gelöst Externe HD spinnt...

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 26.01.2012, 4217 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Es geht um eine Trekstor Datastation maxi g.u 1 TB Platte, sie ist auf NTFS-Format formatiert.
Ich habe heute mein Notebook (Acer Aspire 5680, Win XP mit SP3) neu aufgesetzt und habe alle Treiber installiert, danach habe ich die Trekstor HD eingesteckt per USB 2.0 und sie wurde auch angezeigt, aber als "Lokaler Datenträger" ich habe Sie aber als "SLA Trekstore extern" benannt. Und wenn ich einen doppelklick auf das Laufwerk F: mache als die Trekstor, dann stürtzt einfach der Arbeitplatz und der Explorer ab. Es ist auch komisch das sie den Laufwerkbuchstaben "F:\" hat und nicht "X:\", denn ich habe der HD einen neuen Buchstaben gegeben. Was auch noch zu sagen ist, ist dass ich mit "Partition Magic" probert habe zwei Partitionen zu machen, was aber fehlschlug, weil das Programm wärend dem teilen abgestürzt ist.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich auf der HD noch wichtige Dateien gespeichert habe.

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 21:02 Uhr
Hallo Blueberry

Öffne mal das Gehäuse der Platte, schraub die Platte raus und häng Sie direkt an den PC. Evt. wird die Disk dann so erkannt. Wenn ja, Daten wegsichern, frisch formatieren und wieder in das externe Gehäuse einbauen. Eventuell funktionierts dann wieder.

Vorsicht: Je nach Bestimmungen verlierst du damit die Garantie.
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
13.12.2008 um 21:49 Uhr
Hallo TuXHunt3r,

Danke für deinen Tipp! Und das folgende soll nicht an deinen Fachkenntnisen zweifeln, sondern diese erweitern. Tut mir leid das es mir nicht vor diesem Bericht hier eingefallen ist...
Aber ich habe es einfacher gemacht und mir ist eingefallen, dass man das immer vor dem machen sollte und das wäre:

- Start, Auführen und dann CMD aufrufen
- CHKDSK Laufwerkbuchstaben /F eingeben, der Laufwerkbuchstabe bezieht sich auf das gewünschte Laufwerk welches nicht mehr richtig funktioniert
- Und warten, das kann ne weile dauern, also bis man wieder ein Pfad sieht, nicht einfach unterbrechen. Es sind 3 Phasen.

Wenn man das gemacht hat funktioniert die HD meistens wieder...

Mit freundlichen grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 22:18 Uhr
Danke, aber ist mir bekannt. Zur weiteren Ergänzung:
Setz doch das nächste Mal auch gleich noch /r, dann versucht Chkdsk, Daten aus evt. vorhandenen defekten Sektoren zu restoren.

edit:
Noch eine Ergänzung:
/r repariert defekte Sektoren nicht, sondern versucht nur, die Daten aus den defekten Sektoren zu restoren. Wenn du defekte Sektoren auf der Disk hast, würde ich sowieso die Daten wegzügeln und die Disk ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
14.12.2008 um 13:24 Uhr
Hallo,
Okey Danke mach ich das nächste mal. Und eben ist nicht böse gemeint...

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
14.12.2008 um 21:19 Uhr
Und eben ist nicht böse gemeint...

Ich habs auch nicht so verstanden. Ich habe die Variante chkdsk einfach mal nicht vorgeschlagen, da ich nicht gedacht hätte, dass chkdsk bei diesem Problem helfen kann. Naja, man lernt nie aus....
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
08.01.2009 um 14:31 Uhr
>Naja, man lernt nie aus....

Da kann ich nur zu stimmen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Hardware

Überwachungskamera - Aufnahmen speichern auf USB-HD, SD extern

Hans4711FrageHardware6 Kommentare

Hallo, habe einen Feldstadel auf weiter Flur in dem ein Traktor steht. Nun will ich dort eine Insel-Solaranlage installieren, ...

Router & Routing

FritzBox Gastzugang spinnt

gelöst KleinProfiFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Peripheriegeräte

Tastatur Steuerungstaste spinnt

gelöst NexderFragePeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Steuerungstasten nicht immer arbeiten. Ich dachte erst das die ...

Windows Server

Server FAN 2 spinnt

Huibuh2010FrageWindows Server7 Kommentare

Hey Leute, unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich ...

Router & Routing

Cisco 886va Uhrzeit spinnt

gelöst Windows10GegnerFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Batch & Shell

PowerShell - Get-Content - spinnt

gelöst emeriksFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hi, habe ein PS-Script. Get-Content liefert für dieselbe Datei (keine Replikate) verschiedene Ergebnisse, wenn das Script auf verschiedenen Servern ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud