Fehlermeldung bei Windows Updates - failed to create package

josephusflavius
Goto Top
Hallo,

auf einem der User-Rechner bekommen wir seit einer Weile einfach nur die Meldung: "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes."

update

Wenn ich mir die CBS-Logs anschaue sehe ich folgendes:


Logs: https://www.codepile.net/pile/elKdbO4m

Hat jemand eine Idee, wie das Problem ist zu lösen ist?

Wie haben schon diese Schritte ausgeführt:

Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
Nun nacheinander diese Befehle eingeben, die die jeweiligen Dienste für Windows Update beendet: Einfach mit Strg + C kopieren und Strg + V einfügen

  • net stop wuauserv Enter drücken
net stop cryptSvc Enter drücken
net stop bits Enter drücken
net stop msiserver Enter drücken

Die Eingabeaufforderung offen lassen. Denn jetzt werden die zwei Ordner die für Windows Update wichtig sind umbenannt.

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

Optional kann man nun noch den Bits-Dienst und den Aktualisierungsdienst zurücksetzen

Die Eingabeaufforderung als Administrator ist ja noch offen.

sc.exe sdset bits D:( face-sadA;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:( face-sadA;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

Jetzt werden die Dienste wieder gestartet:

net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Nun kann man noch die Berechtigung für Updates zurücksetzen und neue Updates suchen

wuauclt /resetauthorization
wuauclt /detectnow

Nun kann man Windows Update - nach einem Rechenneustart - erneut ausführen. Die umbenannten Ordner erstellt Windows Update nun neu und lädt die neuen Updates herunter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

JoFla

Content-Key: 1739929265

Url: https://administrator.de/contentid/1739929265

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 23:05 Uhr

Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 19.01.2022 um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte das "Problem" die letzten beiden Wochen auch öfters bei neu installierten Rechnern. Diese sind alle von einem 2004-Image, also 20H1 erstellt und werden dann bis Stand Januar durch den WSUS durchgepatched. Auch hier gabs die Meldung, dass es neue Updates gab und nichts angezeigt wurde. Genau wie bei dir. Meine Lösung war recht trivial:

Rechner neu starten, nochmal nach Updates suchen und dann warten. Obwohl Die Updateanzeige nie irgendwas heruntergeladen oder installiert hat, kam irgendwann die Nachricht, dass wg. Updates neu gestartet werden soll. Das hab ich gemacht. Die Meldung sah genau so aus wie vorher, allerdings hat dann ein Klick auf "Updates suchen" ganz viele zu Tage gefördert, so dass alles durchgepatched werden konnte.

Meine Vermutung ist, dass Update fehlt bzw. installiert wird, welches genau diesen Punkt in der Systemsteuerung betrifft und nach dem Motto Ich kann dir grade nicht zeigen was ich mache, weil ich genau daran arbeite geht es dann mit Geduld von alleine weg ;-) face-wink

Gruß
Doskias
Mitglied: JosephusFlavius
JosephusFlavius 19.01.2022 um 14:54:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Doskias :-) face-smile
Mitglied: Doskias
Doskias 19.01.2022 um 14:57:37 Uhr
Goto Top
Hat es denn geholfen?
Mitglied: JosephusFlavius
JosephusFlavius 19.01.2022 um 15:14:43 Uhr
Goto Top
Ich habe dem User bescheid gegeben. Er ist gerade in HO. Ich warte jetzt 1-2 Tage. Wenn die Fehlermeldung nicht verschwindet, muss ich was anderes herausfinden.