frank
Goto Top

Fake News: Wenn Gesetze der falsche Weg sind

Guter Beitrag zum Thema Fake-News und warum wir dazu keine Gesetze erlassen sollten. Hier ein paar Zitate und Kommentare dazu:

Prof. Hegelich warnt etwa davor, Inhalte politisch zu regulieren. Nötig wären vielmehr Strukturen, die eine pluralistische Debatte ermöglichen. „Wahrheit ist nicht widerspruchsfrei“, so Hegelich. Vieles, was wahr erscheine, stelle sich später als Lüge heraus und umgekehrt.

Populisten missbrauchen jetzt schon den Begriff "Fake News":

Daniel Fiene von der Rheinischen Post hält den Begriff „Fake News“ ebenfalls für untauglich. Zumal dieser mittlerweile von populistischen Seiten wie dem amerikanischen Altright-Portal Breitbart verwendet wird, um unliebsame Meldungen zu brandmarken – selbst wenn diese inhaltlich korrekt sind.

Man beachte dabei: "selbst wenn diese inhaltlich korrekt sind".

Ebenso fragwürdig sei es, wenn soziale Netzwerke wie Facebook in die Pflicht genommen und das Recht damit privatisiert werde.

Der Facebook Weg

Auch kann es nicht bei den Webseiten liegen, zu entscheiden was wahr oder unwahr ist. Non-Profit Organisationen wie das Correctiv sind nicht die Lösung, das sie nicht Non-Profit bleiben können um den zukünftigen Zustrom von Nachrichten schnell oder gar in Echtzeit zu verarbeiten. So hieß es auf der Facebook-Seite von Correctiv auch:

Das Ganze ist in unseren Augen eine Art Betatest. Wir schauen uns das jetzt in den nächsten Wochen an und werden dann sehen, wie es weitergeht. […] In dieser Phase fließt kein Geld für das FactChecking. Auch hier müssen wir langfristig sehen, welche Finanzierungsformen es gibt. Es wird schwer werden, das Geld unserer Spender dafür auszugeben, Facebook zu heilen. Aber wie gesagt. Wir schauen uns das Projekt jetzt an, und sehen dann weiter.

Ohne Finanzierungsformen wird es nicht gehen und sobald Geld fließt, wird das Ganze nicht lange neutral bleiben.

Neue Gesetzte als Heilmittel wären aber der falsche Weg.

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an.

Bisher wurde noch nicht wirklich nachgewiesen, inwieweit Social Bots und Fake News tatsächlich die öffentliche Meinung beeinflussen können. Aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf seitens der Politik. Für mich purer Aktionismus vor den Wahlen.

Hier ein weitere Link zum Thema Social Bots:

Gruß
Frank

https://www.computerbase.de/2017-01/fake-news-gesetze/

Content-Key: 327704

Url: https://administrator.de/contentid/327704

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jan 28, 2017 at 07:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
da kann ich Dir nur recht geben.
Es gehört auch zur Demokratie, das in Medien einmal falsch argumentiert wird, egal ob nun absichtlich oder unabsichtlich.
Das muss eine Demokratie aushalten.
Jedwede Reglementierung, bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung Staats-Diktatur.
Es wird schwer werden, das Geld unserer Spender dafür auszugeben, Facebook zu heilen.
Ich glaube, Facebook zu heilen wäre der falsche Weg.
Man sollte die Ursachen beseitigen und die liegen nicht bei Facebook. face-wink
Gruss orcape
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 28, 2017 at 20:51:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man sollte die Ursachen beseitigen und die liegen nicht bei Facebook.

Ich musste gerade so lachen :D Ich habe den Satz gelesen und hatte spontan das Bild einer Tastaturkralle vor Augen. (Wie man das mit den Radkrallen bei unliebsamen Falschparkern her kennt ;))

Das wäre sicher mal eine schöne Maßnahme xD Zu viel Mist geschrieben, erstmal die Tastatur für ein paar Stunden ruhigstellen.

Gruß
Chris
Member: Nemo-G
Nemo-G Jan 30, 2017 updated at 15:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

... und sobald Geld fließt, wird das Ganze nicht lange neutral bleiben.

Ist Correctiv das überhaupt seit Anbeginn?
Werft mal Google an!
Da lese ich z.B. den Namen Soros und auch die Bundeszentrale für Politische Bildung. face-wink Alle natürlich vollkomen neutral! face-wink
Quelle: Leserin .ANNA, bei Heise/Telepolis

Aber das eine Standbein nicht-demokratisch legitimierter Organisationen - AAS - unter "Victoria" reicht ja nicht trotz üppigen Sponsorings aus gut gefüllten Töpfen des Familienministeriums mit Billigung eines maaslosen "Justiz"ministers.

Insofern pflichte ich auch Orcape bei. Stichwort 'Staats-Diktatur'. Läuft also auf Täterä ZwoNull raus.

Gruß, Nemo