nachtfalke
Goto Top

Fehler beim Booten von Windows XP Pro

Hallo!!!

Habe einen Fehler beim Booten, der lautet " %systemroot%/system32/hall.dll fehlt oder ist beschädigt". Nun habe ich die Dateien NTLDR, Boot.ini und NTDETECT.com auf einer Diskette und fährt auch damit hoch. Die genannten Dateien habe ich von der Diskette rein kopiert und hilft auch nichts.
Èine Reperatur mit der Orginal XP CD habe ich auch durchgeführt und eine Update installation auch und immer dieselbe Fehlermeldung.


Über jegliche Art von Infos und Rat bin und wäre ich sehr dankbar.


Gruß Nachtfalke

Content-Key: 9634

Url: https://administrator.de/contentid/9634

Printed on: July 17, 2024 at 20:07 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 15:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiß nicht, ob Du das schon probiert hast, aber schau mal unter folgender URL nach:

hal.dll defekt


TIM
Member: Nachtfalke
Nachtfalke Apr 18, 2005 at 17:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!

Danke für die Antwort und den Link, hat aber leider keinen Erfolg gehabt.


Gruß Nachtfalke
Member: Mitchell
Mitchell Apr 18, 2005 at 22:10:24 (UTC)
Goto Top
Hi Nachtfalke,

der Rechner bootet aber hoch, wenn du die Meldung wegklickst oder?
Sieh mal nach, ob die "hall.dll" überhaupt fehlt.

Mfg

Mitchell
Member: Nachtfalke
Nachtfalke Apr 19, 2005 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!

Die hal.dll ist schon noch da, wie oben beschrieben habe ich die Dateien NTDLR,BOOT.ini,NTDETECT.COM, auch wie im Link beschrieben die NTOSKERNL auf mein PC kopiert. Seit dem ich eine neue hall.dll vom einem anderen Pc kopiert und auf mein System eingefügt habe, startet der Computer jetzt gar nicht mehr. Eine Reperatur habe ich auch schon mal wieder gemacht, einmal mit der Wiederherstellungs Konsole und ein paar mal auch ohne, leider auch ohne jeglichen Erfolg.

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B. Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das zurück spiele hat das den selben Effekt, als hätte ich nichts getan. Mittlerweile fährt der PC auch mit der Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja vielleicht gibt es da eine Lösung!!!! Übrigens neu Aufsetzten und dann Image wieder bringt auch nichts.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.


Gruß Nachtfalke
Mitglied: 11078
11078 Apr 19, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B.
Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das
zurück spiele hat das den selben
Effekt, als hätte ich nichts getan.
Mittlerweile fährt der PC auch mit der
Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja
vielleicht gibt es da eine Lösung!!!!
Übrigens neu Aufsetzten und dann Image
wieder bringt auch nichts.


Das macht mich etwas stutzig, denn jetzt erinnert mich der Fehler an etwas, was ich auch ab und an habe:
Wir nutzen auch so eine Art Imaging-System, allerdings eine serverseitige Lösung, die (wenn es gwünscht wird)
bei jedem Systemstart entweder das gesamte Image oder Teile davon auf die Workstations zurückspielt.

Ab und an passiert es, dass das Image zurückspielen keine Auswirkungen hat, weil die Festplatte schlichtweg in einem
sehr desolaten Zustand ist - will sagen: Durch Systemabstürze usw. sind viele Sektoren einfach nicht mehr beschreibbar, der MBR defekt etc. pp..
Ich kann mich zwar nicht erinnern, ob der hal.dll Fehler da auch schon mal dabei war, allerdings gab es andere Fehler, die selbst nach
Rückspielen eines Images noch da waren (unter anderem die beliebten Fehlenden Registry-Dateien).

In einem solchen Fall hat es immer geholfen, die Festplatte mit dd (siehe meine Beiträge unter Festplatte "sicher" Formatieren)
komplett platt zu machen. Danach Image wieder aufspielen und alles lief wieder.

Wie gesagt, mich erinnert das jetzt irgendwie daran und vielleicht löst es auch Dein Problem...

TIM
Member: Nachtfalke
Nachtfalke Apr 19, 2005 at 17:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!!

Vielen Dank Tim mit dem Link hast du mir sehr geholfen, habe ein Lowlevel Format gemacht und dann das Image zurück gespielt und jetzt kann ich endlich wieder einwandfrei arbeiten.

Wirklich vielen, vielen Dank,


Gruß Nachtfalke


P.S: Ich dachte schon ich bin völlig blöd!!!!