121103
18.05.2016, aktualisiert um 09:59:19 Uhr
Fehlermeldung Powershell
Hi zusammen,
ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone & Fax schreiben lassen.
Hierfür habe ich gestern schon einen Code bekommen / leicht abgeändert, jedoch kommt durchgehend folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehlermeldung:
Unerwartetes Token "or" im Ausdruck oder in der Anweisung.
Bei Zeile:7 Zeichen:146
+get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
+CategoryInfo : ParserError: (or:String) , ParentCOntainsError RecordExeption
+ FullyQualifiedErrodID : UnexpectedToken
Das es sich um das "or" handelt ist mir klar, jedoch kann ich mir nicht erklären was ich genau ändern muss.
Danke im Voraus!
ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone & Fax schreiben lassen.
Hierfür habe ich gestern schon einen Code bekommen / leicht abgeändert, jedoch kommt durchgehend folgende Fehlermeldung:
Code:
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
{
$props = @{}
if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7}
if ($_.extAttr8 -ne "") { $props.Fax = $_.extAttr8}
set-aduser $_ $props
}
Fehlermeldung:
Unerwartetes Token "or" im Ausdruck oder in der Anweisung.
Bei Zeile:7 Zeichen:146
+get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=XX,dc=XX,dc=de' | ?{$_.extAttr7 -ne "" or $_.extAttr8 -ne ""} | %
+CategoryInfo : ParserError: (or:String) , ParentCOntainsError RecordExeption
+ FullyQualifiedErrodID : UnexpectedToken
Das es sich um das "or" handelt ist mir klar, jedoch kann ich mir nicht erklären was ich genau ändern muss.
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304744
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-powershell-304744.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 06:05 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
*Koppschüttel*, das ganze pastest du nicht wirklich in die Konsole ?? Das gehört natürlich in ein *.ps1 Skript ... ich kann dir zwar ein Einzeiler draus machen aber das ist dein Fehler den du hier machst ...
Hier noch der Einzeiler für die Konsole:
Hier noch der Einzeiler für die Konsole:
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{$props = @{}; if ($_.extAttr7 -ne "") { $props.OfficePhone = $_.extAttr7}; if ($_.extAttr8 -ne ""){$props.Fax = $_.extAttr8}; set-aduser $_ $props}