Explorer.exe sehr sehr langsam

Mitglied: LegosLP

LegosLP (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2011 um 23:55 Uhr, 13584 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach eines kleinen Tutorials von der offiziellen Microsoft Seite, hat explorer.exe ein Problem.

Ich habe ein offizielles, von Microsoft, Tutorial benutzt, da der Windows Installer Dienst nie verfügbar war (http://support.microsoft.com/kb/315353/de). Dies hat auch ganz gut geklappt, Dinge können wieder installier werden. Dieses Tutorial hatte bei mir jedenfalls seine Nebenwirkung. Bei jedem Start des Betriebssystems braucht der Windows Explorer (explorer.exe) mindestens 3 Minuten bis er da ist. Im Task Manager ist der explorer.exe allerdings schon von Anfang an eingetragen. Die ganzen anderen Autostart Programme starten erst, nachdem der Explorer gestartet ist.
Ein weiteres Problem ist auch, dass immer wenn ich mit dem Explorer irgendetwas tue, Startmenü, in Ordnern stöbern oder Programme darüber starten, kann ich das kaum. Nach jedem Klick braucht der Explorer wieder 2 Minuten bis er wieder reagiert. Über den Task Manager und über die Konsole lasesn sich Programme jedoch sehr leicht starten und es dauert auch nicht lange, dann sind sie da.
Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung für mein Problem hat, da ich auch zurzeit wegen eines Defekts an der Festplatte nicht an meinen Computer kann und ich mich somit auf den Laptop hier verlassen können muss.
MFG
LegosLP
Mitglied: cardisch
25.07.2011 um 08:04 Uhr
Hallo,

Zuersteinmal: Kann man den "Fehler" wieder rückgängig machen (Systemwiederherstellung oder bleibt er danach immer noch (wenn erster Fall anwendbar)
Ich hatte das Problem mit den Installerdienst auch gehabt (einmal privat (man konnte praktisch nichts mehr installieren), einmal beruflich (es konnten keine WIndows-Updates mehr installiert werden)), konnte mir jedoch jedensmal damit helfen, den Windows-Installer neu zu installieren.
Wenn du also den Fehler ausbügeln kannst, probier meine Lösung doch einmal aus.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LegosLP
25.07.2011 um 13:52 Uhr
Besten Dank für die Antwort, jedoch war der Fehler auch nach der Systemwiederherstellung noch nicht behoben. Der Windows Installier funktioniert zwar perfekt, dies nützt mir aber nichts, wenn ich alles über den Task Manager starten muss und der explorer.exe extremst langsam ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.07.2011 um 15:19 Uhr
dann dürde ich mal einen SFC /Scannow /scanonce aufrufen, bei XP solltest du aber die CD parat haben (passend zum ServicePack) oder die Dateien auf Platte haben und dir Registry anpassen...
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LegosLP
25.07.2011 um 20:09 Uhr
Ich hab Scannow und Scanonce jeweils 1 mal durchgeführt und durcharbeiten lassen, das Problem ist noch da. Die Original-CD mit SP3 hatte ich eingelegt und gearbeitet hat der Laptop auch.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.07.2011 um 08:28 Uhr
hast du mal den Windows-Installer neu installiert ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LegosLP
26.07.2011 um 13:44 Uhr
Es geht ja hier nichtmehr um den Windows-Installer, der funktioniert ja mittlerweile, es geht darum, dass der explorer.exe so gut wie gar nicht mehr reagiert...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
27.07.2011 um 09:44 Uhr
Jetzt ist guter Rat teuer....
Neben einer Reparaturinstallation würde ich mal mit dem Processexplorer hantieren.
Ausserdem würde ich gucken, ob das Problem auch im abgesicherten Modus vorliegt. Wenn nein, würde ich per MSConfig alle Autostarts deaktivieren (Programme und Dienste), gucken, ob der Fehler dann weg ist und nach und nach einzelne Dienste/Programme zuschalten, bis alles wieder läuft oder der fehlerhafte Dienst/Programm identifiziert ist. Dies ist aber eine Fleissaufgabe !!!!!!!
Weiterer Tipp:
Mit Taskkill den Explorer mal abschiessen, per Taskmanager wieder starten und gucken, was dann passiert.

Reicht das fürs erste ?!?
GRuß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LegosLP
27.07.2011 um 14:32 Uhr
Danke für die Arbeit und die Tipps, ich hab das Problem durch Deaktivierung des Dienste "Shellhardwareerkennung", oder so ähnlich, beheben können. Habe vorher natürlich im abgesicherten Modus getestet. Jetzt funktioniert alles so wie vorher, auch der Windows Installer geht noch. Vielen vielen Dank an dich, Carsten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 22 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 20 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...