freili
Goto Top

Fehler bei Einrichtung einer Datenbankspiegelung

Hallo zusammen!

Ich benötige bitte Hilfe zur Lösung des obigen Problems.

Scenario: Ich habe 3 Server2022 mit SQL 2022 (Prinzipal, Spiegel, Zeuge).

Getreu nach der Microsoft Anleitung habe ich als 1. vom Prinzipal eine Voll-Sicherung und eine Log-Sicherung erstellt, diese beiden Dateien auf den Spiegel kopiert und anschließend mit der Option NORECOVERY sowohl die Vollsicherung als auch die Log-Sicherung wiederhergestellt. Die Originaldatenbank hat das vollständige Wiederherstellungsmodell. Anschließend startete ich den Assistenten zum Einrichten der Spiegelung. Dabei hab ich mich mit den korrekten Instanzen der jeweiligen Server verbunden, als Port default 5022 gelassen und auf allen 3 Servern den Endpunkt auch gleich genannt. Danach wird noch das Dienstkonto abgefragt, auch hier nutze ich überall das gleiche. Der Assistent wird erfolgreich beendet. Wenn ich nun die Spiegelung starten will, bekomme ich jedoch ein Fehler 1418:
"Die Server-Netzwerkadresse TCP://Server:5022 ist nicht erreichbar oder nicht vorhanden. Überprüfen Sie den Namen der Netzwerkadresse, und dass die Ports für die lokalen und Remoteendpunkte betriebsbereit sind."
Die Server sind alle im selben Subnetz, die Windows Firewall ist ausgeschaltet (Bitte jetzt keine Diskussion darüber...), ich kann mit meinem PC (anderes Subnetz) zu jedem Server mittels "Telnet 'Server' 5022" eine Verbindung herstellen. Die üblichen Überprüfungen hab ich auch durch: Die Endpunkte sind vorhanden und gestartet, der Name passt, der Port passt, netstat - a zeigt auch, dass jemand auf Port TCP 5022 lauscht... Ich habe auch die Servernamen durch die IP-Adressen ersetzt und auch geprüft, ob eine Login in der Instanz angelegt wurde. Alles ist wie gewünscht, nur es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab inzwischen bestimmt 10 mal die Spiegelung wieder aufgelöst, Datenbank gelöscht und die Prozedur wiederholt - keine Änderung auch bei anderem Dienstkonto.

Was mache ich da falsch?

Content-Key: 7111024839

Url: https://administrator.de/contentid/7111024839

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 13, 2023 at 09:35:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Scenario: Ich habe 3 Server2022 mit SQL 2022 (Prinzipal, Spiegel, Zeuge).
Welche Edition von SQL 2022 setzt du ein? Möchtest du eine BAG oder DAG einrichten?

Getreu nach der Microsoft Anleitung
Poste bitte mal den Link. face-smile

Die Originaldatenbank hat das vollständige Wiederherstellungsmodell.
Wie groß ist die Datenbank, 10MB, 2GB oder 60GB?

"Die Server-Netzwerkadresse TCP://Server:5022 ist nicht erreichbar oder nicht vorhanden
Hier steht als Platzer für Server der jeweilige Hostname bzw. FQDN drin?

Danach wird noch das Dienstkonto abgefragt, auch hier nutze ich überall das gleiche
Ist das ein Benutzerkonto welches als Service Account genutzt wird oder ein gMSA?

ich kann mit meinem PC (anderes Subnetz) zu jedem Server mittels "Telnet 'Server' 5022" eine Verbindung herstellen.
Und wie verhält sich das, wenn du die Server untereinander mit Telnet Befehl prüfst, selbes Ergebnis. By the way ich würde Powershell und Test-Netconnection hernehmen. Ist informativer und hast einen Output.

Ich habe auch die Servernamen durch die IP-Adressen ersetzt und auch geprüft, ob eine Login in der Instanz angelegt wurde
Da kann ich dir nicht folgen. Was meinst du damit?
Member: freili
freili May 19, 2023 at 05:12:11 (UTC)
Goto Top
1. Standardedition. Nur klassische DB-Spiegelung
2. https://learn.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/database-mirroring ...
3. 170MB
4. ja, ich hab es mit dem FQDN und auch mit der IP probiert
5. JA ein Benutzerkonto
6. Server untereinander sprechen über Port 5022 miteinander - hab sowohl mit Telnet als auch mit Test-Netconnection geprüft
7. siehe 4.: TCP://Server:5022 Server durch IP-Adresse ersetzt. Um Zugriff auf eine Instanz zu haben muss der Benutzer, der zur Spiegelung benutzt wird, auf der jeweiligen Instanz ein Login unter Sicherheit haben. Das wird durch den Assistenten auch korrekt erledigt: Auf allen 3 Servern existiert ein Login für den für die Spiegelung genutzten Benutzer
Member: Dani
Dani May 19, 2023 at 14:58:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. Standardedition. Nur klassische DB-Spiegelung
Ein Kollege hat mich aufgeklärt. Ich wusste gar nicht, dass der alte Schinken immer noch gibt. Du weißt, dass die Funktion später oder früher entfernt wird (steht in deinem Link). Best Pratcise ist ganz klar die Verwendung Always On Failover Cluster Instances.

Nachstehend zwei Links zur Kontrolle für deine Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=DlukbLQCkZ0
https://www.dispologix.net/database-mirroring

Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, ich kenne nur BAG/DAG im AOFC.


Gruß,
Dani