freili
Goto Top

Chipkartendrucker für Igel

Hallo zusammen!

Ich benötige einen Chipkartendrucker, der an einem Igel Thinclient funktioniert. Hat jemand da einen tipp für mich?
Unser Maxicard Smart P30 hat zwar einen Linuxtreiber, funktioniert aber trotzdem nicht. Maxicard hat das Problem bestätigt, hat aber (noch??) keine Lösung. Und Igel kann auch nicht helfen....

Content-Key: 14077655270

Url: https://administrator.de/contentid/14077655270

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tagol01
tagol01 Jan 19, 2024 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

druckst du wirklich direkt über Igel oder verbindest du dich mit dem Igel per VMware / Citrix auf einen Windows Client.

Wenn du dich über VMware / Citrix / RDP auf einen Client verbindet, dann ist ein USB Server z.b.: Silex DS-700 eine Lösung.
Member: freili
freili Jan 19, 2024 at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Leider ist es nicht so einfach. JA natürlich verbindet sich der Igel zu einem RDS, aber ein Netzwerkdrucker unter Igel verlangt ebenfalls einen Treiber - und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Nur wenn der Drucker auch direkt am Igel funktiert, dann auch über ein "\\Server\Freigabe".
Natürlich kann auch ein IP-Drucker direkt angesteuert werden - mit einem passigen Treiber. Und "Direkt IP" ist quasi wie USB nur ein anderer Anschluß. Alles schon probiert. Auch mit Umweg über einen Windows-Server - ein Treiber muss trotzdem her.
Member: tagol01
tagol01 Jan 19, 2024 updated at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freili:
Auch mit Umweg über einen Windows-Server - ein Treiber muss trotzdem her.

Unterschreibe ich nicht.

Auf meinen betreuten TC ( <500 ) sind keine Drucker Treiber installiert.
Alle USB Geräte werden über USB Server direkt vom Client System angesprochen.

Der Igel ist ein einfacher "dummer" Thinclient, der nur die Aufgabe hat, sich mit dem RDS zu verbinden.
Member: freili
freili Jan 19, 2024 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall will ich mich nicht mit einem RDS verbinden. Über den lokalen Chromium-Browser wird eine Webseite aufgerufen. Die generiert nach erfolgreichem Test ein Besucherausweis der gedruckt werden soll. Die Webseite sucht dann nach lokal installierten Druckern.
Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2024 updated at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an, die USB Redirection hast du schon durch:
https://kb.igel.com/igelos-11.09/de/native-usb-redirection-101061056.htm ...

Ansonsten:
Den Drucker an einen USB-Device-Server hängen (SEH/ Silex)
Auf dem RDP-Host dann die "Client-Komponente" installieren und beim Login mounten lassen.
Dann ist der Drucker direkt auf dem RDP-System verfügbar, als wäre er physisch am Server angeschlossen...
Von da an einfach die Druckertreiber installieren.


Edit:
In meinem Fall will ich mich nicht mit einem RDS verbinden
habe doch glatt das "nicht" überlesen.
Member: Avoton
Avoton Jan 19, 2024 at 21:15:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
JA natürlich verbindet sich der Igel zu einem RDS

In meinem Fall will ich mich nicht mit einem RDS verbinden

Was denn nun? Wenn der Drucker im Netz hängt, lass die Website doch einfach auf dem RDS aufrufen, durchklicken und dann drucken?

Gruß,
Avoton
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2024 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Den Maxicard P30 gibt es auch mit Ethernet, P30s
Member: freili
freili Jan 22, 2024 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,
JA natürlich verbindet sich der Igel zu einem RDS

In meinem Fall will ich mich nicht mit einem RDS verbinden

Was denn nun? Wenn der Drucker im Netz hängt, lass die Website doch einfach auf dem RDS aufrufen, durchklicken und dann drucken?

Gruß,
Avoton

Das erste war nur die generelle Aussage, dass das funktioniert - hab dich falsch verstanden.
Member: freili
freili Jan 22, 2024 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Den Maxicard P30 gibt es auch mit Ethernet, P30s

Ist bekannt. Nur auch mit Netzwerkschnittstelle wird ein Treiber benötigt. Es ist ja lediglich ein anderer Anschluss - an Stelle von USB
Member: NordicMike
NordicMike Jan 23, 2024 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Nur auch mit Netzwerkschnittstelle wird ein Treiber benötigt
Jedoch nur auf der Windows /RDP Seite, nicht auf der Igel Seite. Die Daten werden direkt aus der Windows VM z.B. über Port 9100 an den Drucker gesendet.
Member: freili
freili Jan 23, 2024 at 09:32:05 (UTC)
Goto Top
Leider nicht. Auch da will Igel einen Treiber. BEi einem Windows Client wird ja vom Windows Druckserver der Treiber mit verteilt, das klappt natürlich bei einem Igel nicht.
drucker
Member: NordicMike
NordicMike Jan 23, 2024 at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
Was ist das für eine App, die du zeigst?

Auf dem Igel?
Wenn ja: Ich dachte der Igel wird nur dafür verwendet ein RDP zu einem Windows Server aufzubauen.

Wenn es unter Windows ist: Der Windows App ist es egal von welchem Igel das RDP gestartet wurde. Die App kann sich mit "jedem" Netzwerkdrucker verbinden ohne, dass es dafür einen Igel Treiber oder Linux Treiber braucht.
Member: freili
freili Jan 23, 2024 updated at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Nein, es wird keine RDP Verbindung aufgebaut. Ich benutze vom Igel aus einen Kiosk Browser, der drucken muss.

Was Du siehst ist der Druckerdialog aus dem Igel bzw der UMS
Member: em-pie
em-pie Jan 23, 2024 updated at 11:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Was ist das für eine App, die du zeigst?
Auf dem Igel?
Das ist die Igel UMS/ die Konfig-Oberfläche auf dem Igel selbst.
Wenn ja: Ich dachte der Igel wird nur dafür verwendet ein RDP zu einem Windows Server aufzubauen.
Das hat er ja weiteroben zwischenzeitig anders beschrieben. Ein Igel kann mehr als nur Horizon, Citrix und RDP.
Wir nutzen die partiell auch, um nur mal irgendwo ne Website anzuzeigen o. Ä.


@freili:
hast du mal versucht, die Treiber für Linux hier herunter zu laden, auf den Igel zu schieben und dann dem Igel den Treiber unterzujubeln?

<edit>
ja hast du:
hat zwar einen Linuxtreiber, funktioniert aber trotzdem nicht
Hast du es mit x64 und x86 probiert?
</edit>

Hatte das selbst mal mit nem Konika Minolta Treiber versucht, glaube aber, es lag am Treiber, weshalb es nicht funktionierte....
Member: freili
freili Jan 23, 2024 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Ja, der Hersteller bietet "Linux 32 Bit", "Linux 64 Bit" und "Linux Redhat" an. Alle 3 habe ich erfolglos getestet.
https://www.maxicard.de/de/support-downloads/treiber-firmware/downloads- ...