Fehlermeldung beim Senden über andere Mail-Adresse
Moin,
ich habe aktuell den Fall, wo ein User über seine zweite Mail-Adresse nicht versenden kann.
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Im Benutzerobjekt ist die Mail-Adresse, die sie auch verwenden möchte, auch als Standard-Antwortadresse hinterlegt. Beim Antworten funktioniert es auch, aber bei neuen Mails nicht. Und es ist ein und das selbe Konto, also müsste das doch funktionieren.
Gibt es irgendwas, was ich vergessen habe einzustellen?
Viele Grüße
ich habe aktuell den Fall, wo ein User über seine zweite Mail-Adresse nicht versenden kann.
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Im Benutzerobjekt ist die Mail-Adresse, die sie auch verwenden möchte, auch als Standard-Antwortadresse hinterlegt. Beim Antworten funktioniert es auch, aber bei neuen Mails nicht. Und es ist ein und das selbe Konto, also müsste das doch funktionieren.
Gibt es irgendwas, was ich vergessen habe einzustellen?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218359
Url: https://administrator.de/contentid/218359
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Jimpiet,
ich vermute, es handelt sich um Outlook.
Deine Benutzerin hat ein eigenes Postfach, über welches sie versendet.
Zusätzlich gibt es noch eine weiteres, auf welches sie die Berechtigungen haben sollte, versenden zu dürfen.
Ab Outlook 2010 kannst du zwei und mehr Exchange-Postfächer als getrennte Postfächer im selben Outlook verwenden. Dann benötigt die Userin keine Zugriffsberechtigungen auf das andere Konto, sondern du musst dies lediglich ihrem Outlook hinzufügen.
Ist jedoch kein weiteres Postfach in ihrem Outlook eingebunden, muss sie die Berechtigung "Send As" für alle Postfächer oder Öffentlichern Ordner haben, in deren Namen sie versenden soll.
ich vermute, es handelt sich um Outlook.
Deine Benutzerin hat ein eigenes Postfach, über welches sie versendet.
Zusätzlich gibt es noch eine weiteres, auf welches sie die Berechtigungen haben sollte, versenden zu dürfen.
Ab Outlook 2010 kannst du zwei und mehr Exchange-Postfächer als getrennte Postfächer im selben Outlook verwenden. Dann benötigt die Userin keine Zugriffsberechtigungen auf das andere Konto, sondern du musst dies lediglich ihrem Outlook hinzufügen.
Ist jedoch kein weiteres Postfach in ihrem Outlook eingebunden, muss sie die Berechtigung "Send As" für alle Postfächer oder Öffentlichern Ordner haben, in deren Namen sie versenden soll.
Bei ihrem eignen Postfach muss sie überhaupt nichts einstellen, schon gar nicht, dass sie darüber versenden will.
Das macht Outlook automatisch.
Hat sie aber noch weitere Postfächer in ihrem Outlook eingebunden, dann könnte das anders aussehen.
Steht man in einem anderen Postfach, will Outlook beim Anlegen einer neuen Mail immer über dieses senden.
Hier wählt man dann seine Absenderadresse aus der Liste aus oder fügt diese hinzu.
Klick doch mal auf "weitere Adressen" bei der Auswahl des VON-Feldes.
Möglicherweise steht ja ein anderer Absender drin (bspw. die Privatadresse der Mitarbeiterin), welcher nicht das Recht zum Versenden hat.
Das macht Outlook automatisch.
Hat sie aber noch weitere Postfächer in ihrem Outlook eingebunden, dann könnte das anders aussehen.
Steht man in einem anderen Postfach, will Outlook beim Anlegen einer neuen Mail immer über dieses senden.
Hier wählt man dann seine Absenderadresse aus der Liste aus oder fügt diese hinzu.
Klick doch mal auf "weitere Adressen" bei der Auswahl des VON-Feldes.
Möglicherweise steht ja ein anderer Absender drin (bspw. die Privatadresse der Mitarbeiterin), welcher nicht das Recht zum Versenden hat.
Jetzt bringst du mich komplett raus.
Wenn du ein Exchange-Postfach hast, kannst du diesem so viele Mailadressen geben, wie du willst, versenden kannst du nur über die Hauptmailadresse.
Demzufolge muss die Mailadresse der anderen Domain (nachname@y.domain.de) zu einem anderen Postfach gehören, egal ob von deinem Exchange oder nicht.
Und dann kommen wir wieder genau zu den von mir angesprochenen Punkten.
Wenn du ein Exchange-Postfach hast, kannst du diesem so viele Mailadressen geben, wie du willst, versenden kannst du nur über die Hauptmailadresse.
Demzufolge muss die Mailadresse der anderen Domain (nachname@y.domain.de) zu einem anderen Postfach gehören, egal ob von deinem Exchange oder nicht.
Und dann kommen wir wieder genau zu den von mir angesprochenen Punkten.