birdyb
Goto Top

Externes Exchange 2010-Konto in Outlook 2013 einbinden

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem: Ich habe die Aufgabe ein Exchange-Konto von einem Exchange 2010 aus einer externen Domäne in unsere Outlook 2013-Clients einzubinden. Per OWA kann ich auch mit den angegebenen Daten auf das Mailkonto zugreifen. Outlook verweigert mir jedoch bei der manuellen Einrichtung immer die Verbindung. Laut Fehlermeldung sei der Server offline. Port 443 ist jedoch definitiv offen und ich konnte das Konto auch erfolgreich in Apple Mail einrichten (Testweise).
Ich würde das Konto nachher per prf-Datei ausrollen, allerdings müsste es ja vorher im Testsetting mal funktionieren.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke für die Hilfe und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 262592

Url: https://administrator.de/contentid/262592

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 18:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
ist denn Outlook-Anywhere auf dem Exchange 2010 aktiviert ? Apple Mail meinst du damit ein iOS Phone?, das spricht ja via ActiveSync mit dem Server. Outlook aber mit dem Server via RPC over HTTPs und das muss aktiviert sein.

Grüße Uwe

https://resellers.fasthosts.co.uk/app/answers/detail/a_id/1995/~/outlook ...
Member: BirdyB
BirdyB Feb 06, 2015 updated at 18:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Berthold,
ist denn Outlook-Anywhere auf dem Exchange 2010 aktiviert ?

Sollte eigentlich. Ich habe leider keinen direkten Kontakt zur IT-Abteilung unseres Partners. Ich habe nur über die Geschäftsleitung die Zugangsdaten erhalten.

Apple Mail meinst du damit ein iOS Phone?

Ja

das spricht ja via ActiveSync mit dem Server. Outlook aber mit dem Server via RPC over HTTPs und das muss aktiviert sein.

Ich versuche da nochmal nachzuhaken, ich war davon ausgegangen, dass das aktiviert ist.

Grüße Uwe

-edit- wurden alle Updates für Office 2010 eingespielt ?
https://resellers.fasthosts.co.uk/app/answers/detail/a_id/1995/~/outlook ...

Die Konfiguration ist aber andersherum... Office 2013 und Exchange 2010...

Beste Grüße!


Berthold
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 18:15:03 (UTC)
Goto Top
Die Konfiguration ist aber andersherum... Office 2013 und Exchange 2010...
Habe ich gerade auch bemerkt, sorry face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 18:17:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Server ja mal hiermit auf Konnektivität via Outlook testen:
https://testconnectivity.microsoft.com/
Member: BirdyB
BirdyB Feb 06, 2015 updated at 18:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Du kannst den Server ja mal hiermit auf Konnektivität via Outlook testen:
https://testconnectivity.microsoft.com/

Das endet mit:
Die Zertifikatkette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate.
Verstrichene Zeit: 30 ms.

Leider komme ich bei dem Test nicht weiter, da der Exchange mit einem internen Zertifikat arbeitet...
Allerdings bekomme ich beim Versuch der Einrichtung keinen Zertifikatsfehler, sondern nur die Meldung, dass der Server offline sei...
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 18:30:27 (UTC)
Goto Top
Dann musst du wohl mit dem Admins Rücksprache halten wie es mit dem Zertifikat aussieht, irgendwas scheint da dann nicht mit Outlook-Anywhere zu stimmen. Eventuell eine falsche (interne) URL für Outlook-Anywhere konfiguriert.