Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Platte automatisch formatieren.

Mitglied: smart-tel-i

smart-tel-i (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 17:21 Uhr, 3813 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einige Externe HDDs als Datensicherung laufen und möchte diese vor der Datensicherung löschen. Da die Daten mittels Xcopy/Robocopy aus einer Batch-Datei heraus kopiert werden, habe ich alle möglichen Parameter von Format schon porbiert, scheitere aber immer an den Abfragen. Gibt es irgendwelche unkommetierten Befehle oder irgendein Programm, das nicht so blöd nachfragt nur weil "ich bin mir sicher" einen Datenräger formatieren will.
Alternativ wäre noch del *.* /// zu benutzen. Dauert aber gegenüber Quickformat wesentlich länger.

Gruß Jörg
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:15 Uhr
Hallo,

format <Laufwerkbuchstabe:> /Q /y (oder /j, bin mir nicht sicher, hab gerade nur eine englische Version da) funktioniert nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:22 Uhr
Hallo,

funktioniert nicht. Falscher Parameter.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:32 Uhr
Hallo,

kann ich mir nicht recht vorstellen. Auszug aus cmd:
01.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
02.
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
03.

04.
H:\>format f: /Q /y
05.
The type of the file system is NTFS.
06.
QuickFormatting 10001M
07.
Creating file system structures.
08.
Format complete.
09.
  10241436 KB total disk space.
10.
  10187648 KB are available.
11.

12.
H:\>
Klappt hervorragend! Vielleicht muss man das y bei der deutschen Version durch ein j ersetzen. Bin ich mir, wie bereits erwähnt, nicht sicher. Kann ich gerade auch nicht ausprobieren. Aber gehen muss es auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:38 Uhr
Hallo,

tut mir leid, das ich vergessen habe dazuzuschreiben, das das noch ein WIN 2000
Rechner ist.
Du hast natürlich recht, das XP das kann.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: patto
29.01.2007 um 17:02 Uhr
... dann bau' dir doch 'ne datei, in der einfach nur 2*ENTER drinsteht (z.b. ENTER.TXT) und ruf den befehl in der batch wie folgt auf:

format f: /q < ENTER.TXT
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 17:21 Uhr
Danke! Funktioniert.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
Das wäre mir zu Zeiten von DOS nicht passiert.
Man wird halt alt.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi Backup - extern
Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...