Failovercluster unter Server 2012R2 Fehler: Die Domänenrolle einiger Server konnte nicht festgestellt werden.
Hallo Leute,
habe ein Problem beim einrichten eines Failoverclusters unter Server 2012R2.
Wenn ich die Vorprüfung durchlaufen lassen kommt folgende Meldung :
Active Directory-Konfiguration überprüfen
Beschreibung: Überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
Es wird überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
FQDN Domäne Domänenrolle Standortname Organisationseinheit
*Domänenserver1* Primärer Domänencontroller Standort1 OU=Domain Controllers
*Domänenserver2* Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Standort1 OU=Domain Controllers
Die Domänenrolle einiger Server konnte nicht festgestellt werden.
Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2.domain*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Aufgrund des folgenden Fehlers konnte nicht festgestellt werden, ob der Knoten "*Domänenserver2*" ein schreibgeschützter Domänencontroller ist: Das Objekt ist nicht vorhanden.
Server1 hat ADDS, DNS, IIS, NAP und AD-Zertifikatdienste installiert
Server2 hat ADDS, DNS installiert
Beides sind also DC´s und der Server2 ist kein RODC.
Server 1 soll mal Dateiserver werden.
Die Storage hängt noch an keinem von beiden. Soll aber später dranhängen.
Falls einer eine Idee hätte wäre ich dankbar.
habe ein Problem beim einrichten eines Failoverclusters unter Server 2012R2.
Wenn ich die Vorprüfung durchlaufen lassen kommt folgende Meldung :
Active Directory-Konfiguration überprüfen
Beschreibung: Überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
Es wird überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
FQDN Domäne Domänenrolle Standortname Organisationseinheit
*Domänenserver1* Primärer Domänencontroller Standort1 OU=Domain Controllers
*Domänenserver2* Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Standort1 OU=Domain Controllers
Die Domänenrolle einiger Server konnte nicht festgestellt werden.
Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2.domain*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Aufgrund des folgenden Fehlers konnte nicht festgestellt werden, ob der Knoten "*Domänenserver2*" ein schreibgeschützter Domänencontroller ist: Das Objekt ist nicht vorhanden.
Server1 hat ADDS, DNS, IIS, NAP und AD-Zertifikatdienste installiert
Server2 hat ADDS, DNS installiert
Beides sind also DC´s und der Server2 ist kein RODC.
Server 1 soll mal Dateiserver werden.
Die Storage hängt noch an keinem von beiden. Soll aber später dranhängen.
Falls einer eine Idee hätte wäre ich dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237790
Url: https://administrator.de/contentid/237790
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
setspn.exe ist dein Freund.
Aber mal ernsthaft: Du willst zwei Domänencontroller zu Failover-Cluster-Nodes machen? Ehrlich?
Nicht supported und ich kann nur davon abraten:
http://msmvps.com/blogs/clusterhelp/archive/2008/02/12/domain-controlle ...
Cheers,
jsysde
setspn.exe ist dein Freund.
Aber mal ernsthaft: Du willst zwei Domänencontroller zu Failover-Cluster-Nodes machen? Ehrlich?
Nicht supported und ich kann nur davon abraten:
http://msmvps.com/blogs/clusterhelp/archive/2008/02/12/domain-controlle ...
Cheers,
jsysde
Hallo,
dazu hat Adrian Finn einen Blogartikel geschrieben.
Dazu gibt es noch einen KB-Artikel von Microsoft.
Grüße,
Dani
dazu hat Adrian Finn einen Blogartikel geschrieben.
Dazu gibt es noch einen KB-Artikel von Microsoft.
Grüße,
Dani
Auszug dem KB-Artikel:
"...Although we do not recommend this, you can enable domain controllers as a cluster node in Windows Server versions earlier than Windows Server 2012. However, starting with Windows Server 2012, we no longer support this configuration...".
Damit hat sich das dann wohl erledigt...
Cheers,
jsysde
"...Although we do not recommend this, you can enable domain controllers as a cluster node in Windows Server versions earlier than Windows Server 2012. However, starting with Windows Server 2012, we no longer support this configuration...".
Damit hat sich das dann wohl erledigt...
Cheers,
jsysde
Moin.
Auf nem DC hat die Hyper-V Rolle nix zu suchen (und lässt sich unter 2012 afaik auch nicht mehr aktivieren).
Bevor ich jetzt wilde Schätzung für die Server-Anzahl abgebe:
Wieviele User/Clients sind vorhanden/sollen verarztet werden?
Welche Anwendungen kommen ins Spiel, SQL, Exchange, ...?
Cheers,
jsysde
Auf nem DC hat die Hyper-V Rolle nix zu suchen (und lässt sich unter 2012 afaik auch nicht mehr aktivieren).
Bevor ich jetzt wilde Schätzung für die Server-Anzahl abgebe:
Wieviele User/Clients sind vorhanden/sollen verarztet werden?
Welche Anwendungen kommen ins Spiel, SQL, Exchange, ...?
Cheers,
jsysde