Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernwartung, Fernzugriff auf Kundensysteme

Mitglied: daChris

daChris (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020 um 17:45 Uhr, 346 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute!

Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe und auch sehr zu schätzen weiß.

Was würdet ihr jedoch generell für wiederkehrende Wartungsarbeiten an den Windows Servern empfehlen?

- Teamviewer auf einem der Clients/Server installieren und per Whitelist meinen Account freigeben sowie ein sicheres Kennwort
- RDP von extern auf anderes Port als 3389 und Zugriff auf meine fixe externe IP beschränken
- VPN auf (überwiegend) Fortinet Firewalls und dann per RDP/VNC weiter?
- ?

Es werden oft mehrere Fernwartungen gleichzeitig gemacht, daher ist es mit VPN nicht immer einfach, zwischen den Verbindungen zu wechseln.

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2020 um 17:48 Uhr
Moin,

RDP offen über das Netz zu betreiben wäre noch tötlicher als Teamview einzusetzen.

Das einzige was bleibt ist eine VPN oder SSH Tunnel.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2020, aktualisiert um 18:22 Uhr
und auch sehr zu schätzen weiß.
Andere glücklicherweise nicht !! Bei verantwortungsvollen Firmen ist das ein absolutes NoGo aus gutem Grund !!
https://administrator.de/forum/stumpfe-frage-funktioniert-teamviewer-543 ...
https://www.borncity.com/blog/2019/05/18/cyber-angriff-auf-teamviewer-ch ...
https://administrator.de/wissen/teamviewer-gehackt-453673.html
Bitte warten ..
Mitglied: daChris
12.02.2020 um 18:37 Uhr
Hi aqui,

wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?

Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.02.2020 um 18:54 Uhr
Teamviewer läuft so gut wie immer über einen proxy. Daher absolut ungeeignet.

Ein gutes Unternehmen sitzt Board mittel ein oder zumindest Systeme welche selbst gehoster werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.02.2020, aktualisiert um 07:24 Uhr
Zitat von daChris:

wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?

Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.

Moin,

für den Zugriff auf den Desktop kannst Du das hier verwenden, natürlich per VPN ggfs. auf einen Verwaltungs-PC und von dort weiter:
https://administrator.de/wissen/verwenden-shadowing-windows-benutzerunte ...

Welchen Unterschied macht der TV Host zum Quick Support? Bessere Absicherung, anderer Weg, wohl eher nicht?
https://administrator.de/forum/stumpfe-frage-funktioniert-teamviewer-543 ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Walter1337
17.02.2020 um 15:12 Uhr
Hallo daChris,

wenn eine VPN Verbindung zu deinen Kunden eher keine Option darstellen sollte, könnte ich mal noch den FastViewer in den Raum werfen.
FastViewer ist wie der TeamViewer auch ein Fernwartungsprogramm mit Client, Portable und Host Varianten.
Module welche man braucht sind frei konfigurierbar. Der vorteil an FastViewer:

- Ein deutsches Unternehmen
- Lässt sich auf einem eigenen Server betreiben ohne Proxy.
- Kostet wesentlich weniger als TeamViewer

Die Optik ist nicht ganz so "modern" aber die Funktionalität ist prima.
Vielleicht lohnt es sich für dich darauf mal einen Blick zu werfen.

Gruß
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Fernzugriff
Frage von DerVolkerWindows Server3 Kommentare

Hallo, die Situation: Windows Server 2012R2 als Domänencontroller und diverse Win 10 Clients Version 1510 und 1607). Nun möchte ...

Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Server Fernwartung
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu ...

Server-Hardware
Hardware-basierte Fernwartung
gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...