Fernwartung, Fernzugriff auf Kundensysteme
Hallo Leute!
Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe und auch sehr zu schätzen weiß.
Was würdet ihr jedoch generell für wiederkehrende Wartungsarbeiten an den Windows Servern empfehlen?
- Teamviewer auf einem der Clients/Server installieren und per Whitelist meinen Account freigeben sowie ein sicheres Kennwort
- RDP von extern auf anderes Port als 3389 und Zugriff auf meine fixe externe IP beschränken
- VPN auf (überwiegend) Fortinet Firewalls und dann per RDP/VNC weiter?
- ?
Es werden oft mehrere Fernwartungen gleichzeitig gemacht, daher ist es mit VPN nicht immer einfach, zwischen den Verbindungen zu wechseln.
Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe und auch sehr zu schätzen weiß.
Was würdet ihr jedoch generell für wiederkehrende Wartungsarbeiten an den Windows Servern empfehlen?
- Teamviewer auf einem der Clients/Server installieren und per Whitelist meinen Account freigeben sowie ein sicheres Kennwort
- RDP von extern auf anderes Port als 3389 und Zugriff auf meine fixe externe IP beschränken
- VPN auf (überwiegend) Fortinet Firewalls und dann per RDP/VNC weiter?
- ?
Es werden oft mehrere Fernwartungen gleichzeitig gemacht, daher ist es mit VPN nicht immer einfach, zwischen den Verbindungen zu wechseln.
Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 546346
Url: https://administrator.de/forum/fernwartung-fernzugriff-auf-kundensysteme-546346.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
und auch sehr zu schätzen weiß.
Andere glücklicherweise nicht !! Bei verantwortungsvollen Firmen ist das ein absolutes NoGo aus gutem Grund !!Stumpfe Frage: Wie funktioniert Teamviewer?
https://www.borncity.com/blog/2019/05/18/cyber-angriff-auf-teamviewer-ch ...
TeamViewer mal wieder gehackt !
Zitat von @daChris:
wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?
Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.
wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?
Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.
Moin,
für den Zugriff auf den Desktop kannst Du das hier verwenden, natürlich per VPN ggfs. auf einen Verwaltungs-PC und von dort weiter:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Welchen Unterschied macht der TV Host zum Quick Support? Bessere Absicherung, anderer Weg, wohl eher nicht?
Stumpfe Frage: Wie funktioniert Teamviewer?
Gruss
Hallo daChris,
wenn eine VPN Verbindung zu deinen Kunden eher keine Option darstellen sollte, könnte ich mal noch den FastViewer in den Raum werfen.
FastViewer ist wie der TeamViewer auch ein Fernwartungsprogramm mit Client, Portable und Host Varianten.
Module welche man braucht sind frei konfigurierbar. Der vorteil an FastViewer:
- Ein deutsches Unternehmen
- Lässt sich auf einem eigenen Server betreiben ohne Proxy.
- Kostet wesentlich weniger als TeamViewer
Die Optik ist nicht ganz so "modern" aber die Funktionalität ist prima.
Vielleicht lohnt es sich für dich darauf mal einen Blick zu werfen.
Gruß
Matze
wenn eine VPN Verbindung zu deinen Kunden eher keine Option darstellen sollte, könnte ich mal noch den FastViewer in den Raum werfen.
FastViewer ist wie der TeamViewer auch ein Fernwartungsprogramm mit Client, Portable und Host Varianten.
Module welche man braucht sind frei konfigurierbar. Der vorteil an FastViewer:
- Ein deutsches Unternehmen
- Lässt sich auf einem eigenen Server betreiben ohne Proxy.
- Kostet wesentlich weniger als TeamViewer
Die Optik ist nicht ganz so "modern" aber die Funktionalität ist prima.
Vielleicht lohnt es sich für dich darauf mal einen Blick zu werfen.
Gruß
Matze