Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlersuche fehlerhafter Formatierung

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2020 um 14:56 Uhr, 160 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am verzweifeln...

Wir haben eine Anwendung am laufen die über eine Web-Schnittstelle angesprochen wird, auf dem Server werden dann die DLL geladen/verwendet, wobei eine dieser DLL's vermutlich ein Wert nicht richtig konvertiert. Das Ziel ist jeweils der Datenbankserver, dort habe ich selber aber keine Events im System-Log oder SQL-Log gesehen.

Ich sehe im Event Log vom Server den EIntrag "Input string was not in a correct format", da die Entwicklung in USA erfolgt, habe ich mal die Regional-Settings für Zahlen, Datum etc auf English US umgestellt, leider kein Erfolg. Ich habe die Regional Settings auch deshalb mal umgestellt da der Fehler nur mit Dezimal-Zahlen auftritt, Ganzzahlen gehen durch. Dadurch mein Verdacht auf Culture Settings.

Wie kann ich die ausgeführten DLL's sniffen und die fehlerhafte DLL identifizieren, möglichst auch von welcher anderen DLL diese aufgerufen wird?

Mein Problem ist das wir den Souirce-Code natürlich nicht haben. Ich habe manche DLL's die hier namentlich reinpassen mit ILSpy angeschaut, aber da war nichts passendes dabei.

Welche Möglichkeiten hätte ich um zu sehen in welcher DLL der Fehler auftritt und welcher Prozess/DLL diese aufgerufen hat?

Wie debugge ich das richtig ohne Source-Code?


Viele Grüsse,
Daniel
Mitglied: tomolpi
23.05.2020 um 15:26 Uhr
Hallo Daniel,

Erste Idee: Punkt statt Komma in den Dezimalzahlen verwenden?

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
23.05.2020 um 15:53 Uhr
Hi tomolpi,

das Problem ist ich weiss nicht in welcher DLL der Wert generiert und wo er konvertiert wird. Da sind einige DLL's möglich. Ich suche daher nach einem Tipp wie ich analysieren kann welche DLL den Fehler generiert und was/welcher Prozess etc diese DLL aufruft.

Es sind einige 100 DLL's und ich weiss nicht wie man debuggen kann welche DLL am Server gerade gestartet wird, den Fehler generiert etc.

Gruss,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.05.2020 um 16:21 Uhr
Schau mal nach zwei Programmen:

"Process Explorer" und "DLL Export Viewer"

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
23.05.2020 um 16:54 Uhr
Hallo Daniel,

Ich meine: du änderst vor deiner Anfrage an den Server alle Kommas in Dezimalzahlen in Punkte. Kannst du eine Anfrage mit Punkten fehlerfrei senden?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Bug Formatierung
Frage von 138810Administrator.de Feedback9 Kommentare

Schreibt mal folgendes um einen Link kursiv darzustellen Ergebnis: https:administrator.de Oder ebenfalls Ergebnis: Das ist ein Link // Wohl ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback
Suchergebnisszähler Fehlerhaft
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

VB for Applications
Word: Formatierung auslesen
Frage von MarcoBornVB for Applications4 Kommentare

Hallo Forum, folgende Problem: Ich habe in Word einen Absatz, der mit z.B. dem Format "Aufzählung1" formatiert ist. Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...