weku85
Goto Top

Falsche Version im Server 2022 Datacenter statt Standard

Hallo Zusammen,

nachdem unsere Infrastruktur ein bisschen in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir "Wie wäre es mir einem Upgrad unserer DC´s"
Gesagt getan, 2 neue VM´s hochgezogen, Image von Windows Server 2022 eingebunden und fleißig losinstalliert.

Windows Server 2022 Standard (reicht).
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/editions-com ...


Jetzt wollte ich die Beiden gerade aktivieren und habe feststellen müssen, dass es DataCenter Kisten sind.
Downgrade über DISM ist nicht möglich...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich Standard installiert habe.
Nochmal einen Server erstellt. Nochmal installiert.
dism /online /Get-TargetEditions
--> ServerStandard
DC hochgestuft
neustart
dism /online /Get-TargetEditions
--> DataCenter
WTF !!!
In der AD sind die Server übrigens noch als Standard hinterlegt in den Informationen des Operation-Systems.

Habt ihr damit schon Erfahrung?
Gibt es hier schon ein FixIT ?

Auf eine lustige Disskusion.

Content-ID: 2003747842

Url: https://administrator.de/contentid/2003747842

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2022 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

wo hast du den die Iso her?

also wenn ich ein 2022 Standard setup mache, ist dort auch Standard drin... Datacenter dito....

Frank
radiogugu
radiogugu Feb 25, 2022 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier sind ebenfalls beide Editionen als Ziel angegeben, vor und nach dem Heraufstufen zum DC.

Sowohl nach Installation mit der EVAL ISO und einer "originalen".

Welche Build-Nummer und @Vision2015 Frage nach der ISO?

Gruß
Marc
Hubert.N
Hubert.N Feb 25, 2022 at 15:08:20 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @weku85:
dism /online /Get-TargetEditions
--> DataCenter
WTF !!!


ja und... ???

Get-TargetEditions -> Zeigt eine Liste Windows Editionen an, in die ein Image geändert werden kann.

Wo ist das Problem??

Gruß
em-pie
em-pie Feb 25, 2022 at 17:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist denn wirklich die DataCenter installiert?

Was zeigt ein CMD -> winver?

bzw.
CMD -> systeminfo?
ludaku
ludaku Feb 26, 2022 at 06:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Get-TargetEditions -> Zeigt eine Liste Windows Editionen an, in die ein Image geändert werden kann.
Dachte ich mir auch, das führte für mich aber zur Frage wieso vor dem hochstufen zum DC als Ziel-Edition Standard angezeigt wurde obwohl er schon ein Standard war?
Ausser der TE irrt sich und hat gar nicht TargetEditions vor dem Installieren abgefragt.
jsysde
jsysde Feb 26, 2022 at 07:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin.> Zitat von @weku85:
[...]Gibt es hier schon ein FixIT ?
Brain.exe in Version >2.1 hilft. face-wink

Du installierst von einer EVAL-ISO die Standard-Version von Server 2019 und machst einen dism /get-targeteditions => das liefert dir Standard und Datencenter als mögliche Ziel-Installation. Klar, ist ja ne EVAL.

Du aktivierst den Server Standard mit deinem Key, dann liefert dir obiger Befehl nur noch Datacenter als Ziel, weil du ja eben einen Standard Server aktiviert hast.

Die aktuell installierte Version liefert dir übrigens dism /get-currentedition - und ich bin mir sehr sicher, dass die Ausgabe auch schlicht einen Server Standard zurückliefern wird.

Cheers,
jsysde
Tschakalaka
Tschakalaka Nov 16, 2023 at 07:37:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

was wird denn angezeigt, wenn du in die Windows graphischen Aktivierungseinstellungen wechselst? Also dort wo aktiviert wird mit dem Key.

Das ist entscheidend! Das unterscheidet sich

Gruß