Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung Powershell

Mitglied: 121103

121103 (Level 1)

18.05.2016, aktualisiert 09:59 Uhr, 1587 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone & Fax schreiben lassen.

Hierfür habe ich gestern schon einen Code bekommen / leicht abgeändert, jedoch kommt durchgehend folgende Fehlermeldung:

Code:
01.
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | % 
02.
{ 
03.
   $props = @{} 
04.
   if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7} 
05.
   if ($_.extAttr8 -ne "") { $props.Fax = $_.extAttr8} 
06.
   set-aduser $_ $props 
07.
}
Fehlermeldung:

Unerwartetes Token "or" im Ausdruck oder in der Anweisung.
Bei Zeile:7 Zeichen:146
+get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
+CategoryInfo : ParserError: (or:String) [] , ParentCOntainsError RecordExeption
+ FullyQualifiedErrodID : UnexpectedToken


Das es sich um das "or" handelt ist mir klar, jedoch kann ich mir nicht erklären was ich genau ändern muss.

Danke im Voraus!
Mitglied: Dirmhirn
18.05.2016 um 09:46 Uhr
Hi,

mach doch einmal < code > ... < code /> tags um deinen code.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 09:53 Uhr
Oh sorry ! Hatte ich ganz vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:01 Uhr
Da fehlt ein Dash vor dem OR -or
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847732.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:03 Uhr
Super danke! Jetzt kommt direkt der nächste Fehler...
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:09 Uhr
*Koppschüttel*, das ganze pastest du nicht wirklich in die Konsole ?? Das gehört natürlich in ein *.ps1 Skript ... ich kann dir zwar ein Einzeiler draus machen aber das ist dein Fehler den du hier machst ...

Hier noch der Einzeiler für die Konsole:
01.
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{$props = @{}; if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7}; if ($_.extAttr8 -ne ""){$props.Fax = $_.extAttr8}; set-aduser $_ $props}
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:14 Uhr
Oh mist ! Ich habe sowas noch nie gemacht! Hatte mir sowas schon gedacht das der Fehler vor dem PC hockt.....
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:21 Uhr
Jedoch laufe ich weiterhin in einen Fehler.....
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:42 Uhr
Dann hat ein User diese Eigenschaft einfach nicht in seinem Objekt. Dann entweder über LDAP-Filter gehen oder -Properties * und dann prüfen ob die Eigenschaft existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:42 Uhr
Okay das liegt daran, dass manche User Testuser sind ohne Telefonnummer.
Das heißt er trägt diese dann nirgends ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 10:43 Uhr
Oder ich müsste rein theoretisch eine Ausnahme definieren in der er nichts eingibt richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
01.
Get-ADUser -Filter {samextAttr7 -Like ‘+ 49* ’}
Ich müsste dann so Filtern das nur die extAttr7 die mit + 49 anfangen gefilter werden und alles eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 10:50 Uhr
Nein hier braucht nichts gefiltert werden, ich schreibs dir nacher
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 10:54 Uhr
Okay! Ich bin echt einfach unfassbar dankbar!
Es gibt halt diverse User die in allen 4 geforderten Attributen ( extAttr7, extAttr8, Phone, Fax ) keinen Eintrag haben.

So ist das wenn man immer hört "hier mach mal das geht irgendwie" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016 um 11:01 Uhr
01.
get-aduser -Filter * -Properties * -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{if ($_.extAttr7 -ne "") {set-aduser $_ -OfficePhone $_.extAttr7};if($_.extAttr8 -ne ""){set-aduser $_ -Fax $_.extAttr8}}
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016, aktualisiert um 11:11 Uhr
Langsam verzweifel ich echt....

Get-AdUser : Verzeichnisobjekt nicht gefunden.
Bei Zeile:1 Zeichen:11

Bedeutet das, dass er die OU nicht findet?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2016, aktualisiert um 11:37 Uhr
Och Mensch, min jung natürlich Anpassen ... 'OU=XX,dc=XX,dc=de' ... !!!

I'm out here now.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
18.05.2016 um 11:15 Uhr
Nein das ist definitiv geändert worden !!

Trotzdem danke den Rest schaff ich schon selber!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell-Fehlermeldung beim Parsen
Frage von diemilzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich noch nicht so sonderlich versiert in PowerShell bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier ...

Batch & Shell
Fehlermeldung in Powershell ausblenden
Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich starte über Powerdhell eine Batch-Script, was ein MySQL Datenbank Update anstößt. Soweit kein Problem: wenn nun allerdings ...

Windows Server

Powershell + Import VM bringt Fehlermeldung

gelöst Frage von SupidoWindows Server

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt, da ein PSScript mal funktioniert und mal nicht. Untenstehender Code ist teil eines ...

Batch & Shell

Powershell - Verwendung von PSSession erzeugt Fehlermeldung

gelöst Frage von DaniBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, vor der Umstellung auf Exchange 2016 bietet sich es an diverse Skripte zu überabeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...