Fehler im Verzeichnisdienst nach Ausfall
Hallo Zusammen,
heute -ich hätte es mir fast denken sollen (ohne Klimaanlage) ist eine Server ausgefallen.
Zumindest eine HDD vom RAID Controller hat den Geist aufgegeben.
Was, das RAID (RAID10) angeht, ist soweit alles in Ordnung. Allerdings scheint, dass das AD beschädigt ist.
Ich bekomme bei jedem (normalen) Start eine Bluescreen:
STOP: c00002e2 Directory Services could not start
ich habe 2 mal die Anleitung, die zu der Fehlermeldung bei Google öfters vorkommt:
1. Restart the server and press F8 key, select Directory Services restore mode.
2. Log in with the local administrator username and password (hope you remember what you set it to!).
3. Type cd \windows\system32
4. type NTDSUTIL
5. type activate instance NTDS
6. type files
7. If you encounter an error stating that the Jet engine could not be initialized exit out of ntdsutil.
8. type cd\
9. type md backupad
10. type cd \windows\ntds
11. type copy ntds.dit c:\backupad
12. type cd \windows\system32
13. type esentutl /g c:\windows\ntds\ntds.dit
14. This will perform an integrity check, (the results indicate that the jet database is corrupt)
15. Type esentutl /p c:\windows\ntds\ntds.dit
16. Agree with the prompt
17. type cd \windows\ntds
18. type move *.log c:\backupad (or just delete the log files)
This should complete the repair. To verify that the repair has worked successfully:
1. type cd \windows\system32
2. type ntdsutil
3. type activate instance ntds
3. type files (you should no longer get an error when you do this)
4. type info (file info should now appear correctly)
One final step, now sure if it's required:
From the NTDSUTIL command prompt:
1. type Semantic Database Analysis
2. type Go
hat es aber wenig gebracht.
Könnt ihr mir irgendeinen anderen Rat geben?
Das RAID wird gerade rebuildet. Meint könnte ein Wunder kommen und es danach funktioniert. Ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, man soll defragmentieren usw.
Oder kann ich die AD Datenbank von einem Backup wiederherstellen? ich habe ein Acronis Image von gestern.
Zumindest nach dem F8 komme ich in das System durch das "Verzeichnisdienstreparatur".
aber dann..
Vielen Dank im Vors
heute -ich hätte es mir fast denken sollen (ohne Klimaanlage) ist eine Server ausgefallen.
Zumindest eine HDD vom RAID Controller hat den Geist aufgegeben.
Was, das RAID (RAID10) angeht, ist soweit alles in Ordnung. Allerdings scheint, dass das AD beschädigt ist.
Ich bekomme bei jedem (normalen) Start eine Bluescreen:
STOP: c00002e2 Directory Services could not start
ich habe 2 mal die Anleitung, die zu der Fehlermeldung bei Google öfters vorkommt:
1. Restart the server and press F8 key, select Directory Services restore mode.
2. Log in with the local administrator username and password (hope you remember what you set it to!).
3. Type cd \windows\system32
4. type NTDSUTIL
5. type activate instance NTDS
6. type files
7. If you encounter an error stating that the Jet engine could not be initialized exit out of ntdsutil.
8. type cd\
9. type md backupad
10. type cd \windows\ntds
11. type copy ntds.dit c:\backupad
12. type cd \windows\system32
13. type esentutl /g c:\windows\ntds\ntds.dit
14. This will perform an integrity check, (the results indicate that the jet database is corrupt)
15. Type esentutl /p c:\windows\ntds\ntds.dit
16. Agree with the prompt
17. type cd \windows\ntds
18. type move *.log c:\backupad (or just delete the log files)
This should complete the repair. To verify that the repair has worked successfully:
1. type cd \windows\system32
2. type ntdsutil
3. type activate instance ntds
3. type files (you should no longer get an error when you do this)
4. type info (file info should now appear correctly)
One final step, now sure if it's required:
From the NTDSUTIL command prompt:
1. type Semantic Database Analysis
2. type Go
hat es aber wenig gebracht.
Könnt ihr mir irgendeinen anderen Rat geben?
Das RAID wird gerade rebuildet. Meint könnte ein Wunder kommen und es danach funktioniert. Ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, man soll defragmentieren usw.
Oder kann ich die AD Datenbank von einem Backup wiederherstellen? ich habe ein Acronis Image von gestern.
Zumindest nach dem F8 komme ich in das System durch das "Verzeichnisdienstreparatur".
aber dann..
Vielen Dank im Vors
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
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