dachris
Goto Top

Windows Server 2022 Essentials - Domain notwendig?

Hallo Leute!

Weiß jemand ob ein Windows 2022 Essentials Server ein Domain Controller sein muss? Ich möchte ihn nur als Workgroup Server laufen lassen da hier kein AD notwendig ist.

Ich hab da leider nichts im Netz gefunden und ein Anruf bei MS verwies mich nur auf den Partner Support wo ich leider keine Möglichkeit habe eine Frage zu stellen.

Schöne Grüße
Christian

Content-Key: 7747223465

Url: https://administrator.de/contentid/7747223465

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 05, 2023 at 07:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

muss ist jetzt relativ.
Die Essentials wollen unbedingt DC sein.
Wenn sie das nicht sind, dann erscheint bei jeder RDP-/Konsolen-Anmeldung ein Assistent zum einrichten einer Domäne.

Den kann man aber problemlos jahrelang abbrechen. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Stefan
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 05, 2023 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Du wirst wohl bei der Ersteinrichtung eine Domäne angeben müsse es sei denn du willst immer das Fenster wegklicken.
Hast du dir eigentlich die Anforderungen für die Essentials Version durchgelesen ?
Member: daChris
daChris Jul 05, 2023 at 09:34:43 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Anforderungen die Limitierungen? Ja das ist mir bekannt, ich glaube beim 2012er Essentials war die Domain noch Pflicht.

Den 2022er Essentials habe ich bereits installiert und aktiviert - da steht dann Server Standard, Einrichtungsassistent kommt da keiner mehr.
Member: support-m
support-m Jul 05, 2023 at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich erinnere mich bei früheren Essential Servern, dass ich eine entsprechende Rolle oder Feature deinstalliert habe (mir fällt leider der Name nicht mehr ein, hatte aber Essentials im Namen). Seit dem keine Probleme.

Bei Server 2022 Essentials handelt es sich quasi um einen Standard-Server mit mehr CALs.

Bei Windows Server 2022 kann die Essentials-Edition nur von OEMs erworben werden; es gibt jedoch keine spezifischen Installationsmedien. Stattdessen wird ein Product Key der Essentials-Edition zum Aktivieren der Standard-Edition von Windows Server 2022 verwendet. Sie erhalten alle identischen Features.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/get-started/ ...

Daher sollte auch die DC Pflicht wegfallen. Hast du denn schon ein 2022 Essentials installiert und bekommst du die Installationsaufforderung? Oder ist das eine rein informative Frage. Die letzte Essentials Installation hat ein Kollege gemacht und da habe ich nichts bezüglich DC Installation mitbekommen.

MfG
Member: dertowa
dertowa Jul 05, 2023 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Bei Server 2022 Essentials handelt es sich quasi um einen Standard-Server mit mehr CALs.

Auf dem Papier ist der Essentials aber ein wenig spezieller.
Die beiliegende Freigabe zu den CALs (25 St.) lässt sich nicht erweitern.
Der Essentials muss DomainController sein, zumindest ist er lizenztechnisch so, dass er nicht Mitglied einer anderen Domain sein darf, wenn ich das richtig im Kopf habe?

Grüße
ToWa
Member: daChris
daChris Jul 05, 2023 at 16:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Moin,
ich erinnere mich bei früheren Essential Servern, dass ich eine entsprechende Rolle oder Feature deinstalliert habe (mir fällt leider der Name nicht mehr ein, hatte aber Essentials im Namen). Seit dem keine Probleme.

Bei Server 2022 Essentials handelt es sich quasi um einen Standard-Server mit mehr CALs.

Bei Windows Server 2022 kann die Essentials-Edition nur von OEMs erworben werden; es gibt jedoch keine spezifischen Installationsmedien. Stattdessen wird ein Product Key der Essentials-Edition zum Aktivieren der Standard-Edition von Windows Server 2022 verwendet. Sie erhalten alle identischen Features.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/get-started/ ...

Daher sollte auch die DC Pflicht wegfallen. Hast du denn schon ein 2022 Essentials installiert und bekommst du die Installationsaufforderung? Oder ist das eine rein informative Frage. Die letzte Essentials Installation hat ein Kollege gemacht und da habe ich nichts bezüglich DC Installation mitbekommen.

MfG

Den Server 2022 Essentials habe ich bereits installiert, Aufforderung kam keine, im Eventlog oder Server Manager steht auch nichts, von daher scheint es keine DC Pflicht mehr zu geben.
Member: Avoton
Avoton Jul 05, 2023 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Essentials 2022 muss lizenztechnisch kein DC mehr sein.
Technisch mussten es die Versionen vor 2022 auch nicht, lizenztechnisch schon.

Gruß,
Avoton