achklein
Goto Top

Fehlermeldung bei OST-Export in PST

Ich möchte ein IMAP-Mail-Konto auf einen neuen Win-11-PC umziehen. Auf dem neuen PC habe ich das Konto neu eingerichtet, allerdings fehlen trotz IMAP viele Unterordner vom Posteingang auf dem alten PC. Ich versuche, die OST-Datei mittels Exportfilter in eine PST-Datei zu exportieren. Dabei erhalte ich aber die folgende Fehlermeldung:

2024-02-19 outlook fehlermeldung

Der Speicherort der OST-Datei ist korrekt. Ich kann die Fehlermeldung nicht nachvollziehen. Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldung verursachen könnte? Das alte Outlook ist 2010.

Viele Grüße,
Achim

Content-Key: 24200447921

Url: https://administrator.de/contentid/24200447921

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2024 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Meldung ist eher "Unbekannte Fehler beim Zugriff auf Daten".
Das kann eine defekte PST/OST sein, oder eine falsch formatierte Email (MIME lässt grüßen).

Ich verwende für IMAP Umzüge IMAP Sync.
https://imapsync.lamiral.info/

Denn, das was Du machst sollte ja gar nicht notwendig sein.
Dafür ist es ja IMAP.

Schau doch mal was auf dem IMAP-Server wirklich drauf ist.
Mit einem Webinterface oder https://www.broobles.com/imapsize/

Das ist die Refferenz.
Danach kommt die Frage: Lädt der neue PC die Mails nicht runter oder hat der alte PC diese nicht hochgeladen.

Stefan
Member: achklein
achklein Feb 27, 2024 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Okay, danke, ich werde das mal überprüfen.

Achim
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 27, 2024 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
Also Nagelt mich nicht fest, aber meiner Meinung nach sind OST Dateien Offline Cache Files von Outlook.
Ich hab damit noch nie nen Umzug gemacht.

Entweder man kopiert die Emails in eine PST und zieht dann die PST um.
Oder man hat die Email Online im Postfach und Outlook zieht sie sich dann beim verbinden des Online Postfachs runter
eben in die OST Datei.

Aber eine OST von einem Rechner auf den anderen "kopieren" oder Umziehen, hab ich noch nie erfolgreich durchgeführt. daher wenn du was umziehst die obere Methode verwenden mit dem PST (Wenn man auf den alten PC noch zugreifen kann, sollte das kein Problem sein).
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2024 at 08:42:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit der OST-Datei habe ich überlesen.

OST-Dateien sind Cache-Datien die per Definition unvollständig sind.
Beim IMAP gibt es keinen Grund diese zu kopieren.
Einfach das Postfach neu einrichten und Outlook ruft alles vom Server neu ab.

Stefan
Member: departure69
departure69 Feb 27, 2024 at 08:43:16 (UTC)
Goto Top
@achklein:

Hallo.

Wenn das Konto auf dem alten PC im dortigen Outlook noch eingehängt ist und läuft/funktioniert, weshalb verwendest Du nicht die Exportfunktion von Outlook? Die exportiert eine einwandfreie *.pst, die Du danach am neuen PC in Outlook wieder importieren kannst.

Ich hab' noch nie gelesen, daß es jemand ohne Probleme geschafft hätte eine *.ost in eine *.pst "umzuwandeln". Es soll sogar käufliche Tools dafür geben, doch in Deinem geschilderten Fall ist der richtige Weg der eines Exports nach *.pst.


Viele Grüße

von

departure69
Member: achklein
Solution achklein Mar 19, 2024 at 18:49:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe die fehlenden Mails und Ordner jetzt manuell in das richtige Konto verschoben und die nicht mehr benötigte Outlook-Datei geschlossen. Jetzt ist alles okay.

Achim