bastl1980
Goto Top

Fast SCSI-Scanner mit Adaptec SCSI Karte 29320A (Ultra320)

Hallo an die Spezialisten hier!

Folgende Probleme:

An einen Peacock Take PC soll ein Canon DR 3020 angeschlossen werden, dazu wurde bereits eine Adaptec 29320A beschafft.

Canon DR 3020: 50 PIN SCSI-2, die 29320A ist Ultra 320. Kabel von 50 auf 68 Pin ist da.

Bei der Installation des Treibers für die Karte wird der Installationsvorgang immer langsamer und bleibt irgendwann stehen.
Trotzdem wird die Karte zumindest erkannt.

Schließe ich den Canon an, wird dieser nicht erkannt.

Ist der Betrieb der beiden Geräte in dieser Konstellation überhaupt möglich?Evtl. über Adapter?

Auf dem Peacock läuft XP( das die alte Kiste noch rumsteht und XP drauf läuft muss ich erstmal als gegeben hinnehmen, leider).

Da ich der absolute SCSI DAU bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Content-Key: 119114

Url: https://administrator.de/contentid/119114

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: education
education Jun 26, 2009 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
und woran scheitert es?

bei der installation der scsi karte? dort sind keine fehler vorhanden auch kein !-zeichen?

scsi is kein plug&play, was soll erkannt werden? treiber für scanner installiert?

normal sollte es mit den adapter funktionieren
Member: bastl1980
bastl1980 Jun 29, 2009 at 06:00:33 (UTC)
Goto Top
Also: Die Karte ist eingebaut, wird im SCSI-Bios auch angezeigt bzw. kann konfiguriert werden. Wenn ich allerdings den aktuellsten Treiber von Adaptec installiern will, friert die Treiberinstallation ein.

Nächstes Problem: Der Canon DR 3020 ist angeschlossen, eingeschaltet und wird dann beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt. Ich hab dem Canon auch schon verschiedene ID´s zugewiesen, kommt die Fehlermeldung:

29320A A at slot 03, 00:0B:00 - SCSI controller configuration error: 03

Und ich weiß nicht weiter...scheint am Treiber der SCSI KArte zu liegen, bloß wie gesagt, der aktuelle läßt sich nicht installieren.
Member: Oldring
Oldring Jun 30, 2009 at 09:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Warscheinlich wird das so nicht funktionieren, leider haben einige Scanner nicht ganz SCSI protokoll konforme Anschlüsse deshalb hatten die Hersteller meist kleine SCSI Karten beigepackt.
Adapter oder Kabel von U320 auf SCSI 2 bereiten meist Probleme, z.B: Terminierung, Datenrate.
Was du eventuell versuchen könntest wäre einen kleinen SCSI Controller zu beschaffen z.B: einen älteren Adaptec 2940, ein 2940 UW geht auch allerdings benötigst du dann ein Kabel von UW SCSI 86 Pin auf SCSI2 50 Pol Centronic mit aktiver Terminierung.
Der 2940 UW hat den Vorteil das es dafür eine Biosversion gibt welche die Geschwindigkeit der angeschlossen Geräte automatisch erkennt und sich dann entsprechend darauf einstellt.
Diese Controller werden von XP meist einwandfrei erkannt.
Auf alle Fälle solltest du die ASPI Treiber updaten, http://www.adaptec.com/en-US/speed/software_pc/aspi/aspi_471a2_exe.htm.

Gruß
Oldring
Member: bastl1980
bastl1980 Jun 30, 2009 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Also Kabel von 86 auf 50 PIN hab ich schon, Treiber hat mittlerweile auch geklappt, nachdem ich die Karte in einen anderen Rechner gepackt habe.
-Trennung-
Im BIOS der jetzigen Karte kann ich die Datenrate für die einzelnen SCSI ID´s einstellen, bringt aber den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Ich werde mal den Tipp befolgen und mal versuchen irgendwo eine 2940 aufzutreiben.

Danke für die Unterstützung, ich meld mich wieder!