didi60
Goto Top

Fehler bei exchange update CU20 auf CU23

Guten Tag,
nach dem Einspielen von Windows Updates auf einem Win 2012 R2, unter anderem auch das Sicherheitsupdate für Exchange KB4553028,
funktionierte Outlook 2013 nicht mehr. es erschien die Meldung ...der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung.
Die Idee war Exchange up zu daten CU20 auf CU23.
Das lief aber auch auf Fehler:

Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers
nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden.
Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Hat einer hier jemand funktionierende Lösung, dass ich das update installiert bekomme?

im Voraus vielen Dank

mfg

Didi

Content-Key: 564900

Url: https://administrator.de/contentid/564900

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

führ das Update mit einem Nutzer aus, der in den richtigen Gruppen ist.

Gruß
bdmvg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 15, 2020 at 15:02:58 (UTC)
Goto Top
Banaler Grund kann auch zuwenig freier Speicherplatz sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 15, 2020 at 18:03:09 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @didi60:

Guten Tag,
nach dem Einspielen von Windows Updates auf einem Win 2012 R2, unter anderem auch das Sicherheitsupdate für Exchange KB4553028,
funktionierte Outlook 2013 nicht mehr. es erschien die Meldung ...der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung.
dann würde ich den fehler erstmal fixen....
Die Idee war Exchange up zu daten CU20 auf CU23.
ansich eine gute idee, nur im fehlerfall eine blöde idee!

Das lief aber auch auf Fehler:
wer hätte es gedacht... face-smile

Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers
nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden.
Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Hat einer hier jemand funktionierende Lösung, dass ich das update installiert bekomme?
PowerShell öffnen als Administrator
get-service msexchangeservicehost | set-service -startuptype automatic 

im Voraus vielen Dank

mfg

Didi


Frank
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 15, 2020 at 19:33:05 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es bei einem Exchange 2016 CU irgendwas erlebt das nach einem Update er die Dienste nicht mehr gestartet auf - die muss man dann manuell auf Starttyp automatisch stellen und starten.

Ansonsten ist es eine gute imme bei problemen die lieber nacheinander einzuspielen, also 20 > 21 > 22 > 23 - da gibts im Netz gute abhängigkeitentabellen zu z.B. .net und sonstigen dependencies - aber nacheinander macht am wenigsten probleme.
Member: jsysde
jsysde Apr 15, 2020 updated at 20:10:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @NetzwerkDude:
[...]Ansonsten ist es eine gute imme bei problemen die lieber nacheinander einzuspielen, also 20 > 21 > 22 > 23
Das war noch nie ne gute Idee und ist es auch jetzt nicht. Die heissen _kumulative!_ Updates, weil sie _kumulativ_ sind!
Wenn man die Abhängigkeiten zu .NET beachtet und das Setup "elevated" ausführt, kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Ansonsten kann ich mich @Vision2015 nur anschließen - Updates einzuspielen, um Fehler zu bereinigen, ist so mit die schlechteste Idee in einem solchen Fall.