azubi-admin
Goto Top

Externe Vertrauensstellung

Vorbereitung DNS-Server für eine externe Vertrauensstellung

Hallo,

wir haben zwei Windows 2003 Domänen in zwei Standorten. Diese Dömanen befinden sich jeweils in einer separaten Gesamtstruktur.

1) Domäne = AA.com
IP-Segment = 192.168.20.0
nur ein Server vorhanden, der als DC, DNS, DHCP, File -Server konfiguriert ist

2) Domäne = BB.com
IP-Segment = 192.168.30.0
nur ein Server vorhanden, der als DC, DNS, File -Server konfiguriert ist


Per IP sind beide Domäne unter einander erreichbar (routing ist somit korrekt eingestellt).
Nun wollen wir, dass die Domäne AA.com die Domäne BB.com vertraut.
Für die Vertrauenstellung muss der Name der Domäne per DNS, WINS usw. aufgelöst werden. Genau hier mache ich glaube einen Denkfehler. Wie kriege ich die beiden DNS-Server dazu, dass sie gegenseitig den Namen auflösen können?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Hostdatei, nur habe ich bis jetzt immer die Hostdatei auf einen DNS-Server in ruhe gelassen.
Hat jemand diese Möglichkeit bereits ausprobiert? Wenn ja, gibt es dann weitere Punkte die zu beachten sind?

Ich würde es super finden, wenn wirklich nur die Experten antworten würden!

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Content-Key: 81071

Url: https://administrator.de/contentid/81071

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Azubi-Admin
Azubi-Admin 19.02.2008 um 14:14:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem selber lösen können.

Auf den beiden DNS-Server eine neue Stubzone angelegt, somit kann die Domäne aufgelöst werden.