Falscher SQL Server installiert
Hallo zusammen,
auf einem unserer Windows Server 2008 R2 Server wurde versehentlich ein SQL Server 2008 R2 RTM x64 (released to manufacturing) installiert, anstatt der korrekte SQL Server 2008 R2 Standard.
Ich habe nun vor diese SQL Version durch den richtigen SQL Server 2008 R2 Standard zu ersetzten.
Da ich dies noch nicht gemacht habe, hier mein Vorgehen im goben. Mir geht es hier darum, mögliche Stolpersteine im vorherein aus dem Weg zu räumen.
1. Datenbank muss wohl ausgehangen werden, also alle laufenden Verbindungen beenden, SQL Server stoppen...
2. manuelles Backup der .mdf und .ldf Dateien.
3. Deinstallatin des falschen SQL Servers
4. Installation des korrekten SQL Servers
5. wieder einhängen der SQL Datenbank.
Muss die Datenbank evtl. konvertiert werden? Könnte die SQL RTM Version evtl. andere Formatierungen nutzen als der Standard SQL Server?
Ist mein Denkansatz so korrekt? Gibt es eine oder mehrere Stellen wo es oft zu Problemen kommt? Was wichtiges nicht bedacht?
Ich danke für gute Tipps!
Gruss
HWA
auf einem unserer Windows Server 2008 R2 Server wurde versehentlich ein SQL Server 2008 R2 RTM x64 (released to manufacturing) installiert, anstatt der korrekte SQL Server 2008 R2 Standard.
Ich habe nun vor diese SQL Version durch den richtigen SQL Server 2008 R2 Standard zu ersetzten.
Da ich dies noch nicht gemacht habe, hier mein Vorgehen im goben. Mir geht es hier darum, mögliche Stolpersteine im vorherein aus dem Weg zu räumen.
1. Datenbank muss wohl ausgehangen werden, also alle laufenden Verbindungen beenden, SQL Server stoppen...
2. manuelles Backup der .mdf und .ldf Dateien.
3. Deinstallatin des falschen SQL Servers
4. Installation des korrekten SQL Servers
5. wieder einhängen der SQL Datenbank.
Muss die Datenbank evtl. konvertiert werden? Könnte die SQL RTM Version evtl. andere Formatierungen nutzen als der Standard SQL Server?
Ist mein Denkansatz so korrekt? Gibt es eine oder mehrere Stellen wo es oft zu Problemen kommt? Was wichtiges nicht bedacht?
Ich danke für gute Tipps!
Gruss
HWA
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201234
Url: https://administrator.de/contentid/201234
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
RTM bedeutet doch nur "ohne ServicePack" - d.h. das ist einfach der SQL 2008R2 Standard", nur ohne ServicePack. Evtl. ist es ausreichend das aktuelleste bzw. geforderte SP zu installieren.
Wie kommst Du denn darauf, das der SQL Server der falsche ist?
Beim SQL Server Wechsel kann i.d.R. so vorgegangen werden:
1. Datenbank offline nehmem
2. Datenbank aushänhen (DETACH)
3. Deinstall + Install SQL
4. Datenbank wieder einhängen (ATTACH)
Backup kannst du vorher durchführen, Restore ist dann keiner nötig.
lg,
Slainte
RTM bedeutet doch nur "ohne ServicePack" - d.h. das ist einfach der SQL 2008R2 Standard", nur ohne ServicePack. Evtl. ist es ausreichend das aktuelleste bzw. geforderte SP zu installieren.
Wie kommst Du denn darauf, das der SQL Server der falsche ist?
Beim SQL Server Wechsel kann i.d.R. so vorgegangen werden:
1. Datenbank offline nehmem
2. Datenbank aushänhen (DETACH)
3. Deinstall + Install SQL
4. Datenbank wieder einhängen (ATTACH)
Backup kannst du vorher durchführen, Restore ist dann keiner nötig.
lg,
Slainte
@HansWurstAugust
RTM := Release To Manufacturing oder Realease to Marketing
D. h. Basisprodukt bei der Einführung, wie mein Vorposter schon schreibt, mußt Du ggf nur das Service Pack installieren.
Was Du meinst ist MS SQL 2008 R2 inkl. aktuellen Service Pack.
Gruss Penny.
RTM := Release To Manufacturing oder Realease to Marketing
D. h. Basisprodukt bei der Einführung, wie mein Vorposter schon schreibt, mußt Du ggf nur das Service Pack installieren.
Was Du meinst ist MS SQL 2008 R2 inkl. aktuellen Service Pack.
Gruss Penny.
Hallo,
Die von dir genannten SQL Server sind identisch. Da gibt es keinen Unterschied. Beides sind der gleiche MS SQl Server 2008 R2 Standard. Zumindest die Informationen die du hier rein schreibst lassen es als solches erkennen. Aber vielleicht wissen wir ja nicht alles (hier). Um welche Unterschiede soll es denn überhaupt gehen?
Gruß,
Peter
Die von dir genannten SQL Server sind identisch. Da gibt es keinen Unterschied. Beides sind der gleiche MS SQl Server 2008 R2 Standard. Zumindest die Informationen die du hier rein schreibst lassen es als solches erkennen. Aber vielleicht wissen wir ja nicht alles (hier). Um welche Unterschiede soll es denn überhaupt gehen?
Gruß,
Peter
Ne, das isses nicht
Siehe:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1600.1 (X64)
ich will / brauch aber:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (64-bit)
ich will / brauch aber:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (64-bit)
@HansWurstAugust
Wenn sich das SP nicht installieren lässt, würde ich erstmal in die Richtung recherchieren. U.U. kanns auch sein das Du den "neuen" SQL dann nicht installiert bekommst.
/EDIT:
Da fällt mir nochwas ein, sende dem SQL doch bitte mal ein "Select @@version" und post hier die gesammte Zeile die Ausgegeben wird.
Das bestätigt meine Aussage, hier ist eine RTM aktiv und keine Standard.
Nö.Das ist ein ungepatchter (=RTM) SQL 2008R2 Standard 64bit, wie hier zu lesen ist:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64) [...] Standard Edition (64-bit)
Aber egal, mach dir die Arbeit und reinstallier' den SQL anstatt zu patchen, hauptsache es geht hinterher.
Zitat von @SlainteMhath:
Das ist ein ungepatchter (=RTM) SQL 2008R2 Standard 64bit, wie hier zu lesen ist:
Aber egal, mach dir die Arbeit und reinstallier' den SQL anstatt zu patchen, hauptsache es geht hinterher.
Das ist ein ungepatchter (=RTM) SQL 2008R2 Standard 64bit, wie hier zu lesen ist:
> Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64) [...] Standard Edition (64-bit)
>
Laß ihn doch. Außerdem hat er doch geschrieben, daß es eine VM ist. Dann kann er doch einen Snapshot erstellen und damit rumspielen. Ist dann auch gleich eine Berufserfahrung.
Wobei, wenn er die Ausgabe des @@select Befehls nicht richtig gelesen hat oder verstandenn hat. Dann sollte er besonders obacht geben bei dem was er tut.