crazycat-1
Goto Top

falsche Uhrzeit und Datum trotz NTP?

Kann es sein das NTP zeitweise falsche Datums- und Uhrzeitangaben liefert?

Ein Gerät wird vom Server jede volle Minute mit der Systemzeit abgeglichen.
Der Server wiederum erhält seine Zeiteinstellungen von einem NTP - Dienst.

Obwohl NTP eingesetzt wird, sind manchmal die Datums- und Uhrzeiteinstellungen kurzzeitig falsch.

D.h. es ist z.B. bereits Februar 2007 für ein paar Minuten, bis die Zeit und Datumseinstellungen wieder übereinstimmen.
Wäre es kurzfristig Jänner 1994 würde ich das ja noch verstehen, da das Gerät beim Neustart diesen Wert als Standard heranzieht, aber Zeitangaben die in der Zukunft liegen sind doch etwas merkwürdig.

Kann der NTP - Dienst hieran schuld sein?
Woran könnte es sonst noch liegen?
Kann der Server den Fehler verursachen oder das Gerät selbst?
Was haben eigentlich die ganzen SYNC - Werte, Verzugszeiten, Korrekturfaktoren usw. zu bedeuteun?

Content-Key: 32608

Url: https://administrator.de/contentid/32608

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ederw
ederw 20.11.2006 um 16:32:16 Uhr
Goto Top
Hallo CrazyCat,

vielleicht kommt er mit der häufigen Aktuallisierungsrate nicht klar - ein minütlicher Abgleich erscheint mir etwas zu häufig. Wir gleichen intern unsere Geräte (Router, Switch, usw.) einmal in der Stunde ab - bei einem Neustart holen sich die Geräte ohnehin die richtigen Daten ohne eine Stunde zu warten.
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 21.11.2006 um 08:30:00 Uhr
Goto Top
OK. Ich werd' das mal probieren.

Der Fehler könnte also durch zu häufige Aktualisierung auftreten, mal sehen was bei einer Aktualisierungsrate von einer Stunde passiert.