Fehlermeldung beim Zugriff auf WINS-Server auf W2k3
Hallo,
heute habe ich auf einem Windows 2003 Domänencontroller auf dem auch ein DNS-Server läuft einen WINS-Server neu installiert. Grund: Es wird auch Exchange 2003 eingesetzt wofür ein WINS vorhanden sein soll. Des Weiteren bin ich dabei Netzwerkgeschwindigkeitsprobleme zu lösen. Da ein WINS-Server den Broadcasttraffic minimiert, soll dieser nun installiert werden.
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen. Habe den Server auch mal neu gestartet.
Problem:
Trotzdem erscheint folgende Fehlermeldung, wenn man auf den WINS-Server im Verwaltungs Snap-In zugreifen möchte.
Ich bin mit dem Benutzer Administrator angemeldet, der Domänenadmin ist.
In den IP-Adaptereinstellungen steht der DNS und WINS mit 127.0.0.1 drin.
Neustarten des WINS-Dienstes brachte nichts. Der Remote-Registrierugsdienst läuft.
Kennt jemand diese Fehlermeldung und hat eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus!
heute habe ich auf einem Windows 2003 Domänencontroller auf dem auch ein DNS-Server läuft einen WINS-Server neu installiert. Grund: Es wird auch Exchange 2003 eingesetzt wofür ein WINS vorhanden sein soll. Des Weiteren bin ich dabei Netzwerkgeschwindigkeitsprobleme zu lösen. Da ein WINS-Server den Broadcasttraffic minimiert, soll dieser nun installiert werden.
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen. Habe den Server auch mal neu gestartet.
Problem:
Trotzdem erscheint folgende Fehlermeldung, wenn man auf den WINS-Server im Verwaltungs Snap-In zugreifen möchte.
Ich bin mit dem Benutzer Administrator angemeldet, der Domänenadmin ist.
Neustarten des WINS-Dienstes brachte nichts. Der Remote-Registrierugsdienst läuft.
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130157
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-beim-zugriff-auf-wins-server-auf-w2k3-130157.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 19:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
die eine der Ursache(n).... - wenn da nicht noch weitere Konfigurations Highlights dazu kommen........
Administrator... Wie gut, dass ich nur einfacher Netzwerker bin... und keine Zahl im Nick hab
Nein, aber Administrator... Wie gut, dass ich nur einfacher Netzwerker bin... und keine Zahl im Nick hab

du sorry - weiß ich nicht....