Fehlerbehandlung beim Einlesen von Verzeichnisbäumen und Dateien
Folgendes Problem: ich möchte ganze Verzeichnisbäume einlesen, die Verzeichnisse auslassen, die beim
Einlesen Fehler verursachen (z.Bsp. wegen Zugriffsberechtigung), und dabei bestimmte Dateien (zur weiteren
Bearbeitung) in einer ListBox anzeigen.
Bei meiner Methode (s.u.) springt mir das Programm aber beim ersten Fehler aus der (Einlese-)Schleife und
überspringt die restlichen Verzeichnisse. Habe mich stundenlang vergoogelt, aber leider keine passende
Lösung gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine rettende Idee?
Code:
[Edit Biber]Codeformatierung. [/Edit]
Einlesen Fehler verursachen (z.Bsp. wegen Zugriffsberechtigung), und dabei bestimmte Dateien (zur weiteren
Bearbeitung) in einer ListBox anzeigen.
Bei meiner Methode (s.u.) springt mir das Programm aber beim ersten Fehler aus der (Einlese-)Schleife und
überspringt die restlichen Verzeichnisse. Habe mich stundenlang vergoogelt, aber leider keine passende
Lösung gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine rettende Idee?
Code:
Dim TempStr As String'..................' aus Verzeichnis eingelesene Datei
Dim Counter As Integer = 0..................' allg. Zähler
Dim FileCounter As Integer = 0..................' Zähler für gefundene Dateien
Dim MaxFileAmount As Integer = 40 .........' Max.Anzahl der zu vergl. Dateien
Dim CompareFile() As String = {"File1.txt", "File2.txt" (...) } .........' Array mit den zu findenden Dateien
Dim SearchDir As String = "c:\" .........' zu durchsuchendes Verzeichnis
Try
For Each File As String In Directory.GetFiles(SearchDir, "*.*", SearchOption.AllDirectories)
TempStr = My.Computer.FileSystem.GetName(File)
For Me.Counter = 1 To MaxFileAmount .........' Schleife für alle zu vergl. Dateien
If TempStr = CompareFile(Counter) Then .........' eingelesene Datei mit Array() vergl.
ListBox1.Items.Add(File) .........' passende Dateien in ListBox1 anzeigen
FileCounter = FileCounter + 1 .........' Anzahl der passenden Dateien +1
End If
Next
Next
Catch ex As Exception .........' Falls Verzeichnis nicht lesbar....
ListBox2.Items.Add(ex.Message) .........' Fehlermeldungen in ListBox2 anzeigen
End Try
infomsg = MessageBox.Show("Ready") .........' Programmlauf beendet
[Edit Biber]Codeformatierung. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192118
Url: https://administrator.de/forum/fehlerbehandlung-beim-einlesen-von-verzeichnisbaeumen-und-dateien-192118.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 11:05 Uhr
1 Kommentar