freili
Goto Top

Geistersitzung auf RDS

Immer wieder erlebe ich es, dass wohl der Broker auf einem RDS die Sitzung nicht richtig abmeldet. Das Ergebnis ist, dass ist auf dem betreffenden RDS im Taskmanager unter Benutzer 2 Sitzungen ohne Benutzername und auch ohne Session ID mit dem Status 'getrennt' angezeigt bekomme. Bei ein 'query session' werden diese Sitzungen nicht angezeigt, auch bei einem 'query user' nicht. Wie werde ich diese Geister-Sitzungen wieder los, ohne den RDS neu zu starten (war bisher immer mein Workaround, Server für Anmledung sperren, warten, bis alle sich mal abgemeldet haben, und dann reboot)?
geistersitzung

Content-Key: 1978068667

Url: https://administrator.de/contentid/1978068667

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 22, 2022 at 11:02:07 (UTC)
Goto Top
Welches Server OS?

Ich habe mit 2012 R2 auch ab und an solche Probleme. Meist haben die Sitzungen vorher noch 4 Prozesse und lassen sich nicht richtig abmelden. Passiert das mit jeder Sitzung oder nur manchmal? Was passiert wenn sich andere Sitzungen ab- oder anmelden, wird dann "bereinigt"?

Du kannst mit qwinsta und rwinsta <sessionid> versuchen die Sitzungen abzumelden. Eventuell muss rwinsta mehrmals aufgerufen werden.
Member: freili
freili Feb 22, 2022 at 11:14:03 (UTC)
Goto Top
Server 2016
Das passiert so einmal im Monat.
qwinsta zeigt mir eben diese Sitzungen nicht mehr an, also kann ich sie mir rwinsta nicht killen.
Ja die Sitzungen hatten 4 Prozesse, die ich manuell gelöscht habe.
Andere Sitzungen werden normal abgemeldet.
Member: Dani
Dani Feb 22, 2022 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein, dass ihr User Profile Disks (UPDs) eingesetzt? Wenn dem so ist, stelle einen der Benutzer mal auf servergespeichteres/lokales Profil um. Um so herauszufinden, ob UPD die Ursache dafür ist.

Ansonsten schau mal im Ereignisprotokoll (RDS Server Events) nach 7011, 7046, etc..


Gruß,
Dani
Member: freili
freili Feb 22, 2022 at 11:41:18 (UTC)
Goto Top
Nein, wir nutzen keine UPDs - alle Profile sind auf einem Profilserver.
Ein 7011 von vor 2 Wochen... sonst nix
...Als erstes will ich die Sessions mal loswerden
Member: Dani
Dani Feb 22, 2022 at 14:23:10 (UTC)
Goto Top
@freili
...Als erstes will ich die Sessions mal loswerden
Hat der Kollege @ukulele-7 beschrieben.

Nein, wir nutzen keine UPDs - alle Profile sind auf einem Profilserver.
Ist es möglich temporär lokale Profile zu nutzen?


Gruß,
Dani
Member: freili
freili Feb 22, 2022 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Hat der Kollege @ukulele-7 beschrieben.
Und ich geantwortet, dass die Sessions nicht sichtbar sind. Also qwinsta zeigt diese Session nicht an (hatte ich auch ursprünglich geschrieben) und daher kann ich sie nicht löschen, da die Session keine ID mehr hat. siehe auch Bild.
Ist es möglich temporär lokale Profile zu nutzen?
Nein, pro Sammlung sind mindestens 3 RDS vorhanden
Member: Dani
Solution Dani Feb 22, 2022 at 14:49:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
probier es über den dort beschriebenen Weg:
https://community.spiceworks.com/topic/2058276-rds-2016-4-disconnected-c ...


Gruß,
Dani
Member: freili
freili Feb 23, 2022 at 09:13:28 (UTC)
Goto Top
Danke, da stand es dann... Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Taskmanagers waren dann die kompletten Geister verschwunden...