist, geht das - sollte mit aktuellen Servern 2019 oder höher problemlos machbar sein.

Wir hatten leider ex2013, das geht dann nicht mehr, da Server 2019 oder höher nicht kompatibel ist.

Mach unbedingt einen Snapshot/ Backup vorher.

Ich hatte einige 2012r2 auf 2019 inplace upgegraded, funktioniert einwandfrei. Noch zu achten ist die entsprechende Sprachversion, also de nur mit de upgraden, oder en nur mit en, sonst verlierst du die usersettings. Iso mounten und setup starten.
ukulele-7
ukulele-7 May 23, 2023 at 15:33:18 (UTC)
Goto Top
Ich möchte bitte einen Erfahrungsbericht von der Aktion...
Vision2015
Vision2015 May 23, 2023 at 16:33:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @DocStone77:

Wenn dein neues OS mit Ex2016 kompatibel ist, geht das - sollte mit aktuellen Servern 2019 oder höher problemlos machbar sein.
ja ja... sollte!
und die meisten Exchange Admins, sagen lass es, das wird nix- und das aus Erfahrung!
wenn das sooo Problemlos möglich wäre, hatte Frank dann dazu schon ein HowTo geschrieben!


Wir hatten leider ex2013, das geht dann nicht mehr, da Server 2019 oder höher nicht kompatibel ist.
oha ... wiso Nicht mehr, war es noch nie!


Mach unbedingt einen Snapshot/ Backup vorher.
sollte er...

Ich hatte einige 2012r2 auf 2019 inplace upgegraded, funktioniert einwandfrei. Noch zu achten ist die entsprechende Sprachversion, also de nur mit de upgraden, oder en nur mit en, sonst verlierst du die usersettings. Iso mounten und setup starten.
ja ja... du redest aber vom Server OS... das Server OS ist ja nicht das Problem, dein Server OS wird auch Problemlos laufen nach dem InPlace Update.. nur der Exchange macht dir da einen strich durch deine Rechnung!

Frank