Fehlermeldung bei DISM
Hallo,
ein Freund von mir hat mich kontaktiert, weil sein PC (Dell Optiplex 7010 mit Windows 10 64 Bit) Probleme mit einem Windows-Update hat. Das Update wird installiert, nach dem Neustart steht das selbe Update aber wieder an. Darum habe ich eine Prüfung mit DISM durchlaufen lassen, dabei erhielt ich beim Check mit
dism /online /cleanup-image /restorehealth
eine Fehlermeldung:
Mir ist die Aussage der Fehlermeldung schon klar, aber was hat Sie zu bedeuten? Festplatte kaputt? Windows beschädtgt? Oder etwas ganz anderes? Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Achim
PS. Auf dem PC taucht sporadisch auch der folgende Fehler auf, während meinen beiden letzten Arbeiten am PC aber nicht (mehr).
ein Freund von mir hat mich kontaktiert, weil sein PC (Dell Optiplex 7010 mit Windows 10 64 Bit) Probleme mit einem Windows-Update hat. Das Update wird installiert, nach dem Neustart steht das selbe Update aber wieder an. Darum habe ich eine Prüfung mit DISM durchlaufen lassen, dabei erhielt ich beim Check mit
dism /online /cleanup-image /restorehealth
eine Fehlermeldung:
Mir ist die Aussage der Fehlermeldung schon klar, aber was hat Sie zu bedeuten? Festplatte kaputt? Windows beschädtgt? Oder etwas ganz anderes? Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Achim
PS. Auf dem PC taucht sporadisch auch der folgende Fehler auf, während meinen beiden letzten Arbeiten am PC aber nicht (mehr).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365600
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-bei-dism-365600.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Mir ist die Aussage der Fehlermeldung schon klar, aber was hat Sie zu bedeuten? Festplatte kaputt? Windows beschädtgt? Oder etwas ganz anderes?
Na was steht denn in der genannten Logfile drin?! Ob DISM ein Festplatten defekt erkennt, bezweifle ich mal. Windows beschädigt schon eher... einfach nochmal den selben Befehl ausführen aber dieses Mal mit Angabe des Installationsmedium des installierten Builds.Gruß,
Dani
Hallo,
Der Parameter /LimitAccess verhindert das DISM Windows Update (WU) kontaktiert. X:\Source ist natürlich mit euren Verzeichnisnamen zu ersetzen.
X=Laufwerksbuchstabe. Die 1 hinter WIM gibt an welche Abbild aus der install.wim verwendet wird.
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Der Parameter /LimitAccess verhindert das DISM Windows Update (WU) kontaktiert. X:\Source ist natürlich mit euren Verzeichnisnamen zu ersetzen.
X=Laufwerksbuchstabe. Die 1 hinter WIM gibt an welche Abbild aus der install.wim verwendet wird.
Zitat von @Tektronix:
@achklein X ist der Laufwerksbuchstabe von einer Windows-CD mit dem passenden Build bzw. ein Installationsstick oder so dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Da liegt entsprechende WIM-Datei