leberkaese
Goto Top

FB7590 ISDN Fax-Funktion

Hallo

ich benötige Unterstützung bei der Ablösung eines PC mit PCI-ISDN Karte, welche aktuell im Betrieb ist. Die eingerichteten MSN 914,941,943 etc. sind in einer Elmec Bintec TK Anlage eingerichtet und werden per ISDN-Leitung an die PCI-Karte (FritzFax) gesendet.

Nun soll der alte PC weg und durch eine FB7590 (mit S0-Port) ersetzt werden. Leider bekomme ich von der Fritzbox keine Reaktion auf sämtliche Handgriffe. Der AVM Support versteht, mit Verlaub, die Problemstellung leider nicht richtig.

Ich habe eine ISDN-Leitung mit MSN, die stecke ich physisch in den S0-Port der Fritzbox7590 (Version 8.0).
In der Fritzbox richte ich (lt. AVM) eine TK-Anlage auf Port S0 ein und danach die Faxfunktion unter Angabe der MSN.

Unter Rufnummer richte ich einen ISDN-Anschluss mit den MSN ein.
T.38 wurde aktiviert / deaktiviert.
Landesvorwahl / Ortsvorwahl habe ich leer gelassen, und gefüllt - leider ohne Erfolg.
AVM sagte mir ich sollte "Festnetz aktiv" deaktivieren - dann kann ich aber keine ISDN und folglich keine MSN hinzufügen.

Der AVM-Support schrieb: "Was ich auch noch gesehen habe, dass Sie Festnetz aktiviert haben und ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so ist. In der Regel telefonieren wir fast überall in Deutschland über Internet und vielleicht ist das der Auslöser für dieses Fehlerbild. "

Faxe senden und empfangen funktioniert weiterhin problemlos, wenn ich die ISDN-Leitung an die PCI-Fritz-Karte stecke.
Systemlog (auch Reiter Telefonie) ist komplett leer in der Fritzbox.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen frischen Denkansatz, warum die Fritzbox nicht funktionieren will?

Viele Grüße
Paul

Edit: Formatierung
1

Content-ID: 669669

Url: https://administrator.de/contentid/669669

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr

Blackmann
Blackmann 21.11.2024 um 12:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze die interne Faxfunktion der 7490 und das läuft prima. ISDN brauchst Du da nicht mehr.
Meiner Meinung nach müsste es mit Deiner 7590 genau so funktionieren:

Integrierte Faxfunktion an der 7590 einrichten

Schau mal rein ... Ich hoffe es hilft Dir weiter.

BG BM
kpunkt
kpunkt 21.11.2024 um 12:03:52 Uhr
Goto Top
Hier die Anleitung
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/193_Integrier ...

Klappt dann was nicht, dann nach der Fehlermeldung suchen aka Ereignisprotokoll anschauen.

Es kann sein, dass dir durch die Faxfunktion die Sprachkanäle besetzt werden und die dann aufgebraucht sind.
Ein Analogfax wäre da die Lösung.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2024 aktualisiert um 12:16:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube, Du hast das falsch verstanden.

Der ISDN-Port der Fritte ist eine "interne" schnittstelle, d.h. Die Fritzbox ist die telefonanlge und da kannst Du dann Deine Endgeräte anstöpseln.

Um die Fritzbox als Endgerät an Deine TK-Anlage (Bintec-Elmeg) anzuschließen, mußt Du das DSL-Kabel nehmen und zwar das y-Kabel, daß den Anschluß an eine NTBA erlaubt.

Ansonsten hast Du verloren.

Du kannst Die Fritte natürlich auch ganz einfach per VOIP an die TK-Anlage anbinden, sofern die neu genug ist. Dann funktioniert Fax auch, wenn die Anlage die passenden Codecs/Protokolle unterstützt.

lks

PS: Welches Bintec-.Elmeg-Modell ist es denn? u.U. kannst Du die ha direkt durch die Fritte selbst ersetzen. face-smile
Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.11.2024 um 12:39:08 Uhr
Goto Top
Moin!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der ISDN-Port der Fritte ist eine "interne" schnittstelle, d.h. Die Fritzbox ist die telefonanlge und da kannst Du dann Deine Endgeräte anstöpseln.
Es gibt ältere Modelle der 7590, die noch einen externen S0-Anschluss haben.

Mit den internen Anschlüssen geht das nicht.

Ich würde - soll es denn ISDN bleiben - da eher eine alte ISDN-Fritz!Card USB testen.
Bei einem Telekom-Anschluss gibt es ggf. die Fax-Funktion über das E-Mail-Center.
Ginge (Datenschutz!) auch die Weiterleitung zu einem Cloudanbieter - ähnlich wie es für Private bei web.de funktioniert, um die Faxe als PDF ins Postfach zu bekommen?

Gruß
leberkaese
leberkaese 21.11.2024 um 12:55:54 Uhr
Goto Top
Ich konnte mir denken, dass es nicht so funktioniert wie ich das wünsche face-wink Danke für eure Hilfe.
Die TK-Anlage davor ist eine hybird 600.
Faxe müssen nur empfangen werden, ich habe davon, weil es nicht meinem Themenbereich entspricht, leider auch keine Ahnung. Ganz ehrlich.

Gewünscht war eine Lösung, dass sich statt der Fritz-PCI Karte eine 7590 und den hinterlegten MSN eine Einwahl in die TK-Anlage verschafft und die Faxe empängt - und diese dann weiterleitet über die integrierte Fax-Funktion. An der hybird 600 ist ein ISDN-Modul verbaut, auf dem die ISDN-Leitung (Kabel) unter der entsprechenden MSN dann die Weiterleitung schafft. War ein Versuch, der wie es scheint, so nicht aufgeht.
Leider gibt der TK-Anlagen Installateur keine Unterstützung in der Hinsicht, weswegen der Versuch gestartet wurde.

Zum Thema Fritz!USB - ich wollte mir die Hardware in Form eines PCs dahinter ersparen face-wink
kpunkt
kpunkt 21.11.2024 um 13:14:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ich glaube, Du hast das falsch verstanden.

Jupp. Der S0 ist quasi ein Ausgang, an den die Fritzbox Rufe zu einer externen TK-Anlage durchreicht.
Es scheint da wirklich noch ein ISDN-Tarif und einem NTBA vorhanden zu sein.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3572_FRITZ-Bo ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2024 aktualisiert um 13:24:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Es gibt ältere Modelle der 7590, die noch einen externen S0-Anschluss haben.

Nein. Du verwechselst das vermutlich mit der 7590AX wo es zwei Varianten gibt, mit und ohne ISDN-Port.

Alle 7590 können auch externes ISDN. Der externe Port ist aber in dem RJ-45-Anschluss für DSL integriert, weshalb man ein Y-Kabel benötigt um ISDN und DSL auf die richtigen Pins zu bekommen.

ljs
em-pie
em-pie 21.11.2024 aktualisiert um 13:41:31 Uhr
Goto Top
Moin
Alle 7590 können auch externes ISDN. Der externe Port ist aber in dem RJ-45-Anschluss für DSL integriert, weshalb man ein Y-Kabel benötigt um ISDN und DSL auf die richtigen Pins zu bekommen.

Oder man baut sich das Kabel nach/ nutzt nur die relevanten Pins:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-d ...
Wobei ich das selbst noch nicht erprobt habe, am WAN-Port nur die ISDN/ analog-Pins zu nutzen...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2024 aktualisiert um 14:09:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin

Oder man baut sich das Kabel nach/ nutzt nur die relevanten Pins:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-d ...

Kann man machen. Oder man nimmt einfach ein altes aus der Grabbelkiste. face-smile

oder kauft sich fertige für ab 1.99€, z.B. bei Pollin o.ä.

Wobei ich das selbst noch nicht erprobt habe, am WAN-Port nur die ISDN/ analog-Pins zu nutzen...

Funktioniert. Mann muß nur in der Fritte einstellen, daß telefonie über POST und nicht über IP geht.

lks
leberkaese
leberkaese 21.11.2024 um 14:46:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für euer grandioses Mitwirken!
Ich ersetze also das Kabel der TK-Anlage ISDN und pinne es lt. Wissensartikel AVM um - betreibe es am DSL Port und meine Einwahl per MSN sollte funktionieren?