Falscher Arbeitsspeicher?
Hallo Zusammen,
ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 1024MB auf 2048MB erweitern, als ich feststellen musste, das etwas falsch lief.
Folgendes Mainboard ist eingebaut: 1
Auf dem Mainboard befinden sich zur Zei zwei 512MB Riegel. (512MB, 1Rx8, DDR2, 400N, LF).
Folgenden 1024MB Riegel habe ich gekauft: DDR2, 1024MB, PC400, ECC, CL3, MPF
Als ich den Riegel eingebaut habe hat es 3x lange gepiept.
Hab ich den falschen Typ gekauft?
Kann es sein, dass man zwei Riegel vom gleichen Typ einbauen muss? (Mich wundert die Farbgebung [Blau/Schwarz] der Steckplätze auf dem Mainboard.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schönen Dank im Vorraus
der Jens
ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 1024MB auf 2048MB erweitern, als ich feststellen musste, das etwas falsch lief.
Folgendes Mainboard ist eingebaut: 1
Auf dem Mainboard befinden sich zur Zei zwei 512MB Riegel. (512MB, 1Rx8, DDR2, 400N, LF).
Folgenden 1024MB Riegel habe ich gekauft: DDR2, 1024MB, PC400, ECC, CL3, MPF
Als ich den Riegel eingebaut habe hat es 3x lange gepiept.
Hab ich den falschen Typ gekauft?
Kann es sein, dass man zwei Riegel vom gleichen Typ einbauen muss? (Mich wundert die Farbgebung [Blau/Schwarz] der Steckplätze auf dem Mainboard.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schönen Dank im Vorraus
der Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44728
Url: https://administrator.de/contentid/44728
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ECC ist die Fehlerkorrektur!
Verwendet werden diese meist in Serversystemen, da sie deutlich teurer sind.
Mischbetrieb ist nicht möglich und in den meisten Non-Serverboards sind sie auch nicht unterstützt.
Also Ram tauschen. Am besten immer Ram vom gleichen Typ einbauen!
Bau die vorhandenen aus, Kopier sie, geh zum Händler leg sie ihm vor die Nase und sag "will haben"
cu
Verwendet werden diese meist in Serversystemen, da sie deutlich teurer sind.
Mischbetrieb ist nicht möglich und in den meisten Non-Serverboards sind sie auch nicht unterstützt.
Also Ram tauschen. Am besten immer Ram vom gleichen Typ einbauen!
Bau die vorhandenen aus, Kopier sie, geh zum Händler leg sie ihm vor die Nase und sag "will haben"
cu
Also laut Handbuch ist der Betrieb auch mit nur einem Ram Baustein möglich
ftp://download.intel.com/design/motherbd/ux/C7453001.pdf (Seite 22)
Des weitern bedeutet HT das ein Prozessor mit einem Kern einen zweiten Kern simuliert. Welcher Ram dabei verwendet wird ist lediglich vom verwendetem Mainboard abhängig
Der fehler liegt wie schon oben beschrieben dadrin das ECC Ram verwendet wurde und nicht non ECC wie benötigt (Seite 18 im Handbuch)
ftp://download.intel.com/design/motherbd/ux/C7453001.pdf (Seite 22)
Des weitern bedeutet HT das ein Prozessor mit einem Kern einen zweiten Kern simuliert. Welcher Ram dabei verwendet wird ist lediglich vom verwendetem Mainboard abhängig
Der fehler liegt wie schon oben beschrieben dadrin das ECC Ram verwendet wurde und nicht non ECC wie benötigt (Seite 18 im Handbuch)