Fehler im Skript - Ordner überprüfen
Tag zusammen...
folgende Zeilen machen mir in sofer Sorgen, dass der JA Bereich niemals durchlaufen wird...
Der Pfad wird hinterher vom User über eine SET /P PFAD= Abfrage vom User selbst eingebunden.
Die Anführungszeichen sind daher leider zwingend notwendig, da durchaus Leertasten in den Pfadangaben zu erwarten sind - User eben ;)
Ich vermute allerdings, dass sie ebenso wie sie notwendig sind, auch der Quell allen Übels sind.
Jemand 'ne Idee ?
Gruß 'nik
folgende Zeilen machen mir in sofer Sorgen, dass der JA Bereich niemals durchlaufen wird...
@echo ON
SET PFAD="D:\_TEST für Thomas\Test"
IF EXIST %PFAD%\nul GOTO JA
GOTO NEIN
:JA
ECHO Pfad existiert !
GOTO WEITER
:NEIN
ECHO Pfad existiert nicht !
ECHO %PFAD% wird erstellt...
MD %PFAD%
:WEITER
pause
SET PFAD="D:\_TEST für Thomas\Test"
IF EXIST %PFAD%\nul GOTO JA
GOTO NEIN
:JA
ECHO Pfad existiert !
GOTO WEITER
:NEIN
ECHO Pfad existiert nicht !
ECHO %PFAD% wird erstellt...
MD %PFAD%
:WEITER
pause
Der Pfad wird hinterher vom User über eine SET /P PFAD= Abfrage vom User selbst eingebunden.
Die Anführungszeichen sind daher leider zwingend notwendig, da durchaus Leertasten in den Pfadangaben zu erwarten sind - User eben ;)
Ich vermute allerdings, dass sie ebenso wie sie notwendig sind, auch der Quell allen Übels sind.
Jemand 'ne Idee ?
Gruß 'nik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128208
Url: https://administrator.de/contentid/128208
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@Snowman25
die Anführungszeichen benötigt werden.
Grüße
bastla
hat er doch schon...
Ich weiß ja nicht, worauf Du Dich damit beziehst - gemeint war, dass dann zB auch in der ZeileMD %PFAD%
und per /P-switch gesetzte Variablen verinnerlichen auch mit leerzeichen getrennte wörter
Eben - deshalb der Hinweis, bei Verwendung der so erstellten Variablen die Anführungszeichen zu setzen ...Grüße
bastla
deshalb meinte bastla ja noch, dass du auch im MD-Befehl Anführungszeichen setzen musst
so bekommst du jetzt 3 Ordner:
€dit:
Gerade bemerkt, dass If Exist nul zusammen mit Anführungsstrichen nicht mag. Allerdings reicht es doch, wenn der Ordnername geprüft wird. lass das \nul einfach weg
so bekommst du jetzt 3 Ordner:
- Test
- für (möglicherweise ist das ü entstellt)
- Thomas
€dit:
Gerade bemerkt, dass If Exist nul zusammen mit Anführungsstrichen nicht mag. Allerdings reicht es doch, wenn der Ordnername geprüft wird. lass das \nul einfach weg