n0cturne
Goto Top

Externer IIS Zugriff auf verschiedene Server

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
- Feste IP
- Windows Server 2012 Foundation (Domaincontroller)
- Windows Server 2012 Std. (Exchange 2013 mit OWA)
- Windows Server 2012 Std. (Terminalserver mit "Web Access für Remotedesktop")
- Router (Draytek Vigor 2850)

Was muss ich tun, um auf den IIS des Exchanges UND des Terminalservers von außerhalb des LAN zugreifen zu können?
Zurzeit habe ich im Router Portweiterleitungen für http und https auf den Exchange eingerichtet. So kann ich auch wunderbar OWA nutzen. Jetzt möchte ich aber auch von außen auf "Web Access für Remotedesktop" vom Terminalserver zugreifen.
Zu diesem Zweck habe ich im Router Portweiterleitungen mit Publicport 50001 auf Port 80 an die IP des TS und Publicport 50002 auf Privateport 443 des TS eingerichtet.

Wenn ich jetzt aber im IE auf https://öff.ent.lic.heIP:50002/RDWeb gehe, bekomme ich folgende Meldung:

Serverfehler in der Anwendung /.


Die Ressource kann nicht gefunden werden.
Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource oder eine ihrer Abhängigkeiten wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist vorübergehend nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgende URL, und stellen Sie sicher, dass sie richtig geschrieben wurde.

Angeforderter URL: /RDWeb/Pages/de-DE/login.aspx


Die Portangabe 50002 fehlt dann auch in der Adressleiste.
-> https://öff.ent.lic.heIP/RDWeb/Pages/de-DE/login.aspx?ReturnUrl=/RDWeb/Pages/de-DE/Default.aspx


Was muss ich nun tun, um sowohl OWA vom Exchange als auch Web Access für Remotedesktop von außerhalb nutzen kann?

Content-Key: 196126

Url: https://administrator.de/contentid/196126

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 20, 2012 at 17:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo n0cturne,

die aufgerufene Adresse unterscheidet sich auch noch um das "angefügte" "login.aspx.
Kann es sein, dass in der Weiterleitung nach dem Aufruf etwas den Port nicht berücksichtigt und dich immer fix auf diese Adresse auf Port 80 durchschleift?

Vielleicht findest Du auch in diesem Forum und dessen Beiträge eine wichtige Info für deinen Fall?
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ...

Philipp
Member: n0cturne
n0cturne Dec 21, 2012 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Die Beiträge hinter diesem Link befassen sich nur mit dem RDWeb. Mir geht es aber um die Koexistenz zweier IIS Server.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit im IIS 1 denk Content des IIS 2 zu spiegeln, sodass das RDWeb Verzeichnis auf dem Server 1 liegt?