Externe Officescan Clients werden nicht geupdatet
Hallo,
ich habe ein win2k server mit TrendMicro officescan 7. Ein Firmennetzwerk mit 6 festen Rechnern und dazu noch mindestens 8 Mitarbeiter die von zu hause arbeiten. Dann gibt es da noch 3 Laptops von Außendienstlern.
jetzt das Problem:
die Aktualisierung der Rechner soll über unseren Server erfolgen. Im Netzwerk klappt das auch, nur nicht über das Internet. Wenn die Verbindung über eine VPN Verbindung zum Server besteht wird alles ordentlich aktualisiert.
Worin besteht der Fehler, wenn ich die Meldung erhalte das KEINE VERBINDUNG ZUM SERVER hergestellt werden kann, wenn KEINE VPN Verbindung hergestellt ist? Die Proxy Einstellungen im OfficescanClient müssen über den SSL Port laufen? Welches ist das update Verzeichniss?
Dank im vorraus
ich habe ein win2k server mit TrendMicro officescan 7. Ein Firmennetzwerk mit 6 festen Rechnern und dazu noch mindestens 8 Mitarbeiter die von zu hause arbeiten. Dann gibt es da noch 3 Laptops von Außendienstlern.
jetzt das Problem:
die Aktualisierung der Rechner soll über unseren Server erfolgen. Im Netzwerk klappt das auch, nur nicht über das Internet. Wenn die Verbindung über eine VPN Verbindung zum Server besteht wird alles ordentlich aktualisiert.
Worin besteht der Fehler, wenn ich die Meldung erhalte das KEINE VERBINDUNG ZUM SERVER hergestellt werden kann, wenn KEINE VPN Verbindung hergestellt ist? Die Proxy Einstellungen im OfficescanClient müssen über den SSL Port laufen? Welches ist das update Verzeichniss?
Dank im vorraus
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Versteh ich das richtig, dass deine Notenbooks wenn sie nicht per VPN angebunden sind, auch über deinen Server updaten sollen??
Ich kann dir daher nur für die Notebooks in OfficeScan 7.x den "Roaming-Modus" empfehlen. Ich habe dafür eine Extra-"Domäne" in Officescan eingerichtet, wo alle Notebooks hineinverschoben werden. Der Begriff Domäne entspricht hier nicht einer AD-Domäne, sondern nur eine Gruppierungsmöglichkeit um versch. Officescan-Clients für verschiedene Officescan-Einstellungen zu trennen, z.B. PCs, Server, Notebooks. Und für eben diese Notebooks kannst du die Einstellungen anpassen, dass sie den Roaming-Modus verwenden können.
Wenn dann ein Notebook im LAN bzw. VPN-LAN ist, holt es sich die Updates vom eigenen Server. Wenn die Notebooks sonst nur eine normale Internetverbindung haben, holen sie sich die Updates vom Trendmicro-Server. Allerdings werden dann natürlich keine Einstellungen, Protokoll-Mitteilungen usw. an euren Officescan-Server übergeben. Das wird dann bei der nächsten Verbindung zum LAN nachgeholt.
Gruß
Marco
Versteh ich das richtig, dass deine Notenbooks wenn sie nicht per VPN angebunden sind, auch über deinen Server updaten sollen??
Ich kann dir daher nur für die Notebooks in OfficeScan 7.x den "Roaming-Modus" empfehlen. Ich habe dafür eine Extra-"Domäne" in Officescan eingerichtet, wo alle Notebooks hineinverschoben werden. Der Begriff Domäne entspricht hier nicht einer AD-Domäne, sondern nur eine Gruppierungsmöglichkeit um versch. Officescan-Clients für verschiedene Officescan-Einstellungen zu trennen, z.B. PCs, Server, Notebooks. Und für eben diese Notebooks kannst du die Einstellungen anpassen, dass sie den Roaming-Modus verwenden können.
Wenn dann ein Notebook im LAN bzw. VPN-LAN ist, holt es sich die Updates vom eigenen Server. Wenn die Notebooks sonst nur eine normale Internetverbindung haben, holen sie sich die Updates vom Trendmicro-Server. Allerdings werden dann natürlich keine Einstellungen, Protokoll-Mitteilungen usw. an euren Officescan-Server übergeben. Das wird dann bei der nächsten Verbindung zum LAN nachgeholt.
Gruß
Marco
was ich aber nicht möchte, ist, das
wenn die laptops "nur" im Internet
sind, ihr Update über den TM-Server
erhalten. (ich brauche logs für den
Chef wegen der Abrechnung)>
We funktioniert denn das mit dem Proxy?
Welche Einstellungen müssen da rein,
und welche Ports müssen an meinem
Router (Port Forwarding) geöffnet
sein?
wenn die laptops "nur" im Internet
sind, ihr Update über den TM-Server
erhalten. (ich brauche logs für den
Chef wegen der Abrechnung)>
We funktioniert denn das mit dem Proxy?
Welche Einstellungen müssen da rein,
und welche Ports müssen an meinem
Router (Port Forwarding) geöffnet
sein?
Hallo,
Das ganze ist dann nicht so einfach. Zunächst brauchst du ja eine statische IP bzw. DynDNS und ein VPN-Zugang, mit denen sich deine Leute im eignen Netzwerk anmelden. Dazu noch passende Firewall usw usw.
Das Thema VPN ist aber in der Rubrik Netzwerk sicherlich noch besser erklärt.
Mir ist noch nicht ganz so klar, wozu der Chef die Logs für die Abrechnung braucht. Schließlich handelt es sich bei den Updates nur um Dateien die man ja entweder direkt bei TM oder vom eigenen Server holen kann?!? Besonders aussagekräftig finde ich das Protokoll von OFSC ja nicht...
Gruß, Marco