ueba3ba
Goto Top

Failover, AD DS WebServer Veeam Azure

Hallo liebes Forum.

Ich muss mich beruflich mit Veeam und failover beschäftigen.

Folgende Server sind bei einem Kunden:

Hyper-V Host:

1VM ist ein Web Server
2VM ist der AD DS, DNS

Backups werden mit Veeam erstellt.
Nun möchte ich gerne eine failover Strategie entwickeln um bei einem Ausfall sofort reagieren zu können,
um dem Kunden seine Server Dienste schnellstmöglich wieder bereitzustellen.

Dafür möchte ich Azure mit Veeam DR nutzen.

Hab von Azure 0 Plan. Noch nicht..

Gelsen habe ich, das es möglich ist eine S2S-VPN zu Azure VNet herzustellen.

Ich stelle mir das so vor:

Sollte eine oder beide lokalen VM's abrauchen möchte ich
Replicas nach Azure. S2S-VPN an und weiter arbeiten können.

Sollte doch so möglich sein.

Ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung dieser Strategie und/oder Lernmaterial.

Ich freu mich sehr, sollte sich wer bereiterklären mir bei meinem Anliegen zu helfen.

Content-Key: 1220274670

Url: https://administrator.de/contentid/1220274670

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 02, 2021 at 11:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann in deinem Text keine Frage erkennen, grundsätzlich klingt das danach das du einen Dienstleister benötigst. Wenn die DR Lösung im DR Fall nicht funktioniert weil man beim lernen was übersehen hat ist das halt nur so halb gut.
Außerdem gehört vor jede DR Lösung ein schriftliches DR Konzept.

/Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2021 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hyper-V, AD DCs und Webserver lassen sich doch easy redundant auslegen. Ob da jetzt Azure als DR "Site" geeignet ist hängt davon ab wogegen genau abgesichert werden soll.

Um nicht am Livesystem zu lernen empfehle ich dir das ganze erstmal im Lab nachzustellen und die Ausfallszenarien durchzuspielen.

lg,
Slainte
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Sep 02, 2021 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Nein. Ich benötige keinen Dienstleister. Ich möchte mir das selbst beibringen und einrichten.

Test Lab ist vorhanden.


Server: 2 mal HP DL360p G8
Storage Server: 1 mal HP DL360p G8 mit 24TB

Selbstverständlich würde ich das nicht an einem Produktivsystem testen oder einrichten.

Der Kunden besitzt einen Server auf dem Hyper-V läuft.
Als VM's laufen dort:

1 VM - Win Server 2019 - AD DS und DNS
2 VM - Win Server 2019 - Web Server

Einen zweiten Server, auch Hyper-V für DAVID und Lexware. Als VM.

Sollte einer der Server oder, Gott bewahre, alle, abrauchen, aus welchem Grund auch immer, steht alles still.
Einen Ersatz Server besitzt der Kunde nicht und wir haben auch keine auf Lager.
Werden nur bei Bedarf bestellt. Bis der Server allerdings bestellt und geliefert
geschweige den eingerichtet ist, vergehen ein paar Tage. Solange kann der Kunde selbstverständlich nicht warten
um den Betrieb wieder aufzunehmen.

Deshalb möchte ich ein DR auf eine Azure VM und mittels S2S-VPN planen und realisieren können.

Ich benötige eine Anleitung oder Hilfestellung für die Umsetzung.
Member: spaceman127
spaceman127 Sep 02, 2021 at 16:52:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich kann dir sagen das ich seit mehreren Jahren im Azure Umfeld arbeite.
Und ich kann dir sagen wenn du von Azure keine Ahnung, lass die Finger davon, ansonsten wird es teuer und die Konfiguration muss von neu geplant werden.
Das erst Mal als gut gemeinter Rat und ist auch nicht böse gemeint.

Jedoch kann ich dir sicher ein paar Tips geben, wie du solche Infrastrukturen planst.

1. Was du suchst ist Azure Site Recovery. Schau Dir das mal an.

2. S2S geht natürlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder du nutzt das Azure VPN Gateway oder ein Hersteller der eine Appliance in Azure bereitstellst.

3. Schau dir bitte die verschiedenen Typen von VM Sizes an, da gibt es einige. Stichwort für DCs so genannte B (Burstable) VM Sizes nutzen. Das spart richtig Geld.

4. Dein wichtigstes Werkzeug ist der Azure Preisrechner, da kannst du schon eine Schätzung der Kosten vornehmen.
Voraussetzung ist jedoch das du weißt, was du brauchst an Komponenten.

Ich denke jetzt hast du schon einiges zu lesen face-smile

Bei Fragen wieder melden.

Viele Grüße
René
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 02, 2021 at 18:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:
Nein. Ich benötige keinen Dienstleister. Ich möchte mir das selbst beibringen und einrichten.

Schon klar das du das selbst einrichten willst, aber richtiges und funktionierendes DR kann man nicht mit Hilfe eines Forums lernen. Du machst ja schon den ersten Fehler und willst gleich losrennen und irgendwas konfigurieren, wichtig ist aber das man zuerst ein Konzept macht in dem die wichtigen Parameter und Handgriffe festgehalten werden. Funktionierendes DR ist mehr schreiben als konfigurieren.

/Thomas
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2021 at 19:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal fernab der grundsätzlichen Umsetzung:
über welches Datenvolumen sprechen wir? Und reicht die Zeit aus, die Daten auch zu irgendeinem Cloudprovider zu schaufeln?
Du hast da ein 24TB-Storage angebunden, Ich nehme einmal an, dass die Kiste zu max 25% gefüllt ist. Also 1TB verbraucht ist. Wenn man jetzt mit etwas Dedup und nur den Incrementellen Daten kalkuliert, sind das täglich womöglich(!) 300 - 500GB. Welche WAN Anbindung hat der Kunde?
Wenn dein Kunde nur DSL Lite (368K) hat, reichen dir vermutlich die 24h nicht, um die Daten in die Wolke zu kopieren.
Da dürfte es performanter schneller sein, mal eben aus dem Offsite-Backup (Tape, RDX, ...) eine VM auf einem Laptop zu starten. O. g. Systeme klingen jetzt nicht danach, als müsstest du 3TB RAM einplanen.
Die Kisten laufen vermutlich(!) auch mit in Summe 12GB Ram - wenn auch etwas langsamer, aber sie würden laufen.

Gruß
em-pie
Member: Ueba3ba
Solution Ueba3ba Sep 03, 2021 at 06:57:19 (UTC)
Goto Top
Guten morgen allerseits.

@spaceman127

Danke für deine Antwort.

Ich kann die Finger nicht davon lassen. Ich finde das Thema sehr interessant und werde,
soweit es mir möglich ist, mir soviel davon selbst beibringen wie nur irgendwie möglich.
Danke für deinen Rat. Ik mein es a net bös face-smile

Azure Site-Recovery also! Danke dafür. Jetzt hab ich in der Tat etwas zu lesen.
Von den VM size Typen hab ich nun das erste mal was von gehört. Werde mich auch da einlesen.

Unser Azure Account ist noch sehr frisch und läuft über die Firma.
So wirklich eingelesen haben wir uns da noch nicht. Da kommt wohl einiges an
Nachholarbeit auf mich zu. Naja, was solls. Ik will es ja lernen.

Den Preisrechner schau ich mir auch gleich mal an. Bin schon sehr gespannt darauf.

@Th0mKa

Danke für deine Antwort.

Also gleich losrennen wie du es nennst mag ich ja net. Das Geld das ich in mein Lab gesteckt habe soll ja nicht umsonst gewesen sein. Und das alles über ein Forum lernen ist auch nicht meine Intention gewesen. Eure Beiträge zu meinem Thema haben mir schon geholfen. Danke.


Das DR mehr schreiben als konfigurieren ist, ist mir nicht klar gewesen.
Hättest du diesbezüglich ein paar Tipps für mich?


@em-pie

Danke für deine Antwort.

Also die 24TB befinden sich in meinem Server vom Test Lab.
Beim Kunden sind es ca. 15 bis 20 TB.
Ich persönlich würde ein Storage konzipieren mit ca 40TB das beim Kunden später zum Einsatz kommt.

Die meisten Kunden von uns haben eine 100000 Leitung.

An die ganzen Daten die hochgeladen werden müssen habe ich noch nicht gedacht.
Ich fang ja erst an mich damit zu beschäftigen und hoffe unseren Kunden das in naher Zukunft als Backup Lösung anbieten zu können.

Nun gut... Bin jetzt jedenfalls ein bisschen schlauer als gestern und mach mich jetzt mal an die Arbeit.

LG